Probleme beim Übertakten

New member
Ich habe mir ein neuses Motherboard (Asus P4V8X-MX)gekauft und da meinen alten Pentium 4(2,40 Ghz) draufgesteckt.Als ich versucht hab ihn Übertaktet hab ging nach einer weile der Bildschirm aus aber der rest Lief noch.
Um den Computer wieder zu Starten musste ich ihn eine weile ohne Strom stehen lassen und dann wieder starten.Kann es sein das es am Motherboard liegt?
 
Hallo Chrissi, herzlich willkommen in der Community. Wie hast du denn übertaktet? Mit Windows-Tool oder per BIOS? Wahrscheinlich hast du die gesamte Peripherie mit übertaktet und dann hat er eben die Notbremse gezogen. Wenn das so war, dann hast du nämlich Glück gehabt, dass nicht mehr passiert ist. Grüße von OC.
 
Wenn du ein Handbuch dazu hast, dann schau mal nach bei CMOS REST, wie das zu machen ist. Erst mal den PC vom Netz nehmen, dann sicherlich die Batterie raus und irgendwo einen Jumper umstecken. Das lässt du dann 5 - 10 Minuten so überbrückt stehen und steckst den Jumper anschließend wieder in den ursprünglichen Steckplatz. Danach hast du wieder die BIOS Grundeinstellung geladen und er sollte, wenn nichts kaputt gegangen war, wieder normal anlaufen (persönliche Einstellungen sind aber dann auch wieder zurück gesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
die Frage ist: Wie hast du übertaktet?
Wie OCcult schon sagte, kann es sein, dass du den brachialen Weg gegangen bist und alles übertaktet hat (geht auch im Bios, wenn man manche Sachen nicht fixt...AGP/PCI-E Clock etc.), was ziemlich schlecht wäre.
Also müsstest du schon beschreiben wie und was du im Bios eingestellt ist, da man auch hier viele Fehler machen kann.
Generell gilt: Ganz langsam, vortasten und GENAU! darüber informieren, sonst machst du mehr kaputt als schneller!
 
Chrissi, warum lässt du denn den P4 nicht in der Standardtaktung weiterlaufen. Trotz Übertaktung wird der Einkerner bei modernen Anwendungen und Spielen nicht mehr mithalten können und eine Übertaktung macht den Braten dann auch nicht mehr fett. Sie macht dein System eher instabil, unsicher und möglicherweise sogar unbrauchbar. Außerdem, wenn du keine Erfahrung im Overclocken hast, dann würde ich gar 2 mal lieber darauf verzichten.
Überlegs dir lieber, ob du das riskieren willst. Einen deutlichen Schub wird es nicht bringen.

Die Kurzlebigkeit von Hardware gehört heute leider zum Lauf der Dinge.

Grüße von OC.
 
ich lasse das doch mit dem übertakten....
aber an Deamon:ich habe den FSB hochgestellt
anders kann mann ein Asus Board nicht übertakten

gibt es eigentl. noch andere wege den coputer zu übertakten??
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?