Wo am besten Lüfter anschließen?

New member
Hallo,

ich habe ein Foxconn Mainboard, auf dem sich einige Lüfteranschlüsse befinden.
Dazu das BeQuiet 430W Netzteil, an dem sich 3 Lüfteranschlüsse befinden.
Im Gehäuse selbst befinden sich 3 Lüfter.

Meine Frage: Ist es besser die Lüfter am Mainboard anzuschließen oder sollten sie am Netzteil angeschlossen werden?
 
Eindeutig am Mainboard. Es soll wohl unter anderem zu Problemen mit der Lüftersteuerung des NTs kommen.

Außerdem aktiviert sich deiese erst wenn es schon zu warm ist.
 
Wenn dein Mobo ne gute Lüftersteuerung hat dann würd ich die da anschließen. Kannst se aber auch direkt ans NT, wenn das ne integrierte Lüftersteuerung hat, kp wie das bei deinem NT ist. Musste dich erkundigen. Würd se aber ans MoBo packen.
 
Hmm hab dazu auch mal ne Frage:

Meine beiden Gehäuselüfter laufen auch übers NT und die Temperaturen sind akzeptabel.
Würd mich allerdings auch um einiges sicherer fühlen wenn ich diese Lüfter ans MoBo anschließen könnte. Wenn ich jedoch den 3-Pin-Stecker des Lüfters in die vorgesehe Steckhalterung des MoBos einführe drehen meine Gehäuselüfter mit voller Power also mit je 1200 rpm. Das ist laut und störend und deswegen hab ich meine Lüfter dann and as bequiet straight power angeschlossen.
Mein mainboard ist das GA P35-DS3.

Habe ich irgendetwas falsch gemacht?
Ich erinnere mich auch schonmal gelesen zu haben, dass mein MoBo ne sehr gute Lüftersteuerung via Bios aufweist...
Weiss allerdings nicht wie ich die aktiviere.​
 
Würde mal schauen welche Spannungen die Lüfter brauchen und ob das Netzteil in der Lage ist diese auch zu liefern, sonst springen die Teile manchmal nicht an.

Bei der be quiet straight Power Serie würde ich auch keine Lüfter ans Netzteil anschließen, da gab es wirklich heftigst Probleme, da deins 430W hat wird es sich ja evtl. um eines aus der Dark Power Reihe handeln, da sind zumindest mir keine Ausfallerscheinungen im Kopf.

Ansonsten würde ich auch je nach Anschlussmöglichkeit aufs Mainboard setzen...

Was genau hast du bitte für ein Netzteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr euch ja alle einig seid, das die Lüfter am Mainboard angeschlossen werden sollen, werde ich das wohl so machen.

Ich habe das Dark Power Pro 430W NT. Ist die Steuerung denn da so schlecht?
Bei meinem Foxconn P35A-S Mainboard habe ich zum Glück Lüfteranschlüsse und soweit ich weiß, verfügt es über eine gute Lüftersteuerung.

Diese Lüftersteuerung kann ich doch im BIOS einstellen ist das richtig?

Und noch eine Frage: Wenn ein Lüfter nur einen Strom-aber keinen Lüfteranschluss fürs Mainboard besitzt, dann rattert der doch die ganze Zeit in vollem Tempo oder? Sollte man den sofort gegen einen mit Anschluss austauschen um die Geschwindigkeit regeln zu können?
 
Also doch kein Straight Power, ganz sicher ;)?

Beim Dark Power sind dolle Probleme nicht bekannt, also zumindest mir nicht.

Ob du alle Gehäuselüfter im Bios regeln kannst kann ich nicht sagen, will es aber mangels Erfahrung bezüglich des Boards erst mal anzweifeln.

Für die Anschlüsse gibt es Adapter, ebenso gibt es für die Lüfter eine Steuerung:
 
Ja, absolut sicher, es ist ein Dark Power.

Ich werde die Lüfter aber erstmal ans Mainboard anschließen und mal im BIOS schauen.

Also, ich danke euch für die Antworten.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Sorry, ich muss doch noch mal was fragen.

Auf dem Mainboard befinden sich folgende Lüfteranschlüsse:
1x CPU 4pin, 1x SYS 4pin und 3 Anschlüsse (Fan1/2/3) mit je 3pin.

Im Bios steht nur was von Fan 1 Mode Setting und CPU bzw. SYS-Fan Setting.
Bedeutet das, das ich jetzt den Lüfter am Fan 2 und Fan 3 Anschluss nicht regeln kann oder steht das Fan 1 für alle 3 Lüfter mit 3pin Anschluss?

Und für was ist denn der 4polige SYS-Fan Anschluss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn niemand sagen, was an diesen 4poligen SYS-Fan Anschluss drankommt?

Wieso sind die anderen 3 Anschlüsse 3polig und dieser 4polig?

Und können die Anschlüsse Fan2 und Fan3 auch gesteuert werden?
 
hallo ich wollt mal fragen wo ich die anschlüsse an maibord für die füfter finde weil ich hab keine gesehn und weiß auch nicht wie welche aussehen.
 
Sind meistens beschriftet mit Sys Fan oder so öähnlich. Schau doch mal in dein Handbuch vom Mainboard. Da sollte das auch drin stehen.
 
Ich hätt dann auch gleich nochmal eine ähnliche Frage:

Hab das GA P35-DS3 und wüsste ganz gerne wo ich meine Gehäuselüfter anschließen muss wenn ich möchte, dass deren Drehzahlen vom MoBo gesteuert werden?
Hab meine beiden S-Flex(e) bisher an den 3-Pin Anschlüssen.​
 
Du brauchst auf jeden Fall nen 3 Pin Anschluss.
Die drei bin Stecker sind wie folgt aufgebaut:
1x 12+
1x 12-
1x Drehzalüberwachung

Such doch einfach den Stecker aufm Bord.Da sind in der Regel 2 oder mehr drauf
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
305

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?