HD3850 oder PowerColor x1950 PRO ??

New member
HALLO ZUSAMMEN :)
leider ist mein pc über die jahre zimlich schlecht geworden.
da ich viel am PC rumzocke hab ich mich jetzt entschlossen meinen pc ein wenig aufzurüsten.Der PC hat einen 939 sockel den ich ganz gern behalten würde^^ außerdem hab ich einen 17" Flachbildschirm.

1. Neue CPU ( )

2.Neue Graka
HD3850 256MB oder
PowerColor x1950 PRO 512 MB ( )

FRAGE:

Für welche Graka soll ich mich entscheiden :confused:
welche ist besser? und welche ist besser für die CPU geeignet?
es ist mir auf jedenfall wichtig das ich spiele wie "Oblivion" und "Crysis" schön und einwandfrei zocken kann:coolblue:
vielleicht habt ihr auch noch andere vorschläge :bigok:

Freu mich über jede Antwort und wünsch euch noch viel spaß im Forum :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, bei der CPU wirst du Crysis nicht bei ordentlicher FPS-Zahl zocken können, da sie zudem noch die Grafikkarte ausbremsen würde, gesetz dem Fall das du die bessere HD3850 PRO nimmst bzw. sogar die 3870.
Meine Empfehlung: trenne dich von deinem alten Mainboard und kauf dir ein neues, da hast du mehr Freude dran, außerdem, hat das denn überhaupt PCIe 16x ???
 
ja ich hab 1x PCI-Express x1, 1x PCI-Express x16 und 1x AGP 8x
hmm ich denke komplett neues mainboard würde sich nicht unbedingt lohnen
dafür habe ich glaube ich noch nicht das benötigte geld.
würde die cpu auch die x1950GT ausbremsen?
ich meine wenn ich crysis in medium zocken kann ist das natürlich auch ok
 
Naja, ich denke mal du kannst wirklich froh sein wenn du es damit auf medium flüssig spielen könntest.

Der beste Sockel-939 Prozessor ist der:

Und wirklich gut ist der auch nicht, ein Athlon mit doppelt soviel Power kostet gerade einmal 60€, aber eben für Sockel AM2.
Also, auch wenns schwerfällt, ein neues Mainboard würde sich durchaus lohnen, und so Teuer sind die ja auch nicht.
Ich würde es mir nochmal überlegen an deiner Stelle, sonst hast du keinen Spaß dran.
 
das kann ich garnicht glauben o_O ich habe eine bewertung gelesen ...jemand hat genau die gleich cpu + nur einer 7600gt und sagt damit läuft crysis wunderbar
also wo ist das problem...und wenns nicht flüssig läuft kann man immernoch etwas runterstellen...und oblivion kann ich sowieso gut damit spielen denk ich.
zu dem ist crysis auch noch ein echter grafikkiller^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 3850 "ohne Pro" passt gar nicht so schlecht zu dem X2 4200+, ist immerhin ein Dualcore!

Ich hatte auch mal den 4200er mit Manchester Kern, dem kann man auch noch ein wenig Beine machen, 200-300 MHz ohne Vcore Erhöhung sind da sehr oft drin, auch wenn einige das Gegenteil behaupten...
 
hey danke das du mir wieder hoffnung gemacht hast^^
aber ist die x1950pro 512mb oder x1950GT nicht besser für die cpu geeignet???
das is mein problem ich kann mich net entscheiden mein freund sagt ich soll die hd 3850 nehmen würden bei der auch schon 256mb reichen?? weil 512 is schon teurer...
 
Och du, das hat mit Mut machen gar nichts zu tun.
Bleiben wir mal kurz bei der 7600 GT, die ist mit einem Single Core Prozessor von AMD mit rund 2200 MHz (3500+) völlig ausgelastet!
Hatte diese Komi auch mal am laufen.

Eine 1950 Pro läuft ausgezeichnet mit einem AMD X2 mit 2200-2400 MHz (X2 4200+ und 4600+).
Auch diese Komi nannte ich mal mein eigen.
Etwas mehr kann aber hier auch nicht schaden.

Nun ist die HD 3850 noch recht neu, aber sie überzeugt auf ganzer Linie und ist in grafiklastigen Games laut den Benches wesentlich schneller wie die 1950 Pro.

Diese HD 3850 Pro verdient eine absolute Kaufempfehlung!

Natürlich reicht in deinem Fall auch die Pro oder GT, aber ich würde an deiner Stelle auf die HD 3850 setzen, logo wenns geht mit 512MB, aber bis zu einer Auflösung von 1280x1024 reichen so gut wie immer noch 256 MB...
 
cool also empfehlst du mir klar die hd 3850 256mb???
und du glaubst die läuft bei mir ohne probleme?
und welchen anbieter soll ich denn dann nehmen?
also ist die HD 3850 256MB besser als die x1950pro mit 512MB?
hach sorry wegen den ganzen fragen kenn mich nich so gut aus bin froh wenn mir einer hilft :fuchtel:
 
Zuletzt bearbeitet:
I-wie hab ich mich verguckt, war da nich am anfang ein AMD 2200+ im Start-Post? :hmm:

Naja, Oblivion könntest du mit den Sachen die Hummer genannt hat spielen, aber bei Crysis bin ich immernoch leicht skeptisch naja, auf low/middle-details wirds mit den neuen Sachen wohl funtzen, es soll ja auch noch Leute da draussen geben denen Gameplay wichtiger ist als Grafik, ich bewundere dich wenn du so einer bist, denn ohne gute Grafik machen mir Spiele keinen Spaß ^^

Um dich mal nur für Grafik zu beraten: mit einer HD 3850 wärst du wirklich gut bediehnt, dann eine CPU die damit umgehen kann und du bist wieder aktuell ;)

hach sorry wegen den ganzen fragen kenn mich nich so gut aus bin froh wenn mir einer hilft

Wofür sind wir denn sonst da? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du, dies ist ein Forum und kein Chat, da kannst du nicht immer mit einer sofortigen Antwort rechnen, aber trotzdem Danke für die PNs ;).

Ich würde in der gehobenen Mittelklasse derzeit in jedem Fall die HD 3850 empfehlen, also auch dir!
Stell aber bitte sicher das auch ein Netzteil mit genügend Saft zur Verfügung steht.
Ab 400W und am besten von einem hochwertigem Hersteller sollten es schon sein, immerhin rüstest du ja auch den Prozzi auf.

Wie gut die HD 3850 abschneidet kannst du ausführlich hier sehen:
http://www.pcmasters.de/hardware/review/amd-ati-radeon-hd-3850-preview.html
oder hier:

Da hast du dann auch den Vergleich zur 1950 Pro.
Die Rammenge einer Graka macht sich natürlich auch bemerkbar, liegt aber bei der von die angewendeten Auflösung eher im einstelligen Prozentbereich.

Welchen Hersteller du nimmst ist banane, Sapphire sticht aber häufig bei gleicher Qualität zumindest preislich hervor, generell sind derzeit die Karten alle gleich...
 
ich hab ein 400 watt netzteil ATX
so danke jetzt müsste ich so gut wie aufgeklährt sein^^
ähm soll ich mir die hier holen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein 400 watt netzteil ATX
so danke jetzt müsste ich so gut wie aufgeklährt sein^^
ähm soll ich mir die hier holen?

So, ich helfe ja gerne, aber mein Postfach dient wirklich nur zu Privaten Nachrichten, also lass das bitte, sofort!

Zum Netzteil habe ich schon etwas geschrieben und du darfst gerne mal eine Blick ins Forum werfen, da gibt es etliches was empfohlen wird!
Ob dein Netzteil reicht vermag keiner zu beurteilen, Hersteller, Link dazu, die wichtige Ampere Zahl auf der +12V Schiene, all diese Angaben fehlen!
Schau mal hier in meinen Beratungsthread, das was für eine 1950 Pro passt reicht auch locker für eine HD 3850:
http://www.pcmasters.de/forum/syste...zusammenstellungen-von-600-bis-1000-euro.html
 
probs mit der msi radeon x 3850

guten abend

bin nun seit ein paar tagen besitzer einer radeon x 3850 oc von msi mit 256 mb ram.

überall nur gutes gelesen und deshalb gekauft. für einen sockel 939 athlon x2 4600.

aber nun habe ich berge von problemen. also windows komplett neu installiert, geupdatet u.s.w.
catalyst 7.11 installiert und nun beginnen ganze berge von problemen.
erstens wollte sich der ganze catalyst kram nicht installieren. sofortiger abbruch. darüber steht einiges im internet von wegen registry ändern und sowas. mache ich natürlich nicht, wegen einer treiberinstallation.
also catalyst 7.11 geht erstmal nicht, der originaltreiber von msi auch nicht.

benchmarkergebnisse stehen überall im internet. bei mir startet 3d mark o5 oder auch 05 nichtmal. bleibt gleich beim start hängen.

hohe leistung? farcry ruckelt auf version 1.4 wie dolle.

also so das gelbe von ei ist die karte bisher nicht. nur darüber habe ich in dem ganzen hype noch kaum was im internet gelesen.
kann kaum glauben, was ich bisher erlebt habe mit der karte.
auf einem sauberen system solche probleme.

also ich kann bisher diese msi karte abolsut nicht empfehlen. dabei liegt sogar noch colin mcrae dirt dabei und etliche tools von msi. wie liveupdate und sowas. aber funktionieren tut nichtmal die lumpige installation der treiber.

tschüss burki
 
also ich kann das eh nicht alleine installieren bzw einbauen ich geh in ein fachgeschäft und lass mir dort alles einbauen und installieren da können die mir gleich nen neuen kühler mit reinbauen^^
 
Ist ja klasse, solche Horrormeldungen gab und gibt es über jede begehrte Karte!
Bei burki ist ja auch ein Hardwaredefekt nicht auszuschließen und etliche andere Gründe kommen ebenso in Frage!
Wenn man so viel gutes gelesen hat, gelingt ja auch vieles!
In den Tests ja ebenso!
Und um MSI geht es hier ja auch gar nicht, von daher gehört das Bedürfnis der Mitteilung von burki in einen eigenen Thread, oder in die Einzeltonne.

Logo, bei einer 8800 GT hapert es am Zulieferer eines Bauteils, bei AMD an defekten Bauteilen, aber bisher ist fast ausschließlich gute Ware an den man(n) gekommen!
 
ich denke auch normal dürfte es keine probleme geben
und ich denke und hoffe jetzt nicht das es an einer kleinigkeit wie dem netzteil scheitert....
wo stehen denn die werte die du wissen willst kann ich die bei everest nachgucken?
 
na wie lol, wenn ich keinen treiber installiere wuerde ich mich aber auch wundern, wieso die spiele so ruckelt....nub!
 
Na so helle wird burki schon sein und wohl zumindest irgendeinen Treiber installiert haben!
Liegt ja auch wie so häufig daran wie ich etwas mache.

Aber erklär du mir doch mal bitte was nub bedeutet, denn sicherlich wirst du ja hier niemanden beschimpfen und das AMD/Ati im direkten Vergleich miesere Treiber liefert ist ja logo...
 
x3850 probleme soweit gelöst

guten tag

naja, ich habe etwas überreagiert mit meiner kritik. aber nur,weil ich mich extremst geärgert habe. ist auch egal, ob das eine msi oder sonstwie karte ist. noch ist die karte ja nicht so sehr verbreitet. aber in kurzer zeit haben viele die und sicher ähnliche probleme wie ich.

also ich hatte anfänglich den ganz normalen catalyst 7.11 drauf. der geht nur nicht über das setup zu installieren, sondern ich musste den manuell installieren.
grob gesagt die win95 methode. der catalyst entpackt sich ja in c:/ati u.s.w.
nun geht man in den gerätemanager und aktualisiert dort für die karte den treiber und gibt eben den driver ordner in c:/ati an. dann ist der treiber drauf.
leider ohne das ccc.

das mit den nicht laufenden benchmarks ist auch behoben. bei furturemark liegt ein hotfix oktober 07 bereit, der diese probleme behebt. lag also auch nicht an der karte, sondern am 3d mark programm selber.

habe nun nochmals ein blankes windows image zurückgespielt und konnte das ganze 7.11 paket installieren. ich denke mal, das problem das es nicht geht liegt an irgendeinem windows update. ich hatte nämlich nichts anderes drauf, als windows xp sp2 und soweit alle updates.

nun hatte ich beim 3d mark 06 c.a.8300 punkte. das ist für ein nicht mehr taufrisches athlon x2 4600 sockel 939 system ein sehr guter wert.
gleiches system hatte mit einer 6800 gs etwa 2500 punkte und mit einer 8600 gt etwa 4500.

spiele konnte ich noch nicht testen, da nun keins mehr installiert ist. muss erst wieder neue installieren.

die x 3850 ist also für den preis von c.a 150 euro eine extrem gute karte, fast ohne wirkliche konkurrenz. was ich auch überall gelesen hatte und deshalb diese karte gekauft habe. leider lief bisher nicht alles so glatt, das ich nur positives berichten konnte.

einzigstes problem ist noch dieses nicht installierbare pci device einer pci-express karte ...lol scheint sich um das soundgerät zu handeln für diese hd filme, die über diesen hdcp oder sowas wiedergegeben werden können.
da habe ich aber noch keinen plan, wie ich das hinbekomme das ich den treiber installiert bekomme. mir scheint, der ist im catalsyst paket nicht enthalten. da hat hier vieleicht jemand eine idee, wie das geht.

tschüss burki
 
aus dem grund geh ich sofort mit den teilen zum fachmann und lass mir das dort einbauen+installieren...da weiß ich wenigstens das es nicht meine schuld ist wenn was nicht klappt^^
außerdem will ich doch die HD3850 und nix mit "x"
 
Zuletzt bearbeitet:
hd 3850 oder was mit x...

guten abend

also meine karte heisst doch aber [SIZE=-1]MSI RX 3850-T2D256E OC.

da dachte ich mir so, das das r vieleicht für radeon steht und das x so für die modellnummer. wie bei der x 1950 oder ähnlichen karten.

aber ob nun x 3850 oder hd 3850 ist doch (fast) egal.

tschüss burki

[/SIZE]
 
Aber ist doch fein von burki das er hier noch einiges richtig gestellt hat und schei... auf RX oder HD, Hauptsache das Teil rennt nun und bereitet dir freude :).

@Kornello,
da du halt eben nicht über die entsprechenden Kenntnisse verfügst, was auch völlig ok ist, ist der Zusammenbau eines Shops genau das richtige...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
265
Besucher gesamt
265

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?