RAM-Riegel - einige Fragen

New member
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen kaufen. Auch wenn ich bisher von Hardware nicht viel Ahnung hatte, habe ich beschlossen, ihn selbst zu bauen. Daher habe ich nun einige Fragen.

(Nicht wundern, im Bereich "Grafikkarten" hab ich schon ein ähnliches Thema aufgemacht.)

Zuerst ein paar Hinweise, wozu ich den Computer nutzen möchte:
Ich bin Spieler und spiele hauptsächlich Echtzeit-Strategie. Meine derzeitigen Lieblingsspiele sind "Schlacht um Mittelerde" (ist schon etwas älter) und "Age of Empires 3" (kam grade die neue Erweiterung raus, die ich aber noch nicht habe). Als "DSA"-Fan werde ich mir außerdem das im Frühjahr erscheinende "Drakensang" kaufen.
Ansonsten brauche ich den PC fürs Internet und den normalen Heimgebrauch (Textverarbeitung, PP-Präsentationen etc.). Videos und so schaue ich mir damit bisher nicht an; evtl. wird mich LiveStream oder so interessieren, aber großartig Filme kopieren/bearbeiten und archivieren habe ich nicht vor. Massenweise Daten ziehe ich auch nicht.
Ich mache außerdem selten mehrere Dinge gleichzeitig, es müssen also nicht zig Programme parallel laufen.



Inzwischen habe ich mich für einen entschieden:
Ich nehme einen Intel Core 2 Duo - und zwar entweder E6850 oder E6750.
Dazu kommt höchstwahrscheinlich ein Board von GigaByte: entweder das P35-DQ6 oder das P35-DS4.


Nun ist der Speicher dran.
Eigentlich wollte ich gleich 4 GB reinpacken. Jetzt hab ich hier aber schon gelesen, dass 2 GB besser sind, weil ich fürs Spielen eh nur ein 32-bit Betriebssystem nehmen soll.
Ich hab mich bei ALTERNATE umgesehen: Die Mark GeIL macht einen ganz guten Eindruck. Meine Fragen:

-Leistung: Beide Boards unterstützen laut Hersteller bis zu 1066. Das Preis-Leistungsverhältnis rät aber dringend, den 800er zu nehmen, oder?

-Riegelanzahl: Nur mal interessehalber, falls ich doch 4 GB genommen hätte: 4x1 Riegel sind ein kleines bischen teurer als 2x2 Riegel - wahrscheinlich wegen der höheren Materialkosten. Was ist aber sinnvoller: die 4 GB Speicher auf 4 oder auf 2 Riegel zu verteilen?

-Kühlung: Manche Riegel (z. B. GeIL EVO ONE) haben zusätzliche Kühlung drauf. Bei ALTERNATE macht sowas 30-40 Euro aus. Lohnt sich das oder ist das Schnickschnack?

-Dual Channel: In der Produktbeschreibung von GeIL Ultra DIMM 4 GB DDR2-800 Kit ist unter "Weitere Infos" der Hinweis "Dual Kit" angegeben. Hat das irgendwas zu sagen? Ich meine, ob Dual oder nicht hängt doch nur vom Controller ab dachte ich. Beim GeIL DIMM 4 GB aus der "Black Dragon" Serie steht dieser Hinweis nicht dabei. Kosten tun sie fast gleich. Wie hab ich den Hinweis zu verstehen?

Grüße
Heiko
 
das sind ja einige fragen, ich hoff ich schreibs net umsonst und jemand anders is schneller :)
also das mit dem speicher stimmt schon, lieber 2 als 4gb. (nutzt du ja eh nicht, deinen angaben oben nach).
also neben geil gibt es auch noch andere gute marken:
MDT, Corsair, Mushkin, G-Skill (falls ich welche vergessen hab, bitte sagen ;))
mit den MDT's kannst du gut sparen, kosten bei hardwareversand.de grad mal 35€. (da würde ich sowieso alles bestellen, is etwas günstiger als alternate). und solange du nicht übertaktest oder bei einem benchmark (wie 3dmark06) um jeden punkt kämpfst, dann reicht auch dieser günstige speicher, denn die brauchen keine kühlung.
der hinweis bedeutet eben, dass sie für dual channel gemacht sind. aber die 4gb aus der Black Dragon serie laufen 100%ig auch im dual channel.
mfg phil
 
1. Das Preis Leistungs verhältniss rät sehr dringend dazu 800 Mhz RAM zu kaufen. Ist auch sinnvoller.

2. Ganz ehrlich? Keine Ahnung.

3. Wenn du nicht übertaktest oder übermäßig Spannungen drauf gibst, sollten RAMs ohne Kühler ausreichen.

4. Es ist immer sinnvoller ein solches Kit zu kaufen, da diese 100%ig im Dualchannel laufen.

Die restlichen Fragen hab ich dir ja schon im anderen Thread beantwortet.
 
Die CL ist bei Intel eigentlich eher zweitrangig. Da kommt es auf die Mhz an. bei AMD ist das wieder anderes rum. 1066 sind halt besser zum übertakten. Und so groß wird der Leistungsunterschied nicht sein denke ich.
 
Es gibt auch 800 Mhz mit CL5, solche wie ich sie selbst verbaurt habe. Wie gesagt, die CL ist bei Intel basierenden OC´s kaum der Rede Wert.

Mit 1066 Mhz kann man mehr übertakten, da der Ram nicht so schnell dicht machen kann.
 
Ich habe mich nun für das Board von GigaByte P35-DS3R entschieden und möchte darauf 2 GB DDR2 800 "Black Dragon Series" von GeIL (GB22GB6400C4DC) laufen lassen.

In der Liste geprüfter Speichermedien auf der Seite Herstellerseite des Mainboards steht aber nicht genau dieser drin, sondern "nur" der GX22GB6400DC.

Ich hoffe das spielt keine große Rolle. Oder MUSS in der Liste exakt dieser Speicherriegel aufgeführt sein?​
 
in der Liste stehen nur die Riegel die 100%ig laufen. Es gibt natürlich auch noch andere Riegel die funktionieren nur nicht in der Liste stehen oder getestet wurden sowas in der art halt...
 
Also wenn Du ein 32bit System nutzt nutzen Dir 4GB nix weil 32bit nur bis 3,5GB adressieren können .Mehr können nur 64bitter.
Allerdings sind 2x4 zukunftssicher irgendwann werden alle auf 64bit umsteigen.
Dann ist es die Frage ob es mit DDR2 noch gemacht wird oder zu dem Zeitpunkt eh alles auf DDR3 umgestiegen ist.Ausser Du behälst Deine Hardware so lange und nutzt dann z.B. Vista in 64bit .Bei diesem Sys. ist 4GB auf jedenfall besser.
Lohnt sich Ram mit Kühler ? Wenn Du übertakten willst dann vieleicht ja ansonsten hast Du keine Temp probs im PC lohnt es net.
Dualchannel Kit heisst das 2 völlig Identische Rams verbaut werden die auf zusammenspiel Leistung ,Stabilität so zusammen getestet wurden.
Hochwertiger DDR2 800er lässt sich in der Regel auf fast 1066 clocken Garantien gibt es net.
 
Super, danke nochmal für die Zusammenfassung meiner Fragen.​

Hier noch eine abschließenden Frage (dann hab ich mein System weitgehend beisammen):

4 GB RAM können bei 32 Bit nicht angesteuert werden. Deshalb wollte ich eigentlich nur 2 GB nehmen. Wenn ich aber doch 4 nehme, dann ist das doch nicht schlecht oder? Es werden halt nur knapp über 3 verwendet, aber BRINGEN tuts doch schon was - oder zumindest nicht bremsen?​
 
Stimmt es wird net der komplette ram genutzt der rest funzt wie gehabt .-Weiss aber net ob der Dualchannel dann funzt obwohl der eigentlich übers Bios gesteuert wird müsste man probieren
 
1. weiß ich das auch nich :)
2. kriegst du zu 98%er wahrscheinlichkeit nicht mal 2gb arbeitsspeicher voll. wozu also geld verschwenden?
 
Crysis z.B nutzt schon alleine 1,5 GB Speicher dann noch Windows und proggies und schon reichen 2GB net mehr und immer mehr Games tendieren zu immer höheren Speicherausbau.
 
Woher nimmst du diese Angaben? Solche Angaben in Zukunft immer mit einem Link oder Bild dokumentieren.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
223
Besucher gesamt
224

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?