Neue Festplatte aber welche

New member
Hi,
ich habe leider in meinem PC nur eine 80 GB Festplatte deshalb möchte ich mir eine neue anschaffen. Sie sollte am besten 320 GB haben. Nur weiß ich leider nicht, welche un mit was für einem Anschluss.

Meine PC Daten sind:

Informationsliste Wert
Computer
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard
CPU Typ Intel Pentium 4, 2800 MHz (21 x 133)
Motherboard Name Unbekannt
Motherboard Chipsatz VIA P4M800 Pro
Arbeitsspeicher 1024 MB
BIOS Typ Award (02/22/06)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)


und dann noch motherboard infos:

Informationsliste Wert
Motherboard Eigenschaften
Hersteller MICRO-STAR INTERNATIONAL CO., LTD
Produkt MS-7104
Version 20A

Vielleicht kann mir jemand helfen. Bald kommt in meinen PC noch eine x1950 Pro Grafikkarte.

Danke schon mal im vorraus:bigok:
 
also, du kannst dir eine S-ATAII Festplatte holen. die läuft zwar nur mit S-ATAI geschwindigkeit, aber sie funktioniert.
mein tip:

grüße eismann
 
... und auf keinen Fall eine SAMSUNG, wenn du einen VIA Chipsatz hast ... und den hast du ja auf dem Board. Das könnte sonst sehr kompliziert werden. (Entweder WD oder SEAGATE ... mein gut gemeinter Rat.)

Grüße von OC.

EDIT: Mir ist eben aufgefallen, dass du unter Umständen einen Medion-PC hast. Meinst du, es ist ratsam, da noch mal so viel Geld reinzustecken?`Es könnte nämlich passieren, dass die Recovery bei zu heftiger Umrüstung nicht mehr freigibt. Die Recovery-CDs sind an Hardware gekoppelt und reagieren sensibler auf Änderungen als XP selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade mal in meinen pc reingeschaut und ich glaube ich hab einen ide anschluss. ich hab mal diese platte rausgesucht

für mich lohnt es sich nicht einen neuen pc zu kaufen. Ich bin nur noch zwei Jahre auf der Schule und danach gehe ich studieren. Da ist natürlich ein laptop besser. Ich musste mir sowieso ein neues Betriebssstem kaufen da die Recovery schon lang nicht mehr geht^^
 
Die ordne ich aufs Level von Samsung ein (sorry, ich selber würde weder die eine noch die andere jemals wieder im Sys stecken haben wollen). Die ist lediglich billig. Aber gut, du musst es selber wissen.
Hier mein Vorschlag:
... und die hab ich selber: ... ist sicher, leise und sehr schnell.
Beide haben übrigens 16 MB Cache, das nicht zu verachten.
 
da hat wohl jemand schlechte erfahrung mit samsung gemacht?
also naja, ich hab von samsung eine 160gb platte, läuft seit 4 jahren, eine 80gb platte, läuft seit 2 jahren und vor kurzem eben die 500gb platte. kann mich über keine beschweren, alle sind schnell und leise.
allerdings habe ich noch keine erfahrung im zusammenspiel von Samsung platten mit VIA chips gemacht, deswegen solltest du dann doch auf OCcult hören und eine Seagate oder WD Festplatte nehmen :)
 
da hat wohl jemand schlechte erfahrung mit samsung gemacht?
also naja, ich hab von samsung eine 160gb platte, läuft seit 4 jahren, eine 80gb platte, läuft seit 2 jahren und vor kurzem eben die 500gb platte. kann mich über keine beschweren, alle sind schnell und leise.
allerdings habe ich noch keine erfahrung im zusammenspiel von Samsung platten mit VIA chips gemacht, deswegen solltest du dann doch auf OCcult hören und eine Seagate oder WD Festplatte nehmen :)

Jou eismann, hab im Bekanntenkreis einige mit Samsung-HDDs. Viele ärgern sich, nicht nur über die Lautheit.

Und das mit dem Samsung-VIA-Bug kann, muss aber nicht bei Anger genauso passieren. Kommt vorwiegend aber auch bei SATA-Festplatten vor.
Ist lediglich eine reine Vorsichtsmaßnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich glaub ich werde die WD platte nehmen. Hat auch noch mehr gigabyte. die maxtor war nur ein vorschlag. wenn sie nichts taugt dann bloeibt sie aus meinem pc draußen :)
 
Anger, nach etwa 10 Jahren Erfahrung mit allen möglichen IDE, SATA und SCSI-Platten haben sich die beiden von mir genannten Hersteller als sehr zuverlässig herausgestellt.
Grüße von OC.
 
Also ich persönlich habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Samsung Platten gemacht und das über mehrere Serien.
Lieber Finger weg von Seagate, Hitachi und Maxtor Schund, mit denen habe ich beispielsweise nur schlechte Erfahrungen gemacht, auch bei der Arbeit. Platten dieser Marken sind eigentlich regelmäßig kaputt.
Die Samsung SP2504C (250GB) ist z.B. eine super Platte. Die HD403LJ (400GB) und HD501LJ (500GB) sind auch sehr gut.
Die neuen Spin Point F1 sind außerdem im Großteil der Benchmarks auf Platz 1...
 
Hmm ich habe ebenfalls 2 von den Seagateplatten die OCcult empfohlen hat und kann mich nur anschliessen die sind super.
Ein weiterer nicht zu verachtender Faktor ist Seagate gibt 5 Jahre Garantie auf ihre Festplatten (im gegensatz zu vielen andern)
 
Wenn ich an meine 4 alten Seagate Cheetahs aus dem Jahr 1998 denke, die drehen noch immer mit 10.000 RPM, machen zwar höllisch Lärm, aber noch nicht einen Ausfall damit gehabt. Bald wird aber die zweite 5-Jahres-Garantieperiode rum sein ... dann sind die 10 Jahre alt :D. Seagate eben.
Western Digital leisten das gleiche.
Ich werde aber auf keine Hitachi (ex-IBM), Maxtor, Samsung und im Leben wirklich niemals auf ExcelStore (gibts die eigentlich noch?) vertrauen.
 
Ich hab eine WD Caviar WD5000AAKS. Bin seehr zufrieden damit. Sie ist schnell und ich kann sie wirklich nicht hören.

Das ist die 320gb Version davon. Wird wohl nicht schlechter sein
 
Gut gekauft, Dam!an. Ich bin mit meinen auch zufrieden. Hab die allerdings als 2 x 160 in Raid-Edition. Übertragung weit über 100 MB/sek innerhalb des RAID-Verbunds. Die Singles kommen mit Schreiben nicht mit, wenn das RAID-0 Daten liefert ... hehehe.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
182

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?