Aktuelle Spieler-Grafikkarte - einige Fragen

New member
Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen kaufen. Auch wenn ich bisher von Hardware nicht viel Ahnung hatte, habe ich beschlossen, ihn selbst zu bauen. Daher habe ich nun einige Fragen.

Zuerst ein paar Hinweise, wozu ich den Computer nutzen möchte:
Ich bin Spieler und spiele hauptsächlich Echtzeit-Strategie. Meine derzeitigen Lieblingsspiele sind "Schlacht um Mittelerde" (ist schon etwas älter) und "Age of Empires 3" (kam grade die neue Erweiterung raus, die ich aber noch nicht habe). Als "DSA"-Fan werde ich mir außerdem das im Frühjahr erscheinende "Drakensang" kaufen.
Ansonsten brauche ich den PC fürs Internet und den normalen Heimgebrauch (Textverarbeitung, PP-Präsentationen etc.). Videos und so schaue ich mir damit bisher nicht an; evtl. wird mich LiveStream oder so interessieren, aber großartig Filme kopieren/bearbeiten und archivieren habe ich nicht vor. Massenweise Daten ziehe ich auch nicht.
Ich mache außerdem selten mehrere Dinge gleichzeitig, es müssen also nicht zig Programme parallel laufen.



Inzwischen habe ich mich für einen entschieden:
Ich nehme einen Intel Core 2 Duo - und zwar entweder E6850 oder E6750.
Dazu kommt höchstwahrscheinlich ein Board von GigaByte: entweder das P35-DQ6 oder das P35-DS4.
Speicher kommt 4 GB 800er rein, wahrscheinlich von GeIL.


Jetzt zur Grafikkarte. 512 Speicher sollten es schon sein. Ich hab mich bei ALTERNATE umgesehen und mich gewundert: kaum eine interessante Karte ist normal verfügbar. Kann mir jemand sagen, was es damit auf sich hat? Sind gute Grafikkarten derart gefragt, dass sie ständig ausverkauft sind, oder sind sie so kurzlebig, dass immer nur wenige auf den Markt kommen?
Anscheinend ist z. B. der 8800GT ein sehr guter Chip. Mir wurde aber gesagt, dass eine solche Karte kaum zu kriegen ist. Woran liegt das? Wieso werden nicht einfach ausreichend davon produziert, wenn die so gefragt ist?

Weitere Fragen:

- Chip: Falls ich keine nvidia 8800GT bekommen kann, wurde mir die Radeon HD3850 empfohlen. HD3870 kostet jetzt aber nicht sooo viel mehr. Hat da jemand Erfahrung mit Preis-Leistung?

- Monitor: Ich hab aktuell noch keinen guten Monitor, da mein Hauptrechner bisher ein war. Vor etwa 2 Jahren hab ich bei Aldi für den Arbeitsrechner meiner Frau einen 17'' gekauft. Der würde mir im Prinzip erstmal reichen, allerdings hat der nur den alten VGA-Eingang. Macht eine digitale Verbindung bei Spielen überhaupt viel aus (z. B. Age3), oder ist das nur für hochauflösende Videos wichtig? Mit anderen Worten: kann der 17'' Medion als Übergangslösung erstmal taugen, oder würdet ihr damit erst gar nicht anfangen?

-Hersteller: Welche Firma ist aktuell zu empfehlen (angenommen ich entscheide mich für einen ATI-Chip?

- Welche Merkmale sind sonst noch zu beachten?


Eine Menge Grundsatzfragen, ich hoffe ihr habt Lust mir ein paar Tipps zu geben.

Grüße
Heiko​
 
Klar haben wir Lust dir Antworten auf deinen sehr guten ersten Post zu geben. An dieser Stelle erstmal ein Herzliches Willkommen hier im Forum.

Zum Prozessor: Aktuell ist bei Intel der E6750 der Preis Leistungssieger und von daher sehr zu empfehlen. Der E6850 hat aber mehr Mhz ist dafür meiner Meinung nach aber im Verhältnis viel zu teuer.

Mainboard würde bei dir eigentlich von den Infos her auch das Gigabyte GA-P35-DS3 reichen, oder willst du RAID nutzen oder brauchst du Firewire?

Beim RAM ist es erstmal wichtig das du auch ein 64 bit Windows hast, da sonst nur 3,25 GB RAM angesprochen werden können. Da würde ich dir eher empfehlen nur 2 GB zu nehmen die dann im Dualchannel laufen was dir ähnliche Leistung bringen sollte. Zumal 2 GB auch von aktuellen Spielen nicht ausgenutzt werden. Und ein 64 bit Windows ist für Spieler auch nicht zu empfehlen, aufgrund der Treiber und Problemen.

Zur GraKa: Die 8800 GT ist derzeit DIE Karte schlechthin, und deshalb auch nirgends zu bekommen. Bei ATI wäre die HD3850 zu empfehlen, jedoch würde ichauch hier zur Stärkeren Variante, der HD3870 greifen, macht ja preislich nicht so viel aus. Mitte Dezember sollen allerdings die neuen 8800 GTS mit dem G92 Chip erscheinen, die noch ein gu tes Stück besser als die 8800GT sein wird wie erste Tests zeigen, jedoch aber auch ein gutes Stück teurer.

Beim Monitor ist das so eine Sache. Klar es gibt bessere, viel bessere Monitore, aber wenn dir der 17" reicht, warum solltest du da Umsteigen? Es sei denn das die maximale Auflösung nicht sehr hoch ist.
DVI (digitaler Eingang) ist qualitätsmäßig doch ein Stück besser als VGA, jedoch ob das bei Spielen einen großen Unterschied macht weiß ich persönlich nicht. Allerdings sind bei denneueren GraKas nur noch DVI Ausgänge zu finden, mact aber nichts, gibt ja einen Adapter dafür der normalerweise bei der GraKa beiliegt.

Bei dem Hersteller ist das eiegntlich egal. Die neuen ATI Karten sind ja erts seit kurzem auf dem Markt, deshalb nutzen alle noch das Referenzdesign und unterscheiden sich maximal durch die Mitbringsel.

Sonstige Merkmale? Ein paar Infos über dein Netzteil wären nicht schlecht. Und ob irgendwann mal die Möglichkeit des Übertaktens in Frage kommt.

Das wäre dann erstmal alles. Nochmals danke für deinen Post, sowas sieht man hier (leider) nicht alle Tage.

Gruß zurück Daniel
 
Danke für die ausführliche Antwort (und für das Lob...).

Netzteil hab ich noch keines, das such ich mir als letztes aus - je nachdem was ich brauche.

Auch ein neues Windows brauche ich dann - welches werd ich noch sehen, im Moment tendiere ich eher noch zu XP. Dass 64bit für Spiele nicht gut sind hab ich nicht gewusst - dann also doch lieber 32. Was den RAM betrifft, so werde ich dazu in der entsprechenden Rubrik ein neues Thema aufmachen.

Übertakten hab ich erstmal nicht vor. Da ich von Hardware noch nicht so wirklich viel Ahnung hab, wollte ich im Moment noch die Finger davon lassen - ich bin schon froh, wenn ich dann erstmal ein stabiles System hab. Aus diesem Grund tendiere ich auch eher zum E6850, der hat von Haus aus ein paar Hz mehr als der E6750. Wenn das Ganze sich dann ordentlich eingependelt hat, werde ich vielleicht mal übers Übertakten nachdenken...


Zum Board: Firewire brauche ich eigentlich nicht. Sollte ich mir mal ne externe Festplatte kaufen, werd ich die eh über eSATA anschließen.
Mit RAID ist das so ne Sache. Da kenn ich mich noch nicht wirklich aus, inwiefern es das bringt. RAID 0 werd ich auf keinen Fall machen. Ich hab im Nickles-PC-Report was über "Matrix-RAID" gelesen, das hörte sich interessant an. Hab aber keine Ahnung inwiefern man das schon nutzen kann und ob man sowas als Anfänger ohne weiteres hinbekommt...


Grafik: Ok, ich schätze ich werde dann noch ein bischen warten und mir die 8800 GTS ansehen. Wenn die nicht so super würde ich wohl eine Radeon 3870 nehmen. Mehr als 300 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben, wobei es auf ein paar Euro hin oder her nicht ankommt.


Wow, das ganze entpuppt sich doch als komplizierter, als ich dachte...​
 
Habe mir gestern die HD3870 gekauft und bin sehr zufrieden. Ohne jegliches Übertaklten oder ähnliches auf anhieb knapp unter 10.000 Punkte bei 3dMark06
 
Kompliziert ist es allerdings, vor allem zur Zeit. Kommen grade neue GraKas auf den Markt und da kann man sehr schnell den Überblick verlieren.

Das mit dem RAM kannste beruhigt auch heir noch mit reinposten.
 
Nun ja, in deinem Fall kann man da ja auch ne Ausnahme machen, hast ja immer einen Riesen Post zu deiner Frage. Das passt schon so, ich schaus mir mal an.
 
Hab mir das DS3 mal angesehen. Im Grunde sieht das auch ganz gut aus. Da gibts ja aber noch zig verschiedene mit Zusatzbuchstaben DS3L, DS3P usw. Welches ist denn da sinnvoll??​
 
Das kommt immer darauf an. Was brauchst du denn?
Brauchst du RAID? Firewire? SLI oder Crossfire? Oder einfach nur ein Board das dir die Möglichkeit bietet 6 Festpallten anzuschließen (ohne RAID), das auch die kommenden 45 nm CPUs aufnehmen kann, das dir Platz für eine GraKa bietet?
 
Naja eigentlich das letzte, aber die Möglichkeit für RAID würd ich mir gern offen halten...

Merkwürdig, gestern gabs bei ALTERNATE noch das P35-DQ6 frü 174 €, heute ist es nicht mehr in der Liste...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun gut, wenn du dir die Möglichkeit RAID offen halten willst, hast du zwei Möglichkeiten, entweder einen Raidcontroller kaufen oder ein Mobo mit ICH9R nehmen. Also das GA-P35-DS3R. Die paar Euro Unterschied machen dir ja sicher nichts aus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?