Bios update machen oder nicht?

New member
Hallo,
bei mir steht bei 3DMark "unknown amd processor" und bei CPU-Z steht zwar das Athlon X2 Zeichen, er gibt mir aber an, dass ich nur einen Core hab und 1x512KB Cache usw.
Ist das normal, oder erkennt mein Mobo (ECS KV2 Lite) den Prozessor (X2 4200+ Toledo E6 stepping) nicht richtig?
Die Beschreibung zum Bios update auf ecs.com besagt "support new E6 stepping processors".
Ist das mit der Anzeige bei den Programmen normal, oder holen die sich die Infos vom Bios?
Beim booten zickt er manchmal ein wenig (erst Reset hilft), aber ich will nicht sinnlos mein Bios updaten, da sonst alles bestens läuft.​
 
Also wenn man ein Bios update nicht unbeding machen muss dann sollte man es auch nicht machen.

Aber bei dir würde ich mal ein update vorschlagen.


MfG Crouss
 
Hi DeamonX, bei Prozessorwechsel wird meistens ein BIOS Update fällig, wenn du das Board schon etwas länger in Betrieb hast und der Prozzessor zur Zeit der Herstllung des Boards noch nicht existierte.
Du solltest in deinem Fall sogar hergehen, und das Betriebssystem nach dem BIOS Update neu installieren und auch den AMD-DualCore-Treiber oder den von Microsoft installieren. Mit frischem auf DualCore abgestimmtem neuen Betriebssystem wirst du einen guten Leistungsschub spüren, ganz ohne Altlasten.
Gruß OC.
 
So, danke erstmal für die Antworten.
Hab das Bios update gemacht und der Prozessor wird jetzt auch korrekt erkannt, aber einen/ein paar dicke/n Nachteil/e hatte das ganze:
-Wenn ich fast writes auf enable stelle, stürzt das System nach wenigen Sekunden ab und fährt neu hoch (ohne fw läufts stabil)
-Der Prozessor braucht mehr Strom. Vorher konnte ich ihn ohne Vcore Erhöhung bis 2,8GHz, jetzt will er ab 2,5GHz mehr Saft haben :confused:
-Der Prozessor wird wesentlich wärmer. Vorher @ 2,8GHz laut CoreTemp max 53°C, jetzt geht er hoch bis 57-60°C bei 2,5GHz. Vieleicht liegts an den unterschiedlichen Sensoren der beiden Cores, ein Kern hat ja immer niedrigere Temps (Kühler ist Scythe Samurai Z, kommt jetzt aber nen Scythe Mine rein)
MUSS MAN DAS VERSTEHEN???:confused::confused::confused:

Macht das mit dem System neu aufsetzen echt so viel aus?
Ich dacht WinXP kann von Haus aus mit Dual Cores umgehen, ohne Zusatzsoftware drauf zu installieren?
Läuft die Installation nicht immer gleich ab?
Dual Cores sind für mich in der Hinsicht noch Neuland
Das Board gibt's ungefähr seit Mitte 2005 (nur so am Rande)​

EDIT: Das Board wurde seit der Installation von WinXP nicht gewechselt, es unterstützt ja SC und DC

EDIT2: Hab mich grad über SC zu DC Wechsel informiert und werd daheim dann mein System neu aufsetzen, in der Hoffnung, dass dann alles noch besser läuft. Bis jetzt merk ich eben noch keinen großen Unterschied in Sachen Leistung zu meinem alten 3700+ (gut, der hatte 1024kb L2 Cache, aber das kann ja nicht so viel ausmachen im Vergleich zu 2x 512kb L2 Cache)​
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem BIOS Update hat er ja auch nur auf einem Kern gearbeitet, jetzt werden beide angesprochen, höhere Belastung ... mehr Wärme. Aufsetzen des Betriebssystems ist sehr zu empfehlen, da es sich auf eine völlig andere Arbeitsweise umorganisieren muss. Positiver Nebeneffekt ... all die Programm- und Treiberleichen werden mit entfernt. Das macht sauber, leichter und schneller. (Mach die Installation nach Möglichkeit aber ohne CPU-Übertaktung.) Den Vorteil von DC wirst du sehr schnell bei multithreading-programmierter Software merken. Ansonsten teilen sich die Kerne die Arbeit je nachdem was im Hintergrund noch läuft und wie schnell die Festplatten da mitkommen. An die denkt man ja leider auch immer nur zuletzt.
Gruß OC.
 
sorry, gab nen fehler beim erstellen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hab jetzt gestern mein Sytem neu aufgeseztz, hat auch alles soweit recht gut geklappt. Das mit den höheren Temps war mich fast schon klar hab aber jetzt meinen Kühler gegen den Scythe Mine ausgetauscht, der wird das schon packen, auch im übertakteten Zustand...hoff ich mal.
Hab den Rechner auch vor der Installation wieder zurückgetaktet...mach ich immer, aber danke für den Hinweis.​

Jetzt ist mir aber was seltsames aufgefallen: Mein AGP Port wird nicht mehr richtig erkannt, d.h. ich hab zwar ein Bild auf dem Monitor, jedoch kann weder CPU-Z noch GPU-Z eine AGP Geschwindigkeit auslesen, es erscheint der Eintrag "AGP 8x @ 0x" und bei RivaTuner ist das Register mit den AGP Settings verschwunden!?
WAS ZUM GEIER IST DA LOS:eek:
Hab natürlich die Mainboard Treiber installiert und auch den Catalyst 7.10, hab dabei auch schön die Reihenfolge beachtet (zu erst Mainboardtreiber, dann der Rest).
Zum anderen hab ich dann auch den AMD Optimizer draufgehaun und nun erscheint in dem Ordner nach der Installation nur eine .exe Datei, die man aber nicht ausführen kann (er macht für ca. 1 sec was und ist dann fertig, ohne das sich was öffnet)... passt das so, oder hat er mir das Ding nicht richtig installiert?
Zum anderen hab ich mal den Windows DC Hotfix installiert.
Jetzt ist mir bei 3DMark05 beim CPU Test aufgefallen, dass die Leistung total eingebrochen ist! Vorher (vor der Neuinstallation) hatte ich hier in der Anzeige ca. 2 FPS, nun ist die Anzeige dauerhaft auf 0 FPS und es ist furchtbar langsam :confused:
DA KANN DOCH WAS NICHT STIMMEN!
Hab ich irgendeinen Treiber vergessen, oder wie komm ich hier wieder auf Leistung?
BITTE HELFT MIR, BIN ZUM ERSTEN MAL RICHTIG PLANLOS!
...ich hab ja mit allem gerechnet, aber mit sowas nicht. hab mir mehr Leistung erhofft, und jetzt sowas

EDIT: hab grad was gefunden von jemand der nen ähnlichen Fehler hatte, nach dem Biosupdate war bei ihm auch AGP deaktiviert (das geht trotz dass man ein Bild sieht)
Bei ihm haben die GART Treiber gefehlt.
Kann mir jemand sagen, woher man die bekommt und wie man die installiert...bitte?
Ich dachte immer, bei den 4in1 Treibern sei alles notwendige dabei.
Ach ja, den Eintrag Via AGP to CPU Controller hab ich, hab da mal früher (anderes Board) ein manuelles Update gemacht (sodass dann Via AGP 2.0/3.0 AGP to CPU Controller da stand), danach hat ich erstmal nen Bluescreen (nach Neustart) und WIN XP war irgendwie zerschossen.
Hoff das muss ich nicht nochmal versuchen.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn die neuen 4in1 Treiber von VIA auch neu aufgespielt? Busmaster-Treiber usw? Mach aber keine veralteten drauf.

Ich würde CMOS auch mal resetten und sehen, was danach passiert. Oder hast du sowas wie Load Optimized Defaults?

Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem nun auch noch SÄMTLICHE Windowssymbole verschwunden sind und ich nur noch die weißen Symbole hatte (auch in den Ordnern), bekam ich erst mal nen Anfall und hab dann (als ich die Axt doch wieder weggelegt hatte) das Sytem nochmal neu aufgesetzt.
Hab dann den ganz neu erschienen Hyperion Pro verwendet und den Catalyst 7.10 MIT IGP Treiber und so nem Zeug (wusst gar nicht, dass es da noch unterschiedliche gibt).
Scheinbar war genau der IGP Treiber, das was mein Board noch benötigt hatte. Jetzt läuft auch wieder mein AGP auf 8x und alles bestens.
Nur der Ram wird (auch wenn ich ihn manuell auf 200MHz setze) mit ca 183MHz angesrochen, laut CPU-Z. Kein PLan warum:confused:
Da ich ihn aber übertakte ist das nicht schlimm, OCed läuft er jetzt eh über 200MHz.
Und mein HT will nicht mehr über 860 MHz (mit dem alten CPU gings bis über 1070), aber das liegt wohl an der anderen CPU und ist auch egal, da's ja an der Geschw. nichts ändert und sich im Bios je nach übertakten immer weiter runter takten lässt.
Hat sich auch das Problem mit dem -mehr Strom- erledigt, läuft jetzt wieder selbst weit OCed mit 1.35V
 
Dann kann man ja gratulieren. Auf dass er noch lange fehlerfrei bleibt :beer:.
Viel Spaß weiterhin im Forum.
OC.
 
Dankeschön:)
Bin jetzt schon ohne Probleme bei 2,86GHz ...und da sagt jemand ECS hätte nur schlechte Boards... (zu mindest DAS ist nicht schlecht)
Muss aber mal den Support auf das Problem nach dem Bios update ansprechen, dass die mal dann auch für die anderen User ein kleines How2 erstellen, mit welchen Treibern man arbeiten muss und so.

Hab aber noch eine Frage wegen der Temps: auf welche muss ich denn achten wenn ich overclocke, auf die niedrigere (dass die nicht über 60°C wird), oder auf die, die immer 4-6°C höher ist?
Bei einer bin ich unter Last (prime) bei 52-53°C bei der anderen bei 57-59°C.
Gehört ja eigentlich zum CPU Forum, möcht aber wegen der kleinen Frage keinen neuen Thread ersellen.
Falls ich einen betreffenden Thread übersehen habe, verlinkt micht bitte dahin.
Danke schonmal.

edit: Ach ja, danke für den netten Support (fast) im Alleingang OCcult!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi DeamonX, bei der Temperatur kann man nicht genau sagen, welche die korrekte ist. Jede CPU hat andere Werte und die Temp-Programme bilden ihre Angaben aus prozentualen Veränderungen. Exakte Messfühler gibt es sicherlich nur innerhalb des CPU-Gehäuses, die vermutlich das BIOS am besten auslesen, besser gesagt bewerten kann. Geh lieber auf Nummer sicher und sieh den höheren Wert als den richtigen an, bevor dir noch was dabei drauf geht.

Zu deinem Overclocking Vorhaben habe ich dir noch mal einen OC-Calulator gefunden, für den du unter Umständen aber net.framework 1.1 benötigst.



Viele Grüße OC.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
303
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?