Laufend Blue-Screen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

New member
hi Leute,
Ich bekomme seit gestern einfach ohne Ankündigung einen Blue Screen.
Auf dem steht: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
0x0000000A ( 0x00000016,0x0000001C,0x00000000,0x80502392

System:
Intel E6750
2 gb corsair ram
320 gb samsung hd 16 mb cache
550 watt netzteil straight power
P5b Mainboard von Asus
8800GTS (Asus) 640mB
Kühler Scythe Infinity

Ich habe bereits den Chipsatz geupdatet
und Graka geupdatet hilft alles nichts.

Hat wer ne Idee?
Das System ist jetzt 2 Monate alt ca.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Beim nächsten Mal schaust du noch etwas weiter unten im Blue-Screen welche Datei den Fehler verursacht hat. Steht meistens dabei.
Es kann der Grafiktreiber sein, es kann Netzwerktreiber sein usw...
 
die letzte Reihe ist der Code den ich oben im Post stehen habe mehr steht nich drinne.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also Ram habe ich jetzt auch gestestet mit jeweils einem riegel hab ich immer noch blue screen. bei einem jedoch kommt der fehler PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA.


Bitte Hilfe......:((
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal Memtest86 drüber laufen, es liegt meist am arbeitspeicher.

EDIT:
hast du mal anderen Speicher oder andere slots ausprobiert?
 
Irql_not_less_or_equal

HI,
ich habe mit meiner alten Hardware wieder einen Rechner zusammen gebaut. Hab das Teil gestartet und von der Windows CD gebootet. So weit so gut er startet lädt Windows setup bis dahinwo man zwischen reparieren und installieren wählen muss. Nach dem ich dann da was auswähle erscheint danach so ein blauer bildschirm mit dieser meldung : IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Es stehen auch noch viele andere Sachen da aber das ist die Meldung.....Kann mir da einer weiter helfen was das sein kann??
Vielen Dank im vorraus
 
Fehler IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

hallo,

ich habe folgendes Problem und hoffe jemand kann mir helfen.

starte ich ein Programm (egal welches herr der ringe online, vlc player oder andere) kommt ganz willkürlich ein Bluescreen mit folgender meldung:

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

0x0000000A (0x00000016,0x0000001C,0x00000000,0x805023B2)

Mittlerweile habe ich schon einen neuen motherboard treiber drauf und auch einen neuen grafikkartentreiber.
Motherboard ist Gigabyte ep35 DS3
Grafikkarte nvidia 8800gtx
Prozessor intel core 2 duo E8400

weis mittlerweile nicht mehr weiter und hoffe so schnell wie möglich hier eine lösung von euch zu bekommen.

vielen dank schon mal im vorraus für euer bemühen

mfg tohobs
 
Der Fehler kommt für gewöhnlich durch fehlerhafte Treiber zustande bzw. durch fehlerhafte Speicherzugriffe.
Welches Betriebssystem verwendest du denn ?
 
Der Fehler kommt für gewöhnlich durch fehlerhafte Treiber zustande bzw. durch fehlerhafte Speicherzugriffe.


Genau. Liegt's nicht an den Treibern, so würde ich mal nachschauen, welcher RAM bei dir werkelt und ob er auch seinen Spezifikationen entsprechend eingestellt ist bzw. ob er genug Spannung bekommt.
Normal versorgt ein Mainboard RAM mit ca 1,8V, die meisten Riegel jedoch brauchen mehr.
 
Stop-Fehler (IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL)

Hallo @ all!
Ich habe zur Zeit massiv Probleme mit meinem Laptop
(Compaq evo N610c/Windows XP SP3):
Wenn ich mit ihm an der Uni bin, kommt, sobald er hochgefahren
ist, die Fehlermeldung:
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
verbunden mit:
Stop*** 0X0000000A (0X090B963C, 0X00000002, 0X00000000, 0X804DBE7B)
Zuhause tritt das Problem nicht auf. Ich habe im Internet schonmal ein bisschen gegoogelt, und die Art Fehler steht wohl generell für ein Treiber- oder Hardware-Problem.
Habe schon Systemwiederherstellung probiert, Das Bios auf default-Werte gesetzt aber alles ohne Erfolg.
Warum passiert das nur an der Uni?
Ich gehe an der Uni über einen VPN-Client in das Uni-WLAN
(Habe an dem Notebook ne Zusatzantenne für WLAN: "Wireless LAN W200")
Aber den Client habe ich im abgesicherten Modus komplett gelöscht und es hilft auch nichts.
Habt ihr irgendeine Idee?

Dankeschön!
 
Das es wahrscheinlich ein Treiber- bzw. Ressoucen Problem ist, hast du ja schon herausgefunden.
Es kann sein, das sich der VPN-Client und deine WLAN-Antenne nicht mögen.
Hast du die aktuellsten Treiber installiert, vorallem für deine WLAN-Antenne?
Hast du die Möglichkeit über ein eingebautes WLAN-Modul oder einen anderen WLAN-Stick auf das Uninetzwerk zuzugreifen?
 
Die neuesten Treiber sind drauf. Über den WLAN-Stick hatte ich auch schon nachgedacht, müsste ich mir dann anschaffen. Aber dann muss ich vermutlich die Antenne abschrauben, damit die nicht immer dazwischenfunkt oder? Wäre eigentlich sehr schade, denn mit der habe ich zuhause so guten Empfang wie noch nie:(
Aber danke auf jeden Fall für die Hilfe
 
Deutet in der Tat auf ein Treiberproblem hin.

Einen anderen Stick mal Leihweise testen wäre eine Option, dann aber das WLAN-Modul des Notebook deaktivieren.

Welche Grafikkarte / Chip ist verbaut? Hatte bei meinem Acer mit GeForce 7000M (Shared) mit dem alten Treiber das selbe Problem, ließ sich erst beheben nachdem ich den neuere forceware (Nach Modifikation der .Inf) installiert hatte. Ach ja, Acer meinte dazu Hardwarefehler man müsste das Mainboard austauschen...

themaxx2k
 
Immerwiederkehrender Bluescreen

Hi, bin mir nicht sicher wo genau ich das Thema hinschmeißen soll, hoffe bin hier evtl. richtig.

Ich habe hier mit einem nervigen Bluescreen zu kämpfen, bis oben steht immer "irql_not_less_or_equal".

Achja den Fehlercode nach STOP 0x0000000A konnte ich mir jetzt nicht merken, ich warte mal bis der Bluescreen wieder kommt.
Bis unten taucht dann auch immernoch was auf, aber das sieht man nur so kurz, dass man es garnicht erst lesen kann.

Das es an einem meiner Treiber liegt ist klar, doch kann mir jemand sagen wie ich aus diesem Bluescreen erfahren kann, an genau welchen Treber es liegt?
 
warum ist es klar, dass es an einem Treiber liegt!? Bluescreens kann auch zu heiße Hardware hervorrufen.
Wie sind denn die Temps. deiner CPU und Graka? Hast du was in letzter Zeit verändert?
 
Da diese Fehlermeldung aussagt das ein Treiber auf eine Falsche Adresse zugreifen möchte. So habe ich es zumindest gelesen.



Mit der Dump Datei werde ich vermutlich nicht viel anfangen können.
 
ok... hast du irgendwelche Treiber aktualisiert? Würde die mal alle auf den aktuellsten Stand bringen, vllt. ist das Problem dann schon weg
 
Hab System erst neu gemacht. Die Handelsüblichen Treiber die ich installiere sind aktuell.

Hab mir den Bluescreen jetz mal genau anschuen können, aber leider sagt er mir trotzdem nichts zu dem Treiber, der der Verursacher ist. Nur etlich lange Zahlen-Buchstaben Kombis. Auch schon diese Kombination gegooglet, aber keine Ergebnisse.

EDIT: Da die Adresse im Bluescreen variiert, ahbe ich mal den Ram kontrolliert, an sich ist er ok, hab mal die Slots getauscht, seit dem gibts kein Problem mehr. Mal sehen ob es so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und prüfe vor allem, ob der Speicher im BIOS die Spannung bekommt, welche der Hersteller empfiehlt. Also nicht VDIMM bzw. DRAM VOLTAGE etc. automatisch zuweisen lassen sondern manuell einstellen.
Zuwenig Saft kann auch in einem irql_not_less_or_equal resultieren, gerade wenn's häufiger auftritt.
 
Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Hallo, mein Pc erzeugt leider den im topic genannten bluescreen häufig beim Start von Games und Videos.

Hier Details aus dem Fehlerbericht:

BCCode : 1000000a BCP1 : 00000016 BCP2 : 0000001C BCP3 : 00000000
BCP4 : 805021F2 OSVer : 5_1_2600 SP : 2_0 Product : 256_1
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
112
Besucher gesamt
113

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?