Hilfe mit Bios Settings = GA-P35-DS3

New member
Hi
also ich habe G SKILL 1000er 4-4-4-5 2GB RAM 2,2-2,4 volt

und wollte den nun richtig im Bios einstellen.
Habe STRG+F1 gedrückt konnte nun die Timings einstellen ( habe die ersten 4 genommen ( 4-4-4-5 ) weil dort noch viele andere waren ) so will ihn am besten mit 1000mhz laufen lassen aber ich kann diese nicht auswählen sondern nur 1067, also welche FSB brauche ich? ich muss also die CPU was anheben an FSBund auch die spannung?, so dann muss ich aber auch noch die spannungvon ram von 2,3 oder 2,4 ( muss ich ausprobieren wie er stabil läuft ) aber ich kann nur irgend wie + 0,1 und so einstellen ? also wie weiß ich ob ich 2,3 volt habe oder 2,4?

joa will halt nur meinen RAM stabil am laufen haben weil jetzt spuckt memtest nur errors weil bei CPUz läuft der ram mit 4-4-4-4 und das ist wohl net so gut
und bestimmt auch noch mit viel zu wenig saft.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Sorry ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Was hast Du jetzt alles geändert? Nur die Timings, oder auch was am FSB? Und was möchtest Du am Ende haben? Einfach nur ein stabiles System ohne OC, oder ein stabil übertaktetes System? Den Ramtakt kannst Du sonst über den Ramteiler anpassen (System Memory Multiplier).
 
Moin,
wenn ich Dich richtig verstanden habe willst Du in Deiner jetzigen Konfiguration nur den RAM auf 1000 laufen lassen aber die CPU nicht übertakten, richtig?

1. Das Einstellen der Timings, wie Du es gemacht hast war richtig, die ersten vier sind die Settings, die Du einstellen musstest

2. Standartspannung für RAM ist bei Deinem Board 1,8V das heisst wenn Du z.B. 2,1V einstellen willst musst Du +0,3V nehmen (bei 2,3V dann +0,5)

3. Solange Du nur die RAM Mhz einstellst machst Du das ja über den Teiler, bzw Multiplikator und wenn DU nur den Veränderst und nicht die FSB Frequenz, dann brauchst Du auch nicht die CPU Spannung zu erhöhen (bei mir läuft ein FSB von 440 noch bei standart CPU Spannung)

4. Wenn die Geschichte danach noch nicht optimal läuft, stell mal die vierte Timing einstellung auf einen Höher (Refresh Rate (Tras) glaube ich)

5. Das macht überhaupt nichts, wenn Du nicht genau auf 1000 kommst, kannst ruhig etwas mehr geben und 1067 ist fast nichts (imho)

6. Melde Dich wieder...schöne Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kriege es einfach net stabil hin
memtest zeigt immer fehler an
also ich habe jetzt:
888mhz
2,3 volt ( also + 0,5)
4-4-4-5

und wenn ich dies einstelle dann F10 ( speichern und beenden)
läuft der pc zwar weiter aber nur ein schwarzer screen,
muss dann reboot machen dann geht er wieder ,aber ich denke das ist normal....

also was kann ich noch machen?


trotzdem schonma danke für die hilfe :D

MfG
 
Also daran liegt es schonmal nicht 2 mal 1 Riegel 2 GB müsste eigentlich jedes halbwegs aktuelle Board verdauen.
Das Gigabyte P35-DS3 welches Du hast ist ja auch für bis zu 1066 Mhz DDR2 RAM zugelassen.
Deswegen würde ich das schonmal als Fehlerquelle ausschließen.
Weisst Du wie man mit dem Programm Memtest den RAM testest?
Wenn ja lass das mal durchlaufen.
 
ja hab alle progs ausgemacht
dann memtest gestartet und 800 als MB zahl eingetragen und auf "start testing" gedrückt und nach ein paar sekunden kommt schon der erste error

ram ist auch net defekt weil der bei nem kumpel mit den settings läuft
(auf nem asus p5w dh deluxe)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


wie kann ich denn noch einstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den RAM auf 800 MHz laufen lässt, macht er dann auch Fehler (RAM Multi auf 2,4) ?

Was meintest Du mit 800MB bei Memtest? ...oder hattest Du da schon im BIOS 800MHz eingestellt?

Poste mal bitte all Deine BIOS Settings der Tweak-Seite
 
ich habe 800MHz in bios
und 4-4-4-5 timings
und 2,3 volt

und mit 800 MB bei memtest meine ich
bei der memtest.exe nicht die memtest version wo man booten muss

weil bei der memtest.exe muss man eingeben wie viel ram man testen will
und da gebe ich immer 800 ein oder ich kann auch 700 eingeben

memtest:


und bei diesen einstellungen hab ich imemr errors
aber der ram kann nicht kaputt sein weil er bei einem kumpel läuft

da muss ich doch was falsch eingestellt haben

MfG
 
Sorry ab hier bin ich ratlos...

Läuft der RAM bei Deinem Kumpel auch auf 4-4-4-5 ?

Möglicherweise hat Dein Board auch einen weg (kaputt). Wenn Du die Timings auf 4-4-4-12 z.B. entschärfst läuft er denn bei Memtest besser?

Du könntest mal die RAM Spannung mit einer Software auslesen, ob die wirklich mit genügend Spannung laufen..

:(
 
Die Einstellung im BIOS ist nicht so genau, ich würde dem Ergebnis von Everest mehr glauben... dann geh einfach im BIOS um 0,05 runter und Du hast 2,33. liegt näher an Deinem gewünschten Wert aber daran wird es wohl nicht wirklich liegen...





Hallo ihr Pros, wir brauchen hier mal Fachkundige Hilfe!
 
Na, das ist ja mal was... ich habe mir echt gedacht, dass das ja eigentlich nicht mehr angehen kann.

Dann hoffe ich, dass Du jetzt "gute" Riegel bekommst. :coolblue:

Schöne Grüße,
Mathias
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
171

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?