Welches Sockel 775 Mainbord???

New member
Abend,
mein altes P5B Deluxe hat sich vor kurzem in Wohlgefallen aufgelöst, nun suche ich ein Board, das etwas weniger Abwärme bringt, einen Core2Duo 6600, 4GB Patriot RAM und eine 8800GTS 640MB Grafikkarte unterstützt. Die OC funktionen sollten in etwa die selben sein und das Board soll wieder von ASUS sein.
Meine Überlegung war das ASUS P5E mit X38 Chipsatz, Asus P5K PRO oder ein Asus P5K-E WiFi-AP?
Ich würde gerne ein Board haben, bei dem die Möglichkeit besteht, das ich irgendwann mal eine 2 Grafikkarte einbauen könnte. Bei den oben genannten Boards ist das nicht immer gegeben, aber ich würde mich über Vorschläge freuen.

Als OS sollen auf dem System Vista Ultimate 64bit, XP Prof. und ein Linux laufen!!!


P.S: Ich meinte Mainboard!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ASUS P5K und P5E sind beide zu empfehlen. Du musst nur darauf achten dass es nicht P5E3 oder P5K3 heisst, denn die unterstützen nur DDR3.

Gut ist das P5K Deluxe. Das Premium soll angeblich ab und zu zicken machen.
 
P5K Deluxe..... finde es nicht bei Alternate, das ist neben hpm- computer meine Hauptanlaufstelle, da ich es nicht weit zu beiden habe. Das mit dem DDR3 ist klar, werde nicht für 2GB ne Monatmiete verbraten!
Ich suche vielleicht auch ein Board, das nen BIOS Resetschalter hat, gibt es da welche von Asus?
 
... Ich suche vielleicht auch ein Board, das nen BIOS Resetschalter hat, gibt es da welche von Asus? ...

Asus hat eigentlich nur Reset-Lösungen mit Jumper umstecken und Batterie raus.
Einen Reset-Knopf findest du auf zu ASUS annähernd ähnlichen Boards bei MSI.
In deinem Fall, da du ja irgendwann eine 2. Grafikkarte nachrüsten willst, musst du vermutlich zu einem Board mit nForce-SLI-Chipsatz greifen, solltest du dich für nVidia als Grafikkarte entscheiden. Entweder 650i-SLI-Chipsatz oder 680i-SLI-Chipsatz.

Grüße von OC.
 
So, danke erstmal.
Finde kein Board von Asus was relativ gute Bewertungen hat (Chipsatz 650/680), oder hat hier jemand Erfahrungen damit, auch was OC angeht?
Mit welchem Hersteller und welchem Board, tuh ich meiner XFX8800GTS 640MB und meinen 4GB DDR-2 800 Patriot RAM am besten?
Das DFI Blood Iron soll auch recht gut sein, aber ich habe kein Bock mein BIOS jedesmal mit ner Disk auf den neuesten Stand zu bringen, da finde ich halt Asus gut. Oder gibt es andere Hersteller, die ähnlich Asus ihr BIOS Updaten?

Wie sieht es mit diesem aus???

GigaByte P35-DQ6
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe das P6N SLI-FI (650i SLI) von MSI. Bios Update online unter Windows ... einfacher gehts nicht. Vor allem ist die HP von MSI sehr zügig, was man von ASUS nicht behaupten kann.

Meine Erfahrungen mit diesem Board sind sehr gut. Bis dato noch überhaupt keine Probleme gehabt. Vor allem bin ich sicher, dass MSI dafür sorgt, dass die neuen Penryns mal darauf laufen.
 
Verfügbar ist das MSI P6N SLI Platinum, denke das wird ähnlich sein?
Werde mich mal mit MSI auseinander setzen, in der Hoffnung das ich länger was davon habe, als von meinem Asus!
Bin für weitere Vorschläge offen!
 
Das Platinum hat etwas mehr Zubehör in Form von Heatpipes und eSATA (extern) , ansonsten aber verhält es sich genauso wie meines.

Ich habe dieses hier:

Die beiden Asus P5N-E SLI und P5N32-E SLI sind zu denen bauähnlich.
 
hast scho mal bei mix-computer geschaut?wenn dus zu alternate nicht weit hast kannst ja auch zu mix tuckern...ist zwar nicht in linden aber die paar kilometer nach gießen sind ja auch nicht die welt
 
So, habe das P6N SLI 650i Platinum bekommen und schon verbaut. Läuft mit 4GB Patriot Speicher.
Jetzt wollte ich mal dieses LiveUpdate machen, aber das scheint unter Windows Vista Ultimate 64bit nicht so einfach zu sein.

Kann mir jemand Tipps geben für:

1. LiveUpdate
2. Wie stelle ich im BIOS die Stromversorgung meines Speichers ein*

*diese steht auf Auto und läßt sich nicht verstellen.

P.S: Vielleicht hat ja auch hier jemand gute Settings für das Board.
=C2D 6600
=8800GTS 640MB
=Patriot DDR2 800MHz
 
Dann haben wir ja bald einen Spezialisten für 64-BIT-OS mit nForce-Erfahrung an Bord. Die speziellen Einstellungen für VCore, Timings usw findest du im BIOS unter Cell Menue. DOT auf DISABLED, SYSTEM CLOCK MODE auf MANUAL, weiter unten auch VCore und MEMORY VOLTAGE und dann in Advanced DRAM CONFIGURATON auch Timings einstellen.
Gruß OC.
 
also ich würde ein asus striker extream nehmen das ist gut und kannste auch lange haben ist halt nur ne preis sachen
 
SUUM CUIQUE ... das MSI P6N ist eine gute Wahl und wird obendrein demnächst für CPUs in 45 nm-Fertigung (Penryn) freigegeben.
 
Warum 64Bit OS mit nforce, gibt es da Schwierigkeiten?
Das einzige was ich zu bemängeln habe, wenn ich den PC ausmachen will hat der keine Lust! Muss ihn dann per Hardkill ausschalten.
Außerdem Piept er ca. 3x beim Hochfahren, woran kann das liegen?
Suche noch gute Einstellungen für´s Board und die Hardware?
 
Nen kurzer einwurf zu dem ResetTaster auf ASUS Boards.
Das ASUS Commando hat nen RESET Taster, Einen AN/AUS Taster und ein CMOS-CLEAR oderso Taster direckt auf dem Board. :D

LG
 
Dann haben wir ja bald einen Spezialisten für 64-BIT-OS mit nForce-Erfahrung an Bord. Die speziellen Einstellungen für VCore, Timings usw findest du im BIOS unter Cell Menue. DOT auf DISABLED, SYSTEM CLOCK MODE auf MANUAL, weiter unten auch VCore und MEMORY VOLTAGE und dann in Advanced DRAM CONFIGURATON auch Timings einstellen.
Gruß OC.

Habe mal all das getan, was du hier geschrieben hast, aber die Spannung für meinen Speicher kann/darf ich nicht einstellen! Nur meine CPU möchte das!!!
Gibt es jetzt eigentlich eine Lösung für das LiveUpdate mit Vista64bit?
 
Habe mal all das getan, was du hier geschrieben hast, aber die Spannung für meinen Speicher kann/darf ich nicht einstellen! Nur meine CPU möchte das!!!
Gibt es jetzt eigentlich eine Lösung für das LiveUpdate mit Vista64bit?

Zum LiveUpdate unter Vista64 kann ich dir leider überhaupt nichts sagen, da ich keine Erfahrung mit 64BIT-OS habe. Aber es sollte normalerweise auch ein LiveUpdate unter 64 Bit Betriebsystem geben.

Zur Spannung für D-RAM ... hier solltest du vorher unter ADVANCE D-RAM CONFIGURATION die Automatik rausnehmen, dann müsste auch die Spannung für deinen Arbeitsspeicher einstellbar sein (mit + und - im rechten Num-Block einstellbar).

Grüße von :)C.

OHNE GEWÄHR und AUF EIGENE GEFAHR: (Grundstellung ist FSB 1066 MHz/CPU 2,4 GHz) Mit FSB 1200 (Eingabe 1200 ist quadpumped zu sehen - entspricht 4 mal 300 MHz FSB) würde er etwa 2,7 GHz takten und mit FSB 1333 MHz (4 x 333 MHz) müsste der E6600 bei 3 GHz ankommen. Versuch bitte, diese erst mal ohne VCore-Erhöhung zu erreichen. Eigentlich machen nämlich fast alle C2D die 3 GHz mit. Temps beobachten. Wichtig: CMOS-Reset-Taster auch vorher suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
208

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?