Wie tausch ich das Mainboard aus?

New member
Da ich bald ich bald meinen Pc aufrüstenkann :D und ich mir schon alles ausgeucht habe, stellt sich die Frage wie ich das Mainboard austauschen kann. Auf was muss ich achten und installieren etc.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Thx im Vorraus.​
 
  1. Entfernen Sie alle Kabel von der Rückseite Ihres Rechners
  2. Öffnen Sie das Gehäuse mit einem Schraubenzieher
  3. Bauen Sie alle Steckkarten aus dem Computer aus (merken Sie sich aber gut, wo alle drin waren)
  4. Nun müssen Sie die Kabel die zu den Festplatten und den anderen Laufwerken führen lösen
  5. Sie sollten nun die Verbindungen zu den Bedienelementen der Front mit einem Merkzettel beschriften.
  6. Sollte das Mainboard immer noch nicht zu lösen sein, dann versuchen Sie einmal, eventuelle Halteklammern zu lösen!
  7. Nachdem Sie nun das Board von allen Schrauben befreit haben, muss es von den Abstandsbolzen getrennt werden. Um das zu erreichen müssen Sie die Halter durch schieben von der Platte lösen und dann vorsichtig aus dem Board herausnehmen
Nun kommt das neue Mainboard dran:
  1. Am Anfang sollten Sie die nötigen Konfigurationseinstellungen abhaken, wie z.B. das Setzen des Jumpers für den Prozessortypen, Taktteiler und Versorgungsspannung, da Sie später, nachdem Sie das Board eingebaut haben, diese Einstellungen nicht mehr vornehmen können! (für genaue Informationen schauen Sie bitte im dazugehörigen Handbuch nach)
  2. Wenn Sie den Alten Arbeitsspeicher weiterverwenden wollen und können, dann sollten Sie ihn jetzt auf dem Board befestigen
  3. Nun kommt ein beschwerlicher Teil: Die Bohrungen am den Mainboards sind nämlich nicht immer nach Norm geführt. Wenn Sie metallene Abstandsbolzen verwenden, sollten Sie darauf achten, dass diese auch der für die Platinenbohrung gerechten Stelle bleiben.
  4. Es gibt auf dem Board einen zweiteiligen Stecker für die Versorgungsspannung, der besondere Achtung verdient, da die schwarzen Masseleitungen beider Steckerteile unbedingt nebeneinander liegen müssen und die Plastiknasen in den Nuten der Buchse landen müssen!
  5. Alle anderen Stecker sind harmlos, da sie entweder verpolungssicher sind oder bei falscher einstecken der Karte "nur" nicht funktionieren. Es entstehen dabei keine weiteren Schäden.
  6. Stecken Sie nun, nachdem alle Einstellungen gemacht sind, alle anderen Steckkarten wieder hinein
  7. Nun können Sie den Computer starten. Sie müssen aber unbedingt das BIOS-Programm besuchen, was Sie meistens mit der Taste "Entf" erreichen. Denn ohne die passenden Einstellungen kann das Mainboard mit der Festplatte und dem Diskettenlaufwerk nichts anfangen!
  8. Fertig!
Ist ne alte Anleitung...also die ein oder andere Passage müsste noch geändert werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Motherboard Ein-und Rausmontieren ist echt simple.Die Anleitung von christoph86 ist korrekt.Bitte befestige die Schrauben am Motherboard sehr schleicht.Bevor du mit dem Montieren beginnst,entlade dich,kannst antistatische Armbänder oder Handschuhe anziehen,da das Motherboard beschädigt werden kann,wenn es ne ladung abkriegt,oder fass die heizunge an,aber keine lackierte.:bigok: viel spaß
 
Ein Motherboard Ein-und Rausmontieren ist echt simple.Die Anleitung von christoph86 ist korrekt.Bitte befestige die Schrauben am Motherboard sehr schleicht.Bevor du mit dem Montieren beginnst,entlade dich,kannst antistatische Armbänder oder Handschuhe anziehen,da das Motherboard beschädigt werden kann,wenn es ne ladung abkriegt,oder fass die heizunge an,aber keine lackierte.:bigok: viel spaß

Achte auch darauf,dass dein neuer Mainboard kompatibel mit deinen Komponenten ist.(CPU,Grafikarte,Festplatte etc.)
 
Mir ist noch ne Frage eingefallen :D, wenn ich das neue Mainboard einbaue muss ich dann schon die anderen Dinge, wie CPU, Speicher, etc., schon vorher auf dem MB montieren oder erst nachträglich?
 
Das kannst du machen wie du willst. Aber sinnvoller ist es wenn du das alles erst danach einbaust, es sei denn du hast einen Kühler mit Backplate
 
Also ich tu alles immer vorher drauf, denn Kühler montieren geht um einiges einfacher wenn das Mainboard noch nicht im Gehäuse drin ist.
Das mit dem Entladen hab ich noch nie gemacht, aber wenn du es machen willst kannst du das auch einfach so machen dass du an ein Heizungsrohr hinlangst. Brauchst also keine speziellen Handschuhe oder sonst was. :)
 
hallo ich brauche auch hilfe. wie kann man prüfen ob ein board heil ist? mein rechner ist einfach ausgegangen. fährt nicht wieder an. kontrollleuchte geht immer wieder aus
 
was hat die Kiste getan bevor die einfach ausgegangen ist? Hast du den PC auch mal komplett vom Strom genommen danach?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
184
Besucher gesamt
184

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?