Throttling

New member
hi hab mit eurem Programm Rightmark cpu clock utility meinen cpu mal spaßeshalber auf 12,5 % gedrosselt was bei 2,6 GHz etwa was 325 MHz entspricht.
Alleridings hab ich dan 10 Minuten gebraucht das rückgängig zu machen weil mein rechner so lahm war.
Lief aber sonst nix nebenbei.
Also warum hat selbst die Maus geruckelt das dürfte bei 315 MHz doch net der fall sein oder?

Achja kann mir wer bei dem tool auch noch erklären wie ich das mit performance on demand wegen dem Stromsparen richtig einstelle?
Also das der CPU wenn er nix zu tun hat sich runtertacktet?
 
Also das Throttling kann man nicht direkt als Taktreduzierung ansehen. Der Takt bleibt bei dir 2,6 Ghz nur wird der Prozzi immer für ganz kurze Zeit gänzlich abgeschaltet heißt bei 50% Throttling immer 10101010 wenn du verstehst was ich meine:)
Bei 12,5 wär das dann 10000000100000001 usw, heißt er macht 7 Takte Pause und dann wieder einen nicht.
Welchen Prozzi hast du denn? Bei neueren gibts schon standardmäßig z.B Cool 'n' Quiet im Bios.
 
Also als Dauerzustand würd ichs nicht empfehlen aber dafür ists ja auch nicht da. Das wird eigentlich nur benutzt wenn die CPU zu überhitzen droht.
Ob dein Prozzi sich automatisch runtertaktet wenn er im Idle ist kann ich dir nicht genau sagen, wenn du willst guck mal im Bios ob du eine Funktion Namens C1E oder SpeedStep findest.
Wenn nicht läuft er immer mit vollem Takt, aber das dürfte nicht so schlimm sein bei den ohnehin recht sparsamen Celerons.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
176
Besucher gesamt
176

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?