Gamer-PC für bekannten

New member
Hallo zusammen

Habe von einem bekannten den Auftrag bekommen, ihm mal einen PC zusammenzustellen. Sie Vorgaben sind: max.1200€ für den PC, und 250€ für einen Bildschirm.

Bildschirm wird denke ich n 22Zöller, habe an den hier gedacht:
Samsung SyncMaster 226BW, kostet 270€.

Dann hier zum System,

Mainboard: Bin ich noch unschlüssig, ob ich ihm die Option für SLI offenhalten soll, die Wahl der Grafikkarte hängt damit natürlich auch zusammen. Ohne SLI würd ich entweder das Gigabyte P35, oder das Asus P5WDH vorschlagen.

CPU: Core2Duo 6850 da Quadcore ja noch nicht so viel bringt.

Grafikkarte: Würde ich sagen noch etwas warten auf die neue 8800GTS, die scheint nicht schlecht zu werden.

RAM: 2GB Corsair Dominator CL5

Netzteil: Corsair 520Watt

Gehäuse muss er sich selber aussuchen.

Laufwerke und Festplatten ist klar.

Würde mich über paar Anregungen/Tipps freuen.
 
SLI wird von wenigen spielen wirklich unterstützt, also bringt es nicht sehr viel. wenn er mal eine grafikkarte nachkaufen will dann halte es offen. vom cpu her kann man auch den quad nehmen die schenken sich vom preis nicht viel. Duo reicht halt völlig aus im moment. bei SLI boards kannst du ja wenn dir so viel geld zur verfügung steht vllt das ASUS STRIKER nehmen. ich stell mal ein system zusammen. ich denke das system ist ganz gut. musst natürlich noch die graka dazurechnen und OS.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja merk ich gerade auch, dann schreib ich das halt einzeln rein. mom ...vorhin ging der link.....
Intel Core 2 Quad Q6600 Tray
ASUS Striker Extreme S. 775 nForce 680i SLI
Scythe Mine Rev. B
2048-KIt Corsair Dominator PC8500 CL5
BE Quiet! Straight Power 500 Watt
Western Digital SE 16 250GB SATA II 16MB
LG GDR - H20N S-ATA schwarz bare
LG GSA - H66N Retail schwarz/beige SATA
Samsung SyncMaster 226BW 22" 2ms

--> Preis von Hardwareversand 1023 teuronen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Grafikkarte, SLI bringt nicht sehr viele Vorteile das es nicht 100%ig unterstützt wird.

:hmm: Das Mainboard ist völlig überteuer und schon älter. Gibt schon den neuen Chip P35. z.B. ASUS P5K Deluxe. Ist auch wesentlich günstiger nur leider nicht bei HWV zu finden.

Zum Prozessor, würde dir die Boxed Version empfehlen wenn sie nur 10€ teurer ist. Gibt 1 Jahr mehr Garantie und es ist sicher das du eine neue CPU kriegst!

Der Rest schaut sehr gut aus,

Mfg Rush :)
 
aah verdammt hab garnicht an die neuen chipsätze gedacht. sry :fuchtel: Das mit dem SLI mein ich auch. kauf lieber jetzt oder bald eine graka welche dir entspricht:) aber der boxed kühler ist meißtens von der lautstärke nich so berauschend. da ist ein scythe viel besser.
 
Habe jetzt mal nochmal zusammengestellt.
Zu diesen 1000€ nochmal 300€ für die Grafikkarte, und 200€ für Tastatur,Maus und ein paar Boxen.
Was meint ihr dazu, passt alles soweit oder?

 
Mainboard weist fehler mit S-ATA (Festplatten probleme mit dem Mainboard) auf. Würde dir dringend abraten den zu kaufen. Wie gesagt ASUS P5K Deluxe ist TOP! Leider gibt es den da nicht, ich weiß das weil ich den auch haben will. Hab mit Hardwareversand mal geredet und die meinten die haben den aus dem Sortiment genommen weil keine Ware geliefert wurde. Ob er nocheinmal in das Sortiment einbezogen wird steht nicht fest. Leider. @ RedSlusher du hast mich falsch verstanden. Er kann den boxed Kühler irgendwo liegen lassen und den von Scythe ruhig draufbauen, aber die "boxed" Version ist 100%ig eine neue CPU. Bei "tray" weiß man nie so genau. Könnte auch gebraucht sein die CPU. Der Rest ist super! Mainboard muss halt noch ersetzt werden. Im Internet kann man vieles zu dem lesen, über die Fehler.

Mfg Rush :)
 
Zuletzt bearbeitet:
achso, ich hab verstanden er soll NUR den boxed kaufen, na dann...:) ja das mainboard soll leider probs haben. schade das hardwareversand das deluxe nicht hat.
 
Okey, sehr gut dass ihr dass sagt mit dem Board, muss ich dann noch austauschen.

Dann sieht die zusammenstellung so aus:
Die Sachen die ich oben gepostet habe von Hardwareversand nur statt dem Premium das P5K Deluxe und den Scythe Mine Rev. B den hab ich noch vergessen für 1050€,

Dazu noch:
Grafikkarte für 250-300€, warten auf neue GTS
Gehäuse für rund 80€
Dann hat er noch ungefähr 200€ übrig, die er für Kleinkrams, eine G15 und eine Maus und für ein paar nette Boxen ausgeben kann.
Passt eigentlich alles soweit oder?
 
aber die "boxed" Version ist 100%ig eine neue CPU. Bei "tray" weiß man nie so genau. Könnte auch gebraucht sein die CPU. Der Rest ist super! Mainboard muss halt noch ersetzt werden. Im Internet kann man vieles zu dem lesen, über die Fehler.

Dann zeig mal einen Link wo sich einer beschwert der eine tray CPu gekauft hat die gebraucht war. Sowas passiert sehr sehr sehr selten. Das ist also kein Argument! Es ist zwar immer gut die boxed Version zu kaufen aber nicht aus diesem Grund, sondern weil man da längere Garantie hat. Nämlich 3 Jahre!

Zur Grafikkarte, SLI bringt nicht sehr viele Vorteile das es nicht 100%ig unterstützt wird.

hmmmm.gif
Das Mainboard ist völlig überteuer und schon älter. Gibt schon den neuen Chip P35. z.B. ASUS P5K Deluxe. Ist auch wesentlich günstiger nur leider nicht bei HWV zu finden.

Mit SLI hast du Recht. Aber wenn er sich SLI offen halten will dann ist der P35 Chipsatz schwachsinn, denn der ist für Crossfire und nicht für SLI.

So B2T:
Deine Zusammenstellung ist nicht schlecht. Nur bei HWV.de bitte nichts bestellen wo dabei steht dass "Liefertermin unbekannt"!! Da weiss man nie wann man das bekommt, denn es kann 2-3 Wochen dauern oder sogar noch viel länger! Deswegen ja "unbekannt".
 
@Heimdall: jaa das mit den Lieferzeiten, gut dass du das nochmal sagst. Ein Kumpel von mir hat da auch schonmal schlechte Erfahrungen gemacht, aber es gibt ja genug andere gute Händler bei denen man dann bestellen kann.
Würdet ihr ihm die Option für SLI offenhalten?
Dann käme ja nur ein nForce Chipsatz in Frage..
Was meinst du mit "nicht schlecht", meinst du ich könnte mit dem Budget dass ich habe noch was verbessern`?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit "nicht schlecht" meine ich dass man nichts verbessern kann, nur ich würde es anders machen :D (Aber das ist meine persönliche Zusammenstellung die ich eh hier niemanden antun will)

SLI bringt nichts in meinen Augen. Wenn du dir die Option offen halten willst, später dann überlegst ob du eine neue dazukaufst, dann wird bestimmt schon eine neuere Grafikkarte raus sein, die billiger ist und besser ist als deine beiden dann im SLI. Also ich würds mir nochmal überlegen.
 
Dann zeig mal einen Link wo sich einer beschwert der eine tray CPu gekauft hat die gebraucht war. Sowas passiert sehr sehr sehr selten. Das ist also kein Argument! Es ist zwar immer gut die boxed Version zu kaufen aber nicht aus diesem Grund, sondern weil man da längere Garantie hat. Nämlich 3 Jahre!

Nach 1 Min. in Google.

:hmm: Das mit den 3 Jahren hab ich ihm ja auch genannt das war einer meiner Gründe.


Mit SLI hast du Recht. Aber wenn er sich SLI offen halten will dann ist der P35 Chipsatz schwachsinn, denn der ist für Crossfire und nicht für SLI.

Wofür sollte er sich das aber offen halten wenn es ehe kaum was bringt? Deswegen hab ich den P35 empfohlen und ich wusste das es SLI nicht unterstützt.

Ich würde die SLI Option nicht offen halten. Solange es keine aussagekräftige Beweise gibt bleibe ich dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Rush,
ich kann nicht mehr sagen wie viele CPU`s ich bisher für den Eigen- und Fremdbedarf bestellt und verbaut habe, ein offensichtlich gebrauchte war nie dabei!
Diese Horrormeldungen werden meist nur von Unwissenden weiter getratscht!
Grafikkarten sind selten verschweißt, die sind natürlich alle gebraucht!
Ram natürlich ebenso und gerade bei den Prozessoren quillt einem die Paste ja förmlich schon entgegen, alles gebraucht, alles Muff.
Und selbst wenn der Prozessor ein Rückläufer ist, dann natürlich in jedem Fall von einem enttäuschtem Übertakter.
Aber wie Heimdall schon postet, so etwas passiert sehr selten und verdient nicht als Nicht-Kaufgrund genannt zu werden

Dennoch sollte man Dank des geringen Preisunterschiedes zur Box-Version greifen.

Gegen SLI spricht natürlich etwas, der erhöhte Stromverbrauch, eine höhere Abwärme und als wichtigstes Argument der Preis.
Nehme ich als Beispiel 2 200 EUR Karten, da bekomme ich für 350-400 EUR manchmal schon ein ganz anderes Kaliber.
Hier im CB Test der 8800 GT SLI kann man sich gerne mal die einzelnen Spiele betrachten und für sich selbst rausfinden ob es sich lohnt und immer schön nach ganz unten scrollen:

Ist schon teilweise ein ganz ordentlicher Unterschied, bringt also je nach Game so einiges, muss doch wohl nicht mehr bewiesen werden...
 
Mag sein das es sehr selten vorkommt. Ich allerdings würde mir sicher gehen wollen. Aber die 10€ mehr sind ja nicht der Weltuntergang, deswegen könnte man auch wegen der 1Jahr mehr Garantie lieber zu "boxed" greifen. Aber ist nicht meine Entscheidung sondern die von IntelMaster2.
 
Mal etwas zum Syncmaster 226BW.
Ist sehr zu empfehlen dieser Bildschirm. Steht seit etwa 2 Monaten auf meinem Tisch und es gab noch keinerlei Probleme beim zocken.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
190

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?