Frischling will den Anfang wagen! Systemzusammenstellung

New member
Hi zusammen,​

ich bin neu hier und hab mich angemeldet um mir nen Paar infos zum Eigenbau eines PCs zu holen. Also ich habe definitiv noch keine Ahnung vom PC bauen aber irgendwann muss man ja mal anfangen und dafür brauche ich Hilfe. Ich hoffe die bekomme ich hier von euch. Zunächst mal was der Rechner können soll. Ich will spielen und zwar auch anspruchsvolle Spiele! Es soll alles mit guter Qualität laufen. Ich arbeite viel mit Photoshop und AutoCAD. Das nutze ich meißt beruflich. Der Rechner sollte also schon gute Reserven haben denn mein momentaner Arbeitsrechner (P4 2,8Ghz/2GB Speicher/256mb graka) macht bei komplexen Zeichnungen schon echt Probleme. Ein wenig Prollmodding will ich auch machen ;) *zugeb*. So also das will ich quasi alles haben.​

Zusammenstellung

-Mainboard: EVGA nForce 680i SLI

-CPU: Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb

-CPU-Kühler: XilencePower CPU-Kühler LGA775 mit Heatpipe

-RAM: 2x 2048MB-KIT Corsair DHX, PC6400, CL4

-Grafik: 2x XFX GeForce 8800GTS "Fatal1ty"

-Netzteil: ATX-Netzt. Super-Flower Aurora 600W

-Gehäuse: Aerocool Aeroengine II Schwarz ohne Netzteil

-Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Premium 64bit

Von den restlichen Sachen wie Laufwerke habe ich auch selbst ein wenig Ahnung. Geht mir also nur ums Grundsystem.​

Nun wäre es natürlich toll zu wissen ob es da Kompatibilitätsprobleme geben wird. Bin für alle Tipps dankbar und wie gesagt ich will auch mit Modding anfangen also kommt ein bereits zusammengebauter Rechner nicht für mich in frage. Ich will ja auch was lernen ;).​

Gruß,​

Thomas​
 
Zuletzt bearbeitet:
Da dein PC auch für aufwendige prorgamme gebraucht werden soll ist es vielleicht ratsam einen quadcore zu nehmen. Wenn deine programme quads unterstützen ist dies ein erheblicher leistungsunterschied. wenn du zokkn willst nimm 2 gb, die sollten ausreichen. 4 gb macht in zusammenhang mit dem 64bit OS immer probleme. Dazu solltest du anstatt 2 gts eine gtx nehmen, oder noch besser warten, bis die neue g92 gts rauskommt, spekulationen zu folge soll diese an die gtx bzw ultra rankommen.
Beim netzteil kann ich dir Be.Quiet! ans herz legen, hab selbst eins und bin sehr zufrieden damit. 550 watt sollten völlig ausreichen, je nach grafikkarte.
Und naja, der cpu kühler, ich weiß nicht wie gut deiner ist, aber ich wette hier wird dir in spätestens zwei stunden jemand den scythe mine empfehlen :p

und zu guter letzt: willkommen im board^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal auch ein Willkommen von mir!

Sieht ja recht nett aus. Nur ob SLI wirklich nötig is wage ich zu bezweiflen. Spiele unterstützen meist SLI nicht, und so Programme wie AutoCAD soviel ich weiss auch nicht. Also wofür?

Wenn du unbedingt SLI haben willst ist das Mainboard nicht schlecht. Aber wenn du kein SLI haben willst, dann empfehle ich einfach mal das Gigabyte GA-P35-DS3. http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3.html

Für Spiele ist es besser ein 32bit Betriebssystem zu haben und 2GB reichen böllig aus. Wie es aber bei AUtoCAD usw aussieht habe ich keine Ahnung. Es Kann sein dass die von 4GB profitieren und auch vnon 64bit, aber ob es dir Wert ist dafür die Kompatibilität zu manchen Spielen zu beeinträchtigen und zu mancher Hardware dann ist das deine Entscheidung. :)

CPU Kühler kenn ich auch nicht.
Empfhlen tu ich mal einen anderen:

Und hier die kleinere Variante:

Die sind beide nicht schlecht!

Netzteil! Nicht dein gewähltes! Bitte! :D
Nimm eins von Tagan, Enermax, be quiet oder Corsair. 500W sollten eigentlich reichen.
 
Also ein 64bit System müsste es schon sein denn ich bekomme ein auf 64bit basierendes AutoCAD bei dem zusätzlich auch noch 3D Modelle erstellt werden. Quasi die volle Palette was es gibt. Den SLI Betrieb möchte ich mir gerne offen halten da es mit sicherheit auch bald Programme geben wird die das zusätzlich unterstützen. Ich könnte ja trotzdem erstmal eine GTX auf nem SLI Board nehmen. Ok beim Netzteil werd ich mir dann eins der Aufgelisteten mal zu herzen nehmen :) danke. Beim Lüfter hab ich nicht so hohe anforderrungen. Ich werde keinen Prozessor übertakten so das er zu heiß wird. Wenn er nicht mehr reicht kommt nen neuer.

Die Frage wäre dann welche GTX Karte am besten zum EVGA Board passt und welchen Speicher ich nehmen soll ?!​
 
Es ist egal welche GTx du nimmst. Die Unterscheiden sich nur in Sachen Zubehör. Nimm die die am billigsten ist. :)

Dein ausgewählter Speicher sollte eig auf dem Board passen.

SLI gibts schon so lange. Und es gibt zwar paar mehr Spiele die das unterstützen, aber die Entwickler gehen immer auf die Masse ein, und SLI ist einfach eine Minderheit die das hat. Zu teuer, zu viel Stromverbrauch. Das mit dem offen halten... Naja ich denke wenn du eine 2. GTX einbauen willst, dann gibt es schon eine neue Grafikkarte die besser ist als 2 GTX :)
 
Mal abgesehen davon das du mit zwei Gtx´en un einem 500 Watt Netzteil Probleme haben wirst. Sind ja schon mit 450 Watt Minimum angegeben. Nimm da lieber mal eines mit ca. 600 Watt und aufwärts.
 
Deswegen wollte ich ja auch erstmal die XFX GF8800GTS "Fatal1ty" nehmen. die sind ja was kleiner.

hmmm also für netzteil habe ich jetzt ein be quiet gewählt mit 600 watt. allerdings halte ich noch etwas am sli fest. mir ist klar das das teurer ist aber die enorme bandbreiter der beiden xfx karten mit jeweils über 300bit ist schon fazinierend. da kommt dann das spielkind ein wenig durch :D
 
so nach reichlich nachdenken habe ich mich dazu entschieden meine moddingwünsche erstmal zurück zu stellen und rein auf leistung fürs gamen und die bildbearbeitung zu achten um mir auch in den nächsten jahren viel freude zu gewährleisten. für autocad wird mir nun ein firmenrechner gestellt also brauche ich kein 64bit system mehr. deswegen möchte ich euch bitten mal zu beurteilen ob mein system sinnvoll ist oder nicht. Habe mir die Komponenten so bei Hardwareversand.de zusammengestellt. Hab hier schon gutes und schlechtes von denen gehört aber die sind nunmal sau günstig.

System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 tray

Kühler: Scyte Mine Rev. B

Mainboard: Gigabyte GA-P35C-DS3R

Arbeisspeicher: 2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-8500 Reaper HPC Edition CL5

Grafikkarte: XFX GeForce 8800 Ultra (ich warte aber auf tests der neuen GTS)

Festplatte: Samsung HD501LJ 500GB 16MB Cache

DVD-Laufwerk: LG GBR - H20N S-ATA

DVD-Brenner: LG GH20 Retail S-ATA

Floppy: TEAC 3,5" 1,44MB 7-in-1-Cardreader

Gehäuse: Coolermaster Mystique RC631

Netzteil: Corsair 620W

Mointor: Samsung SyncMaster 931BW, 19", 2ms, 2000:1, DVI

Maus: Revoltec FightMouse Advanced

Tastatur: Revoltec FightBoard Advanced

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 32bit

das alles dann glatt für 1.637,00€!


So das wars. OK so? :)
 
Also bei der Grafikkarte würde ich nicht bleiben. Auf keinen Fall! Viel zu überteuert. Nimm dann lieber die 8800GT.

620W Netzteil wirst du wahrscheinlich nie im Leben brauchen, aber wenn du unbedingt meinst das haben zu wollen, nimm es. Schlecht ist es nicht.

Mainboard brauchst du kein DS3R sondern nur das DS3. Das DS3R hat noch RAID dabei, und mit einer Platte brauchst du das nicht. ;)
 
ja wie gesagt ich werd wohl noch auf die neue gts warten. is wohl besser so. hmm ok als das standard board und ein 550 watt corsair netzteil^^

gut gut dann hätten wir es ja :) wenn die teile da sind stell ich alles mal vor und starte nen benchmark
 
nein Heimdall hat mich ja schon erleuchtet das ich mit einer festplatte eh kein raid brauche. also nehme ich das ganz normale GA-P35-DS3 ;)
 
Spielen und arbeiten auf einem System ist Schwachsinn.

Zumal die Spielekarten kaum etwas fuer professionelle Anwendungen taugen.

Wer knapp 5000 Euro fuer Programme ausgibt, sollte auch etwas fuer eine professionelle Graka einplanen, FireGL oder Quadro FX.

Und wer wirklich professionell mit Photoshop, CAD und dann noch 3D modellen arbeitet, und sich dann mit 2 GB RAM zufrieden gibt:bigok:....

Profis eben. Weder Fisch noch Fleisch.
 
Lies dir doch bitte nochmal meine Beiträge weiter oben durch ;) da habe ich erwähnt das ich den PC fürs arbeiten mit AutoCAD und anderen 3D Systemen jetzt von meiner Firma gestellt bekomme. Also geht es bei meiner Zusammenstellung nur noch um Leistung zum spielen und für die private Photoshopbearbeitung. Dafür sollte der Rechner doch reichen oder?​
 
Wenn du deineZweite Zusammenstellung nimmst, mit dem GA-P35-DS3 ohne R dann ist es gut. (Das R bedeutet nur dass du RAID noch hast, und bei einer Festplatte ist das Schwachfug ;) )

Und wenn du noch die Grafikkarte austauschst dann siehst noch um einiges besser aus. Eine GTX bekommt man auch schon für 350€+.
 
ja hab jetzt nen system mit dem ga-p35-ds3 zusammengestellt und werde alles bestellen sobald die neue 8800gts verfügbar ist. die kommt ja heute raus :) damit bin ich dann für alles gerade mal bei 1270€ :)
 
So mein neuer Rechner wird nun bestellt da die neue GTS verfügbar ist.

Das ganze sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core 2 Duo E6850 Tray 4096KB

Kühler: Scyte Mugen

Mainboard: Gigabyte GA-P35-DS3

RAM: 2048MB Kingston KVR CL5 DDR2 1066MHz Vaulram (2x1GB)

Grafikkarte: EVGA e-Geforce 8800GT 512MB (g92)

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA2

DVD-Laufwerk: LG GDR - H20N S-ATA schwarz

DVD-Brenner: LG GH20 schwarz

Gehäuse: Thermaltake Shark schwarz

Netzteil: Corsair VX550W 550Watt

Monitor: Samsung SyncMaster 931BW 19" 2ms 2000:1

Tastatur: Revoltec Fightboard advanced

Maus: Revoltec Fightmouse advanced

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 32-bit


Alle Komponenten sind bei Hardwareversand.de sofort lieferbar.

:rulez:

Dann mal hoffen das das System gut ist!​
 
Wenn du per Vorkasse bestellt hast und das wirst du bei dem Preis ja müssen, dann kann sich das mit del Verfügbarkeitsstatus noch ganz schnell ändern. Hat mich total aufgeregt, musste dann 3 Komponenten wo anders bestellen und Hardwareversand hat es nicht geregelt bekommen die 3 Teile zu stornieren auch nach 2 Telefongesprächen nicht. Wollt ich nur am Rande mal so sagen. Aber auf jeden fall eine sehr feine Zusammenstellung. Viel Spaß damit!
 
naja ganz soooooo dringend wärs ja nicht also kann ich zur not auch mal nen monat auf schlecht verfügbare teile warten.

und nein ich bezahl per nachnahme. hab da angerufen und die meinten das geht.

wären dann 1.359,54 €​
 
Ja wenn du per Nachname bestellst, obwohl ich dachte, dass das bei Summen jenseits der 400 oder 500 nicht mehr geht, dann sollte das ja passen wenn jetzt alles verfügbar ist;).
 
Wenn das System dann da ist und ich alles zusammen gebastelt habe kommt direkt erstmal 3DMark06 drauf. Mal gucken was es im Serienzustand bringt solange der Rechner noch nicht zugemüllt ist :D


Wenn sie dann doch meckern und ich per Vorkasse bezahlen muss dann kann ich zur not auch nen paar Wochen auf die gewünschten Teile warten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mit noch schleierhaft ist warum du schreibst, du bestellet jetzt da die GTS verfügbar ist und dann doch 8800GT eingebaut wird
 
Hallo zusammen, habe mich mal angemeldet um mal ein paar Meinungen ein zuholen.Ich hoffe ich bin hier nicht falsch.Also,ich möchte mein Jetzigen Rechner in Rente schicken.Der is jetzt 6 Jahre alt. A7N8X-E-Deluxe Powercolor 1950 Pro 512 MB AGP X-FI Fatal1ti (oder so) Athlon XP 3000+ auf ein Athlon XP 3200+getaktet 2x 120 MB Samsung S-ATA Raid 0 3x1GB TwinMos 550 Watt Netzteil ASUS Physx Karte Alles mit Zalman gekühlt Was ich mir so gedacht habe is folgendes A8V Deluxe mit einem AMD64 X2 4800+ zu bestücken,die 3 GB Ram da drauf (und noch einen dazu kaufen - dann 4 GB)die Graka,die Platten,die Soundkarte und auch die Physx Karte einbauen und fertig. Müsste doch evtl. erstmal schnell sein oder? Für UT3 oder so? Freue mich über Antworten
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
281

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?