Welche Graka passt bei Esprimo E5915?

New member
Habe gerade einen Fujitsu Siemens Esprimo E5915 mit Core2duo gekauft und muss leider feststellen, daß die serienmäßige PCI-E Grafikkarte mit DVI-D Anschluß meinen Ansprüchen nicht gerecht wird. Nun habe ich allerdings das Problem, daß die Höhe des Kartenanschlusses nur 8cm (Höhe der Karte 5cm) beträgt und ich somit nicht jede Karte verbauen kann, da das Gehäuse nur 10cm hoch ist.

Welche Karten passen in einen solchen "Table PC"?
 
Wenn der Platz nach oben stark eingeschränkt ist, dann bieten sich so genannte Low Profile Karten an. Allerdings ist die Auswahl recht bescheiden. Ich habe hier eine Club3D gefunden
Ansonsten hat Matrox solche vermehrt im Programm, die allerdings mehr für DTP und DTV geeignet. Die Club3D kann auch für halbwegs aktuelle Spiele genutzt werden.
Gruß OC.
 
Es gibt für Low Profile Karten von XFX noch Sonderzubehör ...
Ich weiss allerdings nicht, ob das dann zu der ATI-Karte passt. Müssteste vielleicht mal bei XFX nach ner PCIe-Low Profile Grafik Ausschau halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, schönen Dank für die hilfreichen Antworten. Jetzt kann ich mich nach ner neuen Karte umschauen, wo ich weiß, daß das "Low profile" benannt wird.:)
 
Bist du denn sicher, dass nur eine Low Profile in dein Gehäuse passt? Das schränkt die Auswahl ja ganz schön ein ... hmmmh.
 
Na ja, ist halt ein Small Form Factor Gehäuse (wohl eigentlich für den Bürobetrieb entworfen)...

Hab schon überlegt, einen Tower zu kaufen und das Innenleben des Esprimo da rein zu bauen, weiß allerdings nicht, welche Towergröße ich da benötige, da alleine das Mainboard schon 33cm lang und 20cm breit ist...dann kommt noch dazu, daß ein 8cm HeatPipe Lüfter auf dem Prozessor sitzt, der sich seine Kühlluft von vorne holt...

Also, wie gesagt, habe ich für den Kartenanschluß nur 8cm und für die Kartenhöhe nur 9cm zur Verfügung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein recht guter Miditower von Sharkoon kostet etwa 35-40 Euro und sieht dabei auch noch klasse aus. So ein Tischgehäuse bringt doch nur Probleme mit sich, nicht nur die Einschränkung auf besondere Hardware, auch thermische Probleme. Angenommen, da ist ein ATX oder µATX-Board drin verbaut, dann sollte es doch kein Problem sein, das alles auch in einen Miditower zu installieren. Grafikkarte, CPU und die Festplatte werden es dir am meisten danken. "Endlich nicht mehr schwitzen."
Grüße von OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
213

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?