Neuer Pc ... Zusammenstellung

New member
Hey Leute.
Will mir nen neuen pc zulegen.

Das kann ich von meinem alten noch verwenden. (oder?..Passt doch, oder?)
Außerdem meine Festplatte (Maxtor, 500gb).

Was ich brauche:

CPU, Mainboard, Grafikkarte, dann noch die Rams (habe 2 SDRams.. die ich ja aber dann wohl nicht mehr hernehmen kann oder?)


Also ich hätte an folgendes gedacht:

Was haltet ihr von diesem - Mainboard?
(Oder hat die eventuell zu wenig PCI Express (x1) Steckplätze? (für was auch immer man die braucht... was ist denn der Unterschied zwischen einem PCI-Express (x1) Steckplatz, und einem PCI Steckplatz? Für was braucht man die jeweiligen anders?)

CPU: Naja.. bin am überlegen...
was findet ihr besser, den , oder den Quad Q6600, wobei ich nicht weiss, was der Unterschied zwischen den beiden ist: (warum sind die unterschiedlich teuer?)



Stimmt es, dass der Duo besser sein soll als der Quad, weil der Quad von den meisten Programmen "nicht unterstüzt" wird? In wie fern? Und was passiert dann... wird dann nur ein Kern verwendet, oder wie?? Und wie ist das dann beim Duo? .. Bitte klärt mich darüber ganz genau auf!

Zur Grafikkarte:

Näher in Betracht gezogen habe ich die und die .
Zu welcher würdet ihr raten?
Welche ist besser?

Und dann noch: Wie schauts mit ner Wasserkühlung aus? Rentiert sich das? Zu teuer? (Muss die schon im Gehäuse dabei sein, oder kann man sie die dazu kaufen?)

Noch was wichtiges: Ist es es Wert, Windows Vista zu kaufen? Ist die besser als Win XP Home/Prof? (Welche Bit-Version und welche Version im allgemeinen?)

Vielen Dank für eure Antworten, damit wäre mir sehr geholfen :)

(bitte auf alle Fragen eingehen ;))

MfG

Alligator Jack
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich hab gedacht ich hab gestern geantwortet.

Jetzt mal zu deinen Fragen. Das Netzteil kannste wegwerfen. Sieht gut aus, mehr auch nicht. Kauf dir lieber ein neues, besseres. Hersteller die zu empfehlen sind: Enermax, Tagan, be quiet und Corsair. Ich denke 500W sind okay.

Mainboard ist super. Passt nur auf dass du nicht das P5K3 nimmst sondern ohne die 3 hinten! Da hat sich schonmal einer vertan hier im Forum. :)
Denn das P5K3 untersützt nur DDR3 und kein DDR2. Und DDR3 ist schweine teuer!
Für die Grafikkarte brauchst du PCIe 16x. Und PCIe 1x braucht man für Soundkarte oder sonstiges. Wobei ich selber noch keine in den Händen gehabt habe, immer nur mit "normalem" PCI. Denn das ist völlig ausreichend für Soundkarte oder Netzwerkkarte oder sonstiges.

CPU würde ich den E6850 empfehlen, wenn du schon überlegt ob quad oder DualCore. Der Quad kostet genauso viel wie der E6850, aber bringt nicht so viele Vorteile wie man erwartet. Wenn Quad von einem Spiel/Programm nicht unterstützt wird, dann werden einfach nur 2 Kerne oder sogar nur einer beansprucht, die anderen liegen brach.
Unterschied der beiden Quads ist das Stepping, der mit G0 wird einfach nicht so warm, und ist auch viel leichter zum Übertakten geeignet als der andere! Das ist der einzige Unterschied.
Aber Nimm einfach das was du für richtig hälts, denn E6850 und Q6600 nehmen sich in Sachen Leistung nicht viel!

Grafikkarte... Nun ja, wenn du an eine 8800Gt noch ran kommst nimm die!
Tipp: http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/15263-hd-3870-vs-geforce-8800gt.html
Leider sind beide Grafikkarten sehr begehrt und es wird schwer noch eine zu ergattern!

Wasserkühlung.. ja... Also wenn du dich nicht soo gut auskennst, und auch nicht übertakten willst ist eine Wasserkühlung glaub ich nicht so angebracht. Die kostet schon sehr viel im gegensatz zu einer sehr guten Luftkühlung. Denn so schon eingebaute Wasserkühlungen sind nicht das Wahre, genauso wie so Komplettpackete. Man sollte immer bisschen mehr ausgeben und dafür hochwertige Teile zusammenstellen.
Es ist aber deine Entscheidung, wobei ich eher zu einer guten Luftkühlung rate :)

Ich werde mir persönlich Vista erst kaufen wenn SP1 raus ist. Aber wenn du jetzt ein neues Betriebssystem kaufen willst dann auf jeden Fall Vista. Und dann auf jeden Fall 32bit und Home Premium!

Ich hoffe ich konnte dir bisschen helfen. Wenn weitere Fragen bestehen, einfach fragen.
 
Okay...dann neues Netzteil.
(übrigens: hier die Werte des Netzteils in meinem aktuellem PC (mit Radeon 9800pro, AMD AthlonXP3000+, KS78X ASRock Mainboard..)


Bestätigt sich deine Meinung, mir ein neues zu kaufen, oder würd das evtl trotzdem passen?
(Also wenn ich ein neues kaufen soll.. dann denk ich wohl eher an BeQuiet... welches von denen würdest du denn empfehlen? Kann zu viel Watt schaden?)

okay. ..

Also sagen wir mal, ich würde dieses System nehmen:

Was haltet ihr davon?:

Dieses Mainboard:
ASUS P5K, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MBB670-G0EAY00Z)

(oder soll ich mir lieber die Gigabyte GA-P35-DS3, P35 (dual PC2-6400U DDR2) holen? - Wobei da ja das Problem ist, dass diese keinen Firewire support hat...und so eine Karte würde doch bestimmt..20€ kosten, oder?)

Diese Grafikkarte:
PowerColor Radeon HD 3870, 512MB GDDR4, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A67D-TE3)

(also doch nicht die 8800gt..?)

Diesen CPU:
Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 4MB shared Cache, boxed (BX80557E6750)

(passt, oder? - also nicht den q6600)

RAMS:
3x Aeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET760UD00-25D)

(Soll ich 3 Rams nehmen? Zu viel - zu wenig - genau richtig?)

Gehäuse.. naja.. meins ist so 3 jahre alt und eig nix besonderes.. kann ich das wohl trotzdem hernehmen?

Vielen vielen dank mit deinen Tipps, du hast mir echt sehr sehr viel geholfen! Waren super Antworten, danke! :)

Aber noch ne Frage:
Warum würdest du zu der 8800gt raten? Ich dachte, dass die nicht unbedingt besser ist? (oder zumindest nicht viel.. und auch diesbezüglich vor allem vom Preis her.. da sie ja (ein bisschen) teurer ist..?)

Die 8800gt sagt mir schon auch zu.. nur ist da das problem, dass diese im Gegensatz zur E3870 kein HDMI unterstützt...
Oder was sagst da du/sagt ihr dazu?


Es sei hier nun mal allgemein gesagt: Ich hab kein Problem etwas mehr für manche Dinge zu zahlen, ich will mein Geld nur nicht beim Fenster rauswerfen... ich will immer sicher sein können, dass ich gut investiere ;)
 
Wenn du Firewire brauchst, dann nimm das P5K. Das und das Gigabyte nehmen sich nicht viel, beide gleichen Chipsatz. Die unterscheiden sich halt nur in Sachen BIOS und in Sachen Ausstattung. Da du Firewire brauchst nimm das P5K.

Ich würde ein neues Netzteil kaufen. Wenn du 550W nimmst, dann kannst du es ja auch noch für deinen nächsten PC weiter verwenden wenn du in 1-2 Jahren wieder einen neuen kaufst. Und zu viel Watt schadet dem PC nicht, nur zu wenig. :)

Grafikkarte. Wie gesagt, beide Grafikkarten sind schwer zu bekommen. Nehmen sich aber in Sachen Leistung nicht viel. Beide werden auch warm. Aber die GT ist halt doch ein kleines bisschen besser. Ich selber bevorzuge einfach NVIDIA da ich auch Linux benutze und da die Treiber einfach um einiges besser sind.
Aber wenn du HDMI wirklich brauchst, dann nimm ATI. Die ist ja auch nciht schlecht :)

CPU passt!

RAM. Nein! Aeneon ist eine Billig-Firma einer Billig-Firma namens Infineon. Ich würde die nicht nehmen.
Nimm 2GB (2x 1GB) von Corsair, Kingston, G.Skill oder Mushkin. Es ist auch nicht sinnvoll 3GB mit 3x1GB zu nehmen, denn dann ist DualChannel nicht möglich und das bringt doch ein bisschen mehr Leistung. Es ist nur möglich mit 2 4 6 8... Riegeln. Also wenn du unbedingt auf 3GB bestehst dann musst du 2x1Gb und 2x512MB nehmen. Achte auf gleiche Mhz und gleiche Timings.
Aber ich kann dir sagen dass 2Gb völlig ausreichen für alles was du machen willst :)

Gehäuse kannst du natürlich weiterverwenden solange es kein mATX Gehäuse ist. Aber da ds K7S8X drin ist glaube ich dass das nicht der Fall ist, da ich das gerade neben mir liegen habe und es sieht nicht wie ein mATX Mainboard aus :D
 
Wenn du Firewire brauchst, dann nimm das P5K. Das und das Gigabyte nehmen sich nicht viel, beide gleichen Chipsatz. Die unterscheiden sich halt nur in Sachen BIOS und in Sachen Ausstattung. Da du Firewire brauchst nimm das P5K.
Naja, UNBEDINGT brauch ich Firewire erstmal nicht.. aber ich hätt das eher vorsorglich gleich mitgekauft.. sollte ich mal einen Film von der Kamera auf den PC laden wollen...

Ich würde ein neues Netzteil kaufen. Wenn du 550W nimmst, dann kannst du es ja auch noch für deinen nächsten PC weiter verwenden wenn du in 1-2 Jahren wieder einen neuen kaufst. Und zu viel Watt schadet dem PC nicht, nur zu wenig.
Und we schauts aus, wenn ich teste, ob das jetzige Netzteil es tut.. und wenns nicht funktioniert, dann einfach ein neues kaufe?
(das kann ich doch an den Werten sehen.. wenn ich unter Everest nachschau, odeR?.. )
Oder ist dieses Vorhaben eher nicht zu empfehlen?

Aber wenn du HDMI wirklich brauchst, dann nimm ATI. Die ist ja auch nciht schlecht
Sagen wir so.. mir fällt nicht ein, für was ich das brauchen könnte..
Allerdings hätt ich das zur Vorsorge halt gern drin gehabt.. für den Fall, dass ichs irgendwann mal brauche... oder ist das eher Blödsinnig?
Also nochmal... nvidia gt oder radeon hd?
:D.. das ist eine schwere Entscheidung.
Vom Preis her sind die doch sowieso exakt gleich!

Zum Ram:
Was macht das denn, wenn de Rams billig sind?

PS: was hältst du von MDT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du denkst dass du Firewire irgendwann mal brauchen könntest, dann nimm das P5K. Ganz einfach :)

Ich würde es nicht riskieren, denn wenn es dann doch nicht klappt, und das Netzteil den Geist in dem Moment aufgibt wo du versuchst den PC zu starten, dann kann das Netzteil deine ganze Hardware mitnehmen. Und das wollen wir ja alle nicht. Oder? ;)
Die Werte bei Everest kann man fast vergessen, denn dort werden nur die Volt-Werte angezeigt. Wichtig sind aber meist die Ampere-Werte. Die stehen auf dem Netzteil drauf. Aber bei billig-Teilen kann es auch sein dass die gute Werte haben, aber wenn die Minderwertig verarbeitet sind, dann können die Werte nicht ganz stimmen, oder das Netzteil gibt schnell seinen Geist auf.

HDMI hat glaub ich einfach nur noch Sound mit drin, und ist sonst genauso ein digitales Video Signal. Braucht man eher für Konsolen. (Außerdem hab ich schon gelesen dass eh wieder eine neue Version von HDMI auf den Markt kommt)

ICh persönlich würde die GT nehmen. Aber auf die musst du evtl länger warten als auf die HD3870. Entscheide du! :D

Wegen RAM. Billige RAm können sehr warm werden. Aber das schmlimmste ist, dass manche Mainboards einfach Probleme mit manchen RAM haben. Dies ist seltener bei RAM von guten Herstellern.
 
Und we schauts aus, wenn ich teste, ob das jetzige Netzteil es tut.. und wenns nicht funktioniert, dann einfach ein neues kaufe?

Ehm, nein, besser nicht. Es könnte sehr gut sein, dass du damit alles _kaputt_ machst und das wäre ein bisschen teuer, nicht wahr? ;)

Und nein, MDT ist wie Aeneon auch so eine Billigfirma.

€: Ach zu spät, da hat mich der Moderator abgehängt :p
 
ehm naja.. wer sagt denn, dass infineon eine billigfirma ist?

naja jedenfalls...
1gb von aeneon kostet ca. 17€.

Jedoch:
1gb von Kingston kostet ebenfalls ca. 17€.

also... billigfirma?

was haltet ihr von dem denn?

 
Infineon war früher mal eine super Firma. Aber neuerdings werden ihre RAMs immer schlechter.

Wenn da kein Preisunterschied ist, dann nimm halt den Kingston :)

halt stopp, der hat nur 533Mhz. :D

such einen mit 800Mhz
 
Nimm die lieber nicht.
Wenn du nicht soviel ausgeben willst:


Die sind eh schon sehr sehr billig alle RAM. Also ich würde da sofort zuschlagen.
 
zur graka..
Ahh.. hier was:



Das is die 8800gt... 200€.
Nur.. ist die Marke gut? Palit/XpertVision ?
Und .. die hat 600MHz Chiptakt.. während manche andere 775MHz haben....
Macht das was? Ist das schlecht wenn die nur 600 hat?

(was wär besser, die gt für 200€ mit 600MHz oder ne hd3870 für 195€ mit 775MHz?)
MfG
 
Also, ich persönlich habe mit ATI bessere Erfahrungen gemacht und ein höherer Takt kann nie schaden (naja, bei deinem alten Netzteil vielleivht schon ;-)) Also meine Empfehlung ATI!
-Die soll auch extrem leise sein allerdings ein wenig leistungsschwächer. Aber die 88GT kriegst du erstmal nirendwo her, wie das bei der HD aussieht weis ich nich

Ich würde auch meinen das 2gb ausreichen. Zum Thema "billigfirmen" würde ich mal sagen: Kein allzu grosser Unterschied. Bei gleichem Preis aber natürlich die Alternativen.

Und zu Quad-Core würde ich auch auf keinen Fall raten
 
Zuletzt bearbeitet:
nene,also ich werd mir schon ein neues kaufen :)

also ehrlich gesagt isses mir mitlerweile egal ob ati oder die gt... lieber jedoch die gt.. aber ich will nur endlich eine die verfügbar ist... eine hätt ich gefunden.. nur die hat 600mhz anstatt 775... macht das also einen (wesentlichen) unterschied meinst du? (bei der gt)
 
ehm.. also jetz mal ne ganz andre frage.. wegen dem Prozessor..

Was haltet ihr eig von dem AMD Athlon 64 X2 6000+ ?

Is der denn schlechter als der E6750 von Intel?
(Komisch dass ich den überhaupt nie gedacht hab..)
 
Ja, der ist schlechter (dass ich das mal sagen würde, hätte ich nie gedacht):
Intel hat in der Preisklasse einfach die Nase vorne.
 
Der 6400+ ist für Übertakter. Der hat einen freiwählbaren Multiplikator, aber das Problem bei dem ist, dass er sehr warm wird, und auch sehr viel Strom verbraucht.
 
naja.. der 6400+ hat aber auch 3,2GHz pro Kern. Der E6750 hat nur 2,6. (-> der 6400er is viel schneller)

Kann man da über die wärme nicht hinwegsehen? Ich mein.. die transportiert der lüfter ja sowieso aus dem gehäuse..

Und ausserdem sind die beiden gleich teuer..

Also zu welchen der beiden würdest du mir raten?
 
Es ist leider so dass der 6400+ zwar 3,2Ghz hat, aber AMD mehr Mhz pro Leistung braucht. Ich sage dass die beiden gleich auf sind in Sachen Leistung, aber der AMD mehr Strom verbraucht, und mehr Abwärme produziert.

Ich persönlich würde den 6400+ nehmen, da ich AMD schon immer mochte. Und auch gern mal eine CPU hätte wo der Multi frei wählbar ist.

Aber dir rate ich zu dem E6750.
 
Die Taktfrequenz berechnet sich so:
Multiplikator * FSB = Taktfrequenz.
Beim "normalen" Übertakten erhöhst du den FSB (Bei AMD ist es der Referenztakt) und kommst so höher mit deiner Taktfrequenz.
Bei den Black Editions und FX Modellen von AMd und bei den Extreme Versionen von Intel ist es nun so dass der Multiplikator frei wählbar ist, da der bei den anderen CPUs gesperrt ist auch einen bestimmten Wert.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
348
Besucher gesamt
348

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?