Netzteil kaputt - Was tun?

New member
Hi Leute,
Ich hab da ein kleines Problem mit meinem Netzteil. Ich hab ein Tagan TG580 und seit Freitag lässt sich der PC nicht mehr einschalten. Am Donnerstag noch ganz normal ausgeschaltet und dann sowas. Nun glaube ich dass die Sicherung tot ist. Kann ich das irgendwie überprüfen, bzw kann ich die Sicherung austauschen ohne dass die Garantie erlischt und falls ja was für eine Sicherung muss ich dann wieder einbauen?
 
Die Sicherung kannst du nicht austauschen ohne das die Garantie erlischt.

Und den genauen Wert musst du errechnen ich schätze ca. 400mA T und eine 2 A T Sicherung.

MfG
 
Netzteil kaputt?

Hallo!
ICh hab ein echt großes Problem:
Und zwar hab ich meinen Q6600 auf 3 Ghz übertaktet und auf 1,4 Volt gestellt.Nun hab ich Crysis gespielt und plötzlich ist mein Netzteil flöten gegangen.Woran kann das liegen?
 
Ich hatte ein No-Name Netzteil was mir kaputt gegangen ist und nun hab ich eins von Thermaltake.Wie erhöht man denn die vcore?
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch deine Übertacktung Verbraucht dein Q6600 wenn es einer mit G0 Stepping ist fast 45 Watt mehr und das hat dann wohl dein NT nicht mehr verkraftet. Du weisst wie man den Vcore erhöht. Du hast ja schliesslich den Vcore wie du oben geschrieben hast auf 1.4V erhöht.
MFG Xquad
 
No Name Netzteile sind nun mal nicht zum übertakten gedacht, sie erfüllen bestenfalls einen Mindestzweck.
Thermaltake ist zwar ein bekannter Hersteller, liefert aber auf dem Netzteilmarkt leider auch nichts besonders.

Gestalte deinen Threadtitel mal etwas seriöser, wenn nun jeder so anfängt wirkt das äußerst peinlich und niveaulos ;)...
 
Ehm, 750W sollten dann aber schon dicke reichen, selbst mit übertaktetem Quad! Würde das Netzteil per RMA tauschen lassen, wenn es denn wirklich das Netzteil ist!

Gruß
 
Was hat denn die Wattzahl damit zu tun?
Wenn das Gerät nur wenige Watt davon unter Belastung gescheit und stabil umsetzen kann spielen die 750W überhaupt keine Rolle, zudem geht es speziell beim übertakten darum Spanungsschwankungen jeglicher Art zu vermeiden!

In diesem Fall kann es etliche Gründe geben, da müsste man erst mal genau wissen was alles im Bios, oder per Software verstellt wurde...
 
Ich hab nur den FSB auf 333 erhöht und die vcore auf 1,4 Volt mehr net.Ist das Thermaltake Netzteil nicht gut zum übertakten?Und wenn ja warum?
Hir hab ich mir das Netzteil gekauft:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht sagen ob es gut oder schlecht ist, wollte nur etwas verdeutlichen.
Aber so wie ich dich verstehe läuft die Kiste doch jetzt so, oder nicht?
 
Sie läuft schon.Nur hab ich die CPU wieder auf Standarttakt gestellt, weil ich mir noch net sicher bin ob ich die CPU wieder auf 3 Ghz übertakten soll.Net dat mir mein neues Netzteil wieder kaputt geht.
 
Ist denn das 750W NT abgeraucht oder dein NoName Netzteil von vorher??

Also ich würde es mal probieren, wenn das NoName NT flöten gegangen ist, sollte das Thermaltake schon besser laufen!

Wenn das NT dann probleme macht, verkauf es und hol Dir nen 450-500W Markennetzteil ala Corsair, Tagen, bequiet oder Enermax! Die reichen dann auch völlig und werden dir sicher nicht flöten gehen, bei 600 MHz übertaktung!

Gruß
 
Mir ist das NoName durchgebrannt.Und ich werds nochmal versuchen zu übertakten.danke an alle.
eins noch:Muss man noch auf was anderes achten beim übertakten außer FSB und V-core?
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht alles in dem HowTo drin!

Bitte erst lesen!

Zitat:
1.3 Übertakten

Eigentlich ist es einfacher als es scheint, ab ins Bios, ran an den FSB, doch sollte man vorher noch einige Einstellungen vornehmen:

* PCI Takt: 33MHz
* PCI-E Takt: 100MHz (bei AGP 66MHz)
* RAM-Takt oder Teiler auf die niedrigste Stufe stellen.
* EIST deaktivieren
* Spread Spectrum deaktivieren

Nun zum eigentlichen Thema:
 
Netzteil kaputt?

Hi
ich habe folgendes Problem: Wenn ich Craysis in zu hohen Grafikeinstellungen starte, stürzt mein Computer ab als hätte er nicht genug Saft.
Dieses Problem hatte ich nur damals als ich noch ein schwächeres NT hatte.
Wenn ich allerdings die Spieleinstellungen etwas runtersetzte ist die Grafikkarte nicht vollständig ausgelastet. Dies merkt man am Lüfter, dass er nicht hochdreht.

Was denkt ihr an was es liegen könnte. Ich denke das das Netzteil defekt ist und nicht genug Saft liefert. Oder ist das problem ganz anderer Natur?


Ich habe folgendes System:

AMD Athlon XP 3000+
1,5 Gb Ram
3x HDD
ATI Radeon X1950pro 512Mb
4 Neonröhren
Lüftersteuerung mit LCD Disyplay
5 Lüfter
530Watt bequiet! Straight power NT
Ich habe schon die Neonröhren sowie alle Lüfter und die Lüftersteuerung ebgeklemmt aber leider hat das auch nicht geholfen,

MFG Möhp

EDIT: Der Watt-Rechner auf
ergab, dass mein PC 440 Watt braucht
 
hi

also 530watt fuer dein system sind mehr als genug!

klingt so, als wuerd deine cpu/grafikkarte zu heiss werden

check mal deine temps(mit everest und core temp)
 
Die Temperaturen passen alle, das habe ich schon getestet.

Das der CPU das schwache Glied bei mir ist weiß ich aber dann stürzt doch der Computer nicht ab sondern bleibt hängen oder?

Das Abstürzen äußert sich darin, dass der PC einfach aus geht und sofort neu startet.
 
dann check die temps !

weil einfach ausgehen und neu starten hat oft etwas mit den temperaturen zu tun, im bios kann man einstellen das sobald die cpu eine bestimmte grenze überschritten hat dass das pc neu bootet, entweder du stellst diese funktion ab oder läst den cpu kühler die ganze zeit voll durch powern.

dein cpu ist bei zudem noch das schwächste glied

zu den 530Watt die sind ziemlich überdemensioniert da es ein marken NT von bequiet ist ;) 400Watt hätten es bei dir auch noch getan denke ich ;)
 
Dann werd ich mal weitere Temp-Tests machen.

Ich hatte früher ein 440 Watt Netzteil drinnen und dann isser mir immer ausgegangen wenn die Grafikkarte etwas zu tun hatte. War aber auch iein Noname NT
 
Netzteil kaputt??!

Hiho,
wie gesagt bezieht sich mein problem auf mein netzteil wie ich vermute.
Das liegt daran, das hwmonitor für die angegebenen spannungen komplett
andre werte ausliest.
Jetzt ist meine frage:
Liegt das an hw oder am netzteil?

Der screen is im anhang.
Kann mir da jemand helfen?
 

Anhänge

  • hwmonitor.jpg
    hwmonitor.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 258

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
298

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?