Aufrüsten möglichst gut und günstig

New member
Hallo,

ich möchte meinen mittlerweile vier Jahre alten Rechner aufrüsten. Ich hab mich ein klein wenig eingelesen und möchte nun gerne Eure professionelle Meinung einholen ;)
Was mit sehr wichtig ist, dass alle Komponenten zum übertakten taugen!

Gehäuse: Hab ich schon nen Thermaltake Big Tower von früher. Hat aber nur vorne ein Lüfter und hinten zwei. Am Seitenteil von Gehäuse ist auch einer - ist das genug?

Netzteil: Hab ich mir erst vor ca nem Jahr ein Targan (oder Tagan) 480W NT geholt. Ist auch recht gut von Stammdaten her und da hab ich beim Preis damals auch mit Absicht nicht gespart.

Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 2GB DDR2-800 CL4 und sind zwei ma 1gb. Habe die einfach gewählt weil ich Corsair noch als gute Firma in Erinnerung habe von meinem alten System.

CPU: Intel® Core 2 Quad Q6600 (FC-LGA4, Stepping G0, "Kentsfield"). Imho bestes Preis-/Leistungsverhältnis. Oder auch nur DualCore...Quad bringt ja momentan wohl nicht wirklich was - welchen sollte ich dann nehmen?

CPU-Lüfter: Thermaltake Blue Orb FX. Hat gute Eckdaten zu einem guten Preis und diesen mugun oder wie er heisst den alle ham gabs jetz auf mix computer net ;)


Festplatte: Samsung HD321KJ (SpinPoint T166) Die Platte hat 16MB Cache und mit 8.9 ms eine gute Zugriffszeit. Umdrehung 7200.

Mainboard: XFX N680iLT SLI (Sound, G-LAN, FW, SATA II RAID). Zukunftssicher für SLI und was mir wichtig ist - es hat digitale Soundausgänge. Ist das Board aber zum übertakten geeignet bzw taugt das Board was? Ist nämlich im Vergleich zu andern Board mit der Ausstattung ca. 50Eur billiger.

Grafikkarte: Hier möchte ich noch bis 3.12. warten denn da soll die neue GTS rauskommen und wenn ich mir Benchmarks von der neuen GT anschaue sollte das Ding gut rennen können ;)

Bitte gebt ma Rückmeldung ob der Kram zusammenpasst und wo ich noch sparen kann bzw wo ich nicht sparen sollte!
max budget ist 900eur (sollte zum Aufrüsten genügen)
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
also das system ist echt nicht von schlechten eltern. allerdings würde ich:
einen E6850 Dual Core bevorzugen. der hat 2x3ghz und nicht 4x2,4ghz. den kann man auch noch gut übertakten.
als lüfter würde ich dir auch keinen mugen empfehlen sondern einen scythe mine rev.b. wie gut der TT is kann ich nich sagen.
als board würde ich eins der P35 oder X38 serie nehmen. denn wen du dir eh erst später SLI kaufst kannst du dir dann auch eine starke graka anstatt einer 2. - bis dahin schwachen - graka holen. ik weiß nämlich net wie gut man mit den dingern übertakten kann.
zur graka... die kommt soweit ich weiß erst mitte dezember raus. also musst du noch n stückchen warten oder ne GT oder 3870 wählen.
 
Von übertakten war eig nicht die Reden. Und es will auch keiner übertakten, also ist dies kein Argument.

Ich empfehl jetzt auch mal den Scythe Mine Rev B. Aber wenn es Scythe dort nicht gibt, halt mal Ausschau nach einem Ximatek. Die sind auch super. Am besten du nimmst einen CPU-Kühler wo man den Lüfter ganz einfach austauschen kann, falls der vormontierte zu laut wird, oder kaputt geht. Bei dem Blue Orb ist das nicht der Fall, und wenn der Lüfter da kaputt geht musst du dir einen ganzen neuen Kühler kaufen. Und wieder viel Geld ausgeben.
wobei man anmerken muss dass der Ximatek auch nicht unbedingt in jedes Gehäuse passt. Der ist 16,5cm groß. Es gibt aber glaub ich auch eine kleiner Version die genauso gut ist.

Mainboard ist vom Chipsatz her ganz gut. Nur man muss bedenken dass die 680er Chipsätze sehr warm werden können. Aber wenn du unbedingt SLI haben willst ist das ein guter Chipsatz und das Mainboard wird auch nicht schlecht sein denk ich.

Netzteil passt, ist super.

CPU... Ist einfach deine Entscheidund ob Dual oder Quad Core. Wenn Dual dann E6850. Wenn Quad deinen gewählten. Die Diskussion Dual oder Quad hatten wir schon sooo oft. Also nimm was du willst. Beide sind gut.

Ram passt. Corsair ist immer gut. Und bei den Preisen kann man ruhig Cl4 nehmen.

So nun zur Grafikkarte. Die Gt ist eine super Karte, nur leider nirgends zu bekommen. Und ich glaube dass bei der nächsten Welle die von NVIDIA kommt die wieder innerhalb 1 Woche oder schneller ausverkauft sein wird.
Alternativ geht auch eine HD3870 (Dann aber anderes Mainboard, weil dann bringt dir SLI nichts mehr), aber die ist genauso schwer zu bekommen. Da es ja Weihnachten wird, wird es immer schwerer an solche guten und günstigen Karten zu kommen.
 
Danke für die Antworten.
Also Beim CPU Hab ich mich jetz doch für einen DualCore entschieden weil der für mich persönlich einfach mehr Speed bringen wird.
Hab auch nochmal drüber nachgedacht und es macht wohl echt keinen Sinn später sich nochmal eine "schlechte" Graka zuzulegen um die Dann im SLI Modus laufen zu lassen - dann lieber wieder ein neues Mittelklassemodel.
Soll heißen ich werd das Gigabyte Board ds4 nehmen. Ich post gleich nochmal die Config vielleicht würdet Ihr ja noch etwas dran rumschrauben :)

CPU:
Lüfter:
Platte:
Board: (is das gut bzw. gut genug?)
Speicher: (4eur mehr oder so und dafür bessere Kühlkörper)
Grafik: neue GTS wohl oder notfalls die 3870 die mir aber eigentlich zu langsam is für eine Neuanschaffung.

Wäre jetz bei 480 ohne Graka also auf jeden Fall ein super Preis.
Möchte aber bei Bedarf auch übertakten können. Passen die Komponenten da?


*edit* Muss ich beim DualCore auch aufs Stepping achten wegen übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
na heimdall, wieder nich richtig gelesen? :)
Mainboard: XFX N680iLT SLI (Sound, G-LAN, FW, SATA II RAID). Zukunftssicher für SLI und was mir wichtig ist - es hat digitale Soundausgänge. Ist das Board aber zum übertakten geeignet bzw taugt das Board was?

bei dem E6850 gibts doch nur eine revision, oder?
ja, was willst nun, das DS3 oder das DS4? :)
also das DS3 ist ein hammer board, auch sehr gut zum übertakten geeignet, sieh dir mal z0Ink an, der lässt seinen E6750 bei 3,2ghz laufen.
so, deine zusammenstellung passt :)
 
also das ds3 reicht mir wenn das ds4 nix besonderes hat was ich unbedingt haben müsste. Ich meine ich will sparen wo ich kann ;)
 
super beitrag zoink, danke!
aber wenn der e6750 sich so gut übertakten läßt geht das doch sicher auch mit dem e6850 und den kann ich doch dann sicher problemlos auf 3,6ghz oder so stabil laufen lassen. Die Frage ist jetzt ob die 50€ Preisunterschied das wert sind.
 
Das musst du wissen, Preis Leistungssieger bei den C2D´s ist definitv der E6750. Aber mit einem E6850 sollten doch ähnliche Ergbenisse drin sein. Aber du weißt ja sicher das jede CPU anders ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
266
Besucher gesamt
266

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?