Neuer PC für ca 1000 €

New member
Hallo Leute,
ein neuer PC muß her, damit für Sacred2 und DSA4 Drakensang im Januar ein aktuelles System zur Verfügung steht. Leider bin ich nicht mehr wirklich up to date was Hardware angeht (aktueller PC 2,5 Jahre alt und da das letzte Mal mit Hardware beschäftigt). Ich will wieder 2-3 Jahre meine Ruhe haben und habe dann auch kein Problem damit, wenn dann in 1,5 Jahren keine volle Performance da ist. Aber ich will DSA und Sacred JETZT auf meinem 23" Wide TFT voll und in Farbe haben. :)
Aso: Ich will nicht übertakten, ich mag Garantie auf meine Hardware und habe keine Lust da Risiken einzugehen und zu basteln schon gar nicht. :)

Daher ein paar Fragen an die Experten, nachdem ich mich ein wenig umgesehen habe:

CPU:Intel 6750 oder AMD 6000+(EE)? -Tendiere zu Intel.

Mainboard: a) Welcher Chipsatz ist für welche CPU am besten? b) Hersteller: Tendiere zu Asus oder Gigabyte.

Grafikkarte: Tendiere zur 8800GTS mit 320MB wegen des 320bit zum Speicher (siehe )

Speicher: Tendiere noch zwischen 2 (XP) und 4 (Vista) GB, Marke?

Platten: 2x Seagate Barracuda 250GB (BU über Raid 1zu1 wegen der Datensicherheit)

Betriebssystem: XP oder Vista? Und welche Version? Home/Ultimate/Pofessional <- NICHT in den 1000€ enthalten, geht extra!

Chassie/Lüfter:
Was empfehlt Ihr? Ich habe ihm Mom ein Chieftec mit dem ich recht zufrieden bin (praktisches rein und rausziehen der Komponenten usw, kommt aber mit dem alten System weg)

ps: Auf 100€ kommts mir nicht an.
 
hi erst ma.
also ich hab ma was zusammengestellt.
da is KEIN WIndows , Festplatte und Gehäuse bei. das is geschmackssache.
Festplatte: sollte 7200u/min haben^^ und einen grroßen Cache. 16 MB is gut.

deine Festplatte´n sind auch gut .

Grafikkarte: kannse auch zu ner 8800GT greifen(is der GTX etwas unterlegen) aber dieser einfach mehr leistung. :)
Mainboard: 1a Teil. mehr gibts dazu nich zu sagen.
RAM: sollte gut sein. habsch ma so einfahc ausgewählt.
Netzteil: Be QUiet is ne gute Marke und hat Power in der Kiste.
CPU: Top CPU zurzeit. in spielen unschlagbar :)
Brenner: auch ein gutes Teil(hab ich gehört)

MfG

IchUndDuMüllersKuh <-------
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    83,8 KB · Aufrufe: 194
Ist ja mal ein witz. Sorry. Du könntest für 1€ mehr die besser XXX Version kriegen mit 630MHz. :confused:
 
Oo stimmt. sry mein fehler. aber trotzdem.^^ rest is doch ok .
 
Ich würde dir auch eine 8800 GT empfehlen. Sie hat zwar ein kastriertes Speicherinterface, gehört jedoch bereits einer neueren Grafikkartengeneration an. Leistungstechnisch sowie im Verbrauch ist die GT eindeutig der GTS überlegen. Du solltest dir aber gut überlegen ob du tatsächlich, so wie vorhin empfohlen wurde, eine werkseitig übertaktete GT kaufen willst, denn das Manko der GT ist die Thermische Belastung die bereits bei Werkstakt sehr hoch ist. So wird sie unter Last schon mal 95 Grad warm, was schon sehr nahe am Grenzbereich liegt. (will dir nicht die OC GT ausreden. Ich will das nur mal erwähnt haben)
Hier noch ein paar Testberichte:






Ich empfehle dir folgendes:

Mainboard: ab ca. 91 Euro
CPU: ab ca. 209 Euro
CPU-Kühlung: ab ca. 28 Euro
Grafikkarte: ab ca. 211 Euro
RAM: ab ca. 44 Euro
HDD 1: ab ca. 58 Euro
HDD 2: ab ca. 58 Euro
DVD-Brenner: ab ca. 24 Euro
Netzteil: ab ca. 58 Euro
Gehäuse: ab ca. 70 Euro

Gesamtpreis:
ab ca. 851 Euro

Sofern du wert auf ein leises System legst, solltest du noch über den Kauf eines Satzes 120er Lüfter (3-4 Stück) nachdenken. Eine Lüftersteuerung währe auch nicht verkehrt.
z.B das hier:
Lüfter (4 Stück): ab ca. 28 Euro
Lüftersteuerung: ab ca. 31 Euro

Gesamtpreis: ab ca. 59 Euro

Hier noch Testberichte über die Lüftersteuerung und die Lüfter:

Lüftersteuerung:


Lüfter:




Früher habe ich immer wieder gerne ein Gigabyte Mainboard der Serie GA-P35-DSxxx empfohlen. (Das währe für dich wohl auch sehr interessant) Mittlerweile tendiere ich jedoch mehr zu dem in meiner Liste angeführten MSI P35 Neo2.

Bei der HDD würde ich eine Western Digital Caviar SE16 (AAKS) vorziehen. Sehr wichtig ist hier die Bezeichnung AAKS. Diese solltest du beachten, da es hier mehrere Modellvariationen gibt. Alternativ kannst du auch verwenden. Da diese für RAID ausgerichtet ist (langlebiger). Jedoch denke ich dass die SE16 doch etwas besser ist.
Sieh dir mal an. An dieser kann man sich gut orientieren.

Über den Quad Core lässt sich ebenfalls streiten. Die große Streitfrage "Quad oder Duo" will ich jetzt aber nicht aufkommen lassen. Ich habe ihn gewählt da Vier Kerne allmälig auch softwareseitig Unterstützung finden. Vor allem kommt immer mehr Software auf den Markt die mit vier Kernen umgehen kann. Du kannst dir aber genauso oder auch kaufen.
Ach, ja vergiss nicht beim Quad auf das Stepping zu achten. Ein G0 Stepping sollte es schon sein.

Einen CPU-Kühler habe ich ebenfalls in die Liste aufgenommen, da ich den originalen Intel Boxed Kühler doch für etwas zu schwach halte. Nach dem du nicht übertakten willst, wird es der wohl auch tun, jedoch wird dieser deinen Quad nicht innerhalb der Spezifikationen halten können.

Den RAM halte ich für einen Geheimtipp. Er ist sehr taktfest und sehr sehr günstig.
Hier mal die Testberichte:








 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?