Neuer PC muss her, mal bitte bewerten

New member
Erst mal hallo an alle, mein erstes Post ist gleich mal eine Nachfrage bezüglich eines neuen Systems, das ich mir zusammenstellen wollte, welches auch gut übertaktbar sein sollte.

CPU: Intel Core 2 Duo Quad Q6600 mit G0 Stepping
Mainboard: Gigabyte P35-DS4. Hier würde ich gern wissen, ob es nicht auch ein günstigeres tun würde, was aber an sich genauso gut ist bzw leicht zu übertakten und mit Luftkühlung problemlos funktioniert wie z.B. ein P35-DS3 oder DS3P.
Kühler: Scythe Mugen.
RAM: Da bin ich mir nicht so sicher. Entweder den Geil GB22GB6400C4DC CL4-4-4-12 Latenzen oder den OCZ DDR2RAM OCZ PC800 FlexXLC Edition Kit CL 3-4-4-15. Preislich sind das mal eben 20€ Unterschied, aber inwiefern sich der Aufpreis lohnt, würde ich gerne von euch erfahren.
Festplatte: 500GB SEAGATE ST3500630AS Barracuda 7200.10. Hier würde ich gern wissen, was die ganzen Zahlenkombos bedeuten wie z.B. ST3500630AS oder ST3500630A.
Gehäuse: Wer kann mir ein schönes aber vor allem gutes empfehlen, das nicht unbedingt mehr als 50€ kostet?
Grafikkarte: Habe ich bereits eine 8800GTS mit 320 MB in meinem jetzigen Gammelrechner.
Netzteil besitze ich ein Be Quiet mit 700 Watt oder so
smile.gif
 
yo stimm ich Ihm zu. alles sieht gut aus.

Viel glück mit OC
 
Wegen der Wahl des Kühlers solltest du in jedem Fall nach Gehäusen mit wenigstens 21cm Breite Ausschau halten, wobei auch das kein Garant ist.
Da würde ich pers. ausgiebig und in Ruhe googeln, denn der Mugen passt halt nicht immer.

Die Cachegröße einer Festplatte ist zwar eine feine Sache, jedoch macht sie ja nicht generell eine Pladde schneller, in erster Linie werden schon verwendete Zugriffe schneller, wichtig sind heutzutage in jedem Fall mind. 7200 U/min.

Netzteil mit 700W oder so wird wohl reichen :D...

@IchUndDuMüllersKuh
wenn du zustimmst, dann doch bitte mit ausreichender Begründung, macht doch irgendwie mehr sinn ;)...
 
Schon mal danke für die Antworten.
Die Festplatte hat in der Tat 16MB Cache und halt 7200 Umdrehungen.

Bezüglich des Gehäuses: Danke für den tipp, dann werde ich mal gucken müssen.
An sich wollte ich ja lieber ein Board mit einer Heatpipe, oder spielt das bei Standard Übertaktung keine große Rolle? Ich wollte den Quad ja nicht gleich auf 3,3GHZ takten hehe.

Hab noch mal geguckt wegen anderen Boards. Das Abit IP35 hat ja nicht sooo berauschend abgeschnitten, aber bin mir wie gesagt nicht so sicher, ob sich der Aufpreis vom P35-DS3 aufs P35-DS4 lohnt oder ob ich nicht schon billiger vollkommen ausreichend und qualitativ hochwertig bedient sein kann :)
@Zoink Ich habe mal deinen Erfahrungsbericht durchgelesen bezüglich des DS3 und imo klingt das sehr gut für knapp 50 € weniger. Ich denke mal, dass ich das nehmen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Abit hat letztendlich genauso gut abgeschnitten, dafür spricht in jedem Fall die gute Kühlung, nur Dinge wie undervolten sind im Bios nicht möglich.

Eine Heatpipe-Kühlung ist für Übertaktungen immer von Vorteil, tendenziell würde ich aber derzeit eher bei Gigabyte bleiben und abit nur Leuten mit Erfahrung empfehlen.

Als CPU Kühlung ist dieser auch nicht ohne:

hat eine 4Pin und wenn im Bios die PWM Steuerung gewählt wird hast du dich um nichts mehr zu kümmern, ich wollte so etwas nicht mehr missen, leide und stets ausreichend!
Reicht auch für gängige Übertaktungen, schau mal bei geizhals, gibt ihn auch noch eine Nr. größer und die Teile stehen in der Leistung den Scythe Produkten in nichts nach.

Ich poste es sicherlich schon zum 5ten mal in dieser Woche, das P35-DS3 verdient schon eine Empfehlung, allein weil hier bei Problemen viel geholfen werden kann.
Den häufigen AN-Aus Bug haben so einige Bretter und er muss ja nicht vorkommen und ist ja auch nicht so übel...
 
Hmm, von der Größe ist der Xigmatek schon von Vorteil, da es nicht so ein Mega Backstein ist.
Das macht meine Entscheidung nicht grad einfacher hehe. Einerseits möchte man schon etwas sparen, anderseits nicht unbedingt auf Kosten der Langlebigkeit der Hardware...
Menno, das ist echt....doof jetzt :)
Aber danke für den tipp!
 
Tja, musst du selbst wissen, pers. werde ich wohl demnächst auf das P35-DS3 (ja war ein 60EUR Jahres-Abo der PCGH), einen E6750 und den genannten Xigmatek umsteigen.
Wobei ich beim Board auch noch nicht 100% sicher bin, da könnte es in der Tat auch das abit mit Heatipe werden, ätzend wohl :D?
 
Naja, viel mehr frag ich mich grad, was für ein Gehäuse ich nehmen soll. Es gibt so viel Hersteller, dass mir schon fast schlecht dabei wird.
 
USB u.a. Anschlüsse lieber oben, oder unten?
Könnte eine oft billige Plastiktür stören?
Laufwerksfarbe?
Größe?

Ach das kann man schon fest machen...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
183
Besucher gesamt
185

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?