Meine Zusammenstellung für einen Allround-PC

New member
Hallo!

Zum Ende des Jahres soll es nach 6 Jahren mal wieder ein neuer PC werden.

Bisher ist im Einsatz:

Acer TravelMate 420 DLC (ja, ein Notebook :coolblue: ) mit folgendem Inhalt:
Intel Celeron 1,7 GhZ
20 GB HDD Ultra ATA/100
256MB DDR SDRAM
ATI Mobility Readon 7500
CD-DVD-Kombo (CD-Brenner)

Leider macht dieses zunehmend Probleme wie Grafik oder auch das CD-DVD-Laufwerk ist nicht mehr einwandfrei. Da ich aber logischerweise nur begrenzt Aufrüstmöglichkeiten habe und sowieso lieber einen Tower haben möchte, hab ich mir folgendes überlegt:

Prozessor: AMD Athlon 64 X2 6000+
Mainboard: Gigabyte GA-M56S-S3
Kühler: Arctic Freezer 64 Pro
RAM: 2x 1024 MB Aeneon DDR2/CL5/800
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT / 256MB DDR3
Tower: Coolermaster Elite 330
Netzteil: Tangan TG400-U33 2-Force II 400 Watt
HDD: Seagate Barracuda 7200.10 SATA II 16MB mit 250 GB
DVD-Brenner: Samsung SH-203N schwarz
Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home-Premium 32bit

Wofür soll der PC genutzt werden?

Er soll vorrangig für Office, Musik, Internet, Bildbearbeitung (keine großen Fotos) sowie auch mal für Spiele genutzt werden. Hier sind es Rennspiele, Simulationen, WiSims und halt diese kleinen Zwischendurch-Sachen, also nix großes.

Was sagt ihr dazu? :)

MFG Dennis
 
Ich würde dir einen anderen Speicher raten. Etwas schnelleren speicher. Ist ja nicht mehr so teuer.
 
Toller Beitrag Rush.

B2T:
So von weitem sieht das nicht schlecht aus. Aber wenn man sich das System bisschen im Detail anschaut ist es nicht gerade sehr gut. :)

Also das Mainboard kenn ich nicht. Aber hab irgendwo schonmal gelesen dass das nicht schlecht ist. Also kann man das lassen.

Der Arctic Freezer ist zwar nicht der schlechteste Kühler, aber unter Last, wenn es richtig warm wird kann er sehr laut werden. Also wenn du einen etwas leiseren haben willst nimm einen Scythe Mine Rev B, oder einen Ximatek. ( )

So nun zum RAM. Dein gewählter RAM ist zwar schön billig, aber nicht sehr gut. Nimm da lieber einen von Corsair, Kingston, G.Skill oder Mushkin. Am besten du nimmst einen mit CL4, denn davon profitieren die AMD CPUs mehr als von einem 1066Mhz RAM.

Tower ist deine Sache :)

Netzteil ist super gewählt.
Grafikkarte auch. Ist zwar die kleine Version der 8800GT aber schlecht ist die bestimmt nicht. Alternativ kann man sich ja mal die HD3850 anschauen.
 
Er hat gefragt was ich dazu sage. Und das habe ich gesagt. Kann ja sein das du empfindliche Ohren hast weil alles außer Scythe zu laut ist? :hmm:
 
Erstmal danke für die Antworten :)

Mit der GraKa muss ich sehen - muss ja letztenendes gucken was ich für ein Budget habe und ob nochmals Preissenkungen anstehen :D

Aber stimmt, die 512er-Version wäre vielleicht die bessere Wahl, kostet ja auch nicht mehr sooo viel.

MFG Dennis
 
Aber die 512er Version ist nicht sehr leicht zu bekommen, da die einfach jeder haben will. :)

@Rush: Das was du da von dir gegeben hast war nicht gerade konstruktiv. Keine Begründung, keine Angaben was er stattdessen nehmen soll und nichts.
Ich hatte den Freezer Pro selber im Einsatz eine Zeit lang. Ich weiss wie laut der werden kann.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
231
Besucher gesamt
231

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?