Netzteil zu schwach?

New member
Hi Leute,
hab mich jetzt am Wochenende zum ersten mal an OC'en rangewagt, wie im How² oben beschrieben hat auch alles geklappt nur hab ich dann beim Crysis Benchmark auf einmal 2FPS weniger (anstatt evtl. 2 mehr).
Was hab ich falsch gemacht?
Ram lief auf 1000, die CPU knapp unter 3,4Ghz und die Graka (8800 GTX) auf 630/1075.
Mein Netzteil ist ein BeQuiet 550W. Mainboard ist ein Gigabyte P35C-DS3R.
Ich habe jetzt sogar schon alle Gehäuselüfter über ein externes regelbares Netzteil laufen, aber gebracht hat das nix.
Vielen dank für Hilfe​
 
Dein Netzteil müsste dafür reichen!
Ich vermute es liegt an der GRAKA,
schraub die mal auf 612Mhz und 1000Mhz runter!
Diese drosselt wenn wenn sie zuviel strom zieht!

Das selbe Problem hatte ich auch bei World in Conlfict!
Das komische ist das 3D Mark das nicht juckt und es nur unter Spiele oder die Spiel internen Benchmarks passiert!
Mfg
 
Hmm, das verstehe ich nicht ganz.
Die Graka lief vorher sogar auf 660/1100 stabil (nur eben nicht 24/7).
Wenn ich sie also ohne CPU/Ram übertaktung laufen lies (630/1075) dann bekamm ich mehr FPS als wenn ich zusätzlich noch CPU/Ram übertaktet habe und das verstehe ich nicht.​
 
Ok, hätte da noch eine vermutung!
Musst du bei deiner GTX beide PCIe Stromstecker anschliesen?

Wenn nein dann schau mal ob der P4 anschluss die selbe Farbe hat wie dein PCIe Stecker an der Graka!
Wenn beide die selbe Farbe haben, sind sie von einer 12V "schiene"!
Benutzte dann den anderen PCIe Stecker für deine GRAKA!

Das Problem ist das der P4 V2 und der PCIe2 stecker auf einer Schiene laufen, also nur insgesamt 18A zur vefügung stehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich hab eien 8800GT und ein E6300 zudem hab ich noch LEDs die immer wieder ausgehen. Ist aber alles richtig verlötet. Ich hab halt nur ein 400 W Netzteil von Colors oder so. Deshalb glaub ich dass es daran liegt. Könnt ihr mir gleich ein neues empfählen? Ich werd mir im Sommer noch eine zweite 8800GT kaufen.Der Preis ist eigentlich egal sollte halt nich zu teuer sein.
 
Hört sich ganz danach an das dein Netzteil der Anforderungen nicht gewachsen ist.

Empfehlen täte ich so etwas zum Beispiel:
be quiet Straight Power BQT E5-650W
oder vergleiches von Enermax
 
Rechnen wir mal zu Deiner Sicherheit etwas grosszügig.

Hauptstromfresser 8800GT - etwa 120 Watt .
Zwei Stück davon also 240 Watt.
Prozessor etwa 70 Watt , mit extrem OC auch gern mal 100 Watt - macht bis hier also 340 Watt.
Chipsatz mit OC bis zu 30 Watt -> 370 Watt
Beleuchtung , Kühlung (gesamt) bis zu 20 Watt -> 390 Watt
Opt. Laufwerke je 10 Watt, also allgemein 20 Watt -> 410 Watt
Festplatte grosszügig mal 3 Stück á 10 Watt -> 440 Watt
Speicher 2 Riegel a 5 Watt (obwohl die solch Leistungsumsatz nie erreichen) -> 450 Watt

Leistungsreserve für Anlaufströme ca 20%, also 90 Watt -> 540 Watt

Also reicht bereits ein Netzteil mit 550 Watt, sofern der Hersteller es mit der Leistungsangabe genau nimmt.
BeQuiet, Corsair, Enermax und Hiper , um hier mal die Marken, denen ich volles Vertrauen entgegen zu bringen gelernt habe, zu nennen, tun das.

Kabelmanagement ist für den User, der es gern ordentlich im Case hat, eine feine Sache, aber letztendlich auch verzichtbar.
 
Mein lieber Scholli!
Der Preis ist ja nun nicht unbedingt volkstümlich zu nennen.

Technisch bekommst Du aber dafür ganz was Feines.
Elektrisch (fast) unkaputtbar, stabil und laststabil. Dazu mit einem recht unaufdringlichen Betriebsgeräusch gesegnet.
Was will man mehr, ... ausser weniger bezahlen?

Weniger bezahlen wäre für das gleiche Gerät z.B. [ ] möglich.
M&M ist zwar hier im Forum nicht so oft genannt, trotz allem ein sehr guter Shop.
 
Also genügen würde das Cooler Master auch.
Mangels Erfahrung kann ich zur Qualität nichts sagen.

Der Vorschlag von MasterOne ist bestimmt einen Blick wert.
... hat allerdings kein Kabelmanagement.
Wie gesagt, ist sowas aber auch verzichtbar, weil man nicht benötigte Kabel eigentlich immer irgendwo gut verstecken kann. Eine leere Laufwerksbay ist wie eigens dafür geschaffen.

Auch wenn es schon mal vorgekommen ist, dass Listan seine be quiets, in einer älteren Serie, verbugt auslieferte, ist schon wegen der dreijährigen Herstellergarantie mit kostenlosem Tausch an der Haustür, der Hersteller unbedingt vertrauenswürdig.
Wenn es ein NT mit Kabelmanagement sein soll, wäre das eine recht preiswerte Alternative aus der Top-Klasse.
Und keine Angst! Die 550Watt sind hier als mögliche Dauerlast zu verstehen, so dass das Teil immer noch ausreicht, Dein zukünftiges System sicher und dauerhaft stabil zu versorgen.
 
Ich hatte mal das Problem das bei mir die Nachlaufsteuerung nicht funktioniert hat.
Die kostenlose Hotline von Bequit angerufen und fast genau 24 STD später klingelte es an meiner Tür und ich erhielt ein neues Netzteil :)
 
Ok Danke.Was haltet ihr von diesem

oder genügt dieses ?

Das finde ich ja mal lustig.
Es wird dir zusammengerechnet wieviel Watt dein Netzteil brauchen würde (550W) maximal, und du suchst Netzteile mit 600W+ raus... Muss man das denn verstehen?
Du wirst auch mit 500W gut leben können. Auch mit 2 8800GTs im SLI.
 
Ich hab noch eine wichtige Frage. Wenn mein PC ausgelastet ist z.B. bei Crysis. War schon öfters, dass alle Lüfter und so noch liefen aber es war kein Bild mehr am Bildschirm. Liegt das auch am Netzteil?
 
Also Crysis lastet deinen Rechner nie zu 100% aus ;)
Was hattest du denn noch für Symptome ?
Hat der Rechner sich ausgeschaltet ? Neu hochgefahren ?

- Könnte eine überhitzung einer Komponente sein ( CPU, Graka )
- Könnte das Netzteil sein das aufgibt und instabil wird..
- Könnte ein Graka Defekt sein, glaube ich aber eher nicht


Nochmal zu den Netzteilen, 500-550W reichen dir voll und ganz. Es wurde sehr sehr großzügig gerechnet. Hinzu kommt noch, das niemals all deine Komponenten in deinem Rechner gleichzeitig voll belastet werden.

Ich kann dir dieses empfehlen :



Absolute Sahne !
Seasonic ist generell absolut Top und zumindest mal in erwägung zu ziehen.

LG
 
Ja ok. Der Pc läuft eigentlich normal weiter von den Geräuschen. Nur es gibt kein Bild mehr. Das auf einmal irgendwas überhitzt ist ja auch nicht normal oder? Ich hab halt gerade nur ein No-Name 400W Netzteil. Wenn das Netzteil nur daran schuld wäre dass die LEDs immer aus gehen hätte ich noch eine Woche oder so gewartet bis ich ein neues kaufe. Aber wenn es an dem Bildding auch schuld ist muss ich so schnell wie möglich ein neues kaufen.Beim Netzteil kann man ja nicht so arg viel falsch machen!?
 
Stellt sich die Frage ob der Post von chrischdi (hoffentlich) ironisch gemeint war, immerhin ist er ja schon ein paar Monate Mitglied bei uns und wird so einiges über die Wichtigkeit von Netzteilen mitbekommen haben...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
310
Besucher gesamt
310

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?