Hilfe bei Systemzusammenstellung

New member
Hallo,

ich bin neu hier und bräuchte mal eure hilfe. Ich würde mir gerne einen neuen Pc zusammenstellen (lassen). habe bisher immer auf meinem acer aspire 1694 laptop gezockt, aber mit den neuen spielen wie cod4 etc wird das natürlich nichts.

ich habe leider nicht so wirklich ahnung von der materie.worauf sollte man z.B. beim mainboard achten? wieviel ram braucht man heutzutage, bzw ab wann wird es zuviel?

als grafikkarte habe ich diese hier empfohlen bekommen:

XFX GeForce 8800GT "XXX" 670M, 512MB DDR3, PCI-Express


Taugt die was? Wenn ja, könnte mir jemand ein einigermaßen vernünftiges system bei hardwareversand.de zusammenstellen? kosten sollte es so 600-700 €

es sollten spiele drauf laufen, ich möchte nen 22" oder 24" er tft anschließen. außerdem brauch ich wlan, digitalen 5.1 sound ausgang (coax od. opt)....ob intel oder amd ist mir egal, eher das günstigere.

ich hab in anderen threas immer was von dual und quadcore gelesen. sind das 2 und 4 prozessoren? braucht man 4 und was bringt das?

wenn man directx 10 nutzen möchte, muss man dann windows vista installieren? laufen da auch ältere spiele drauf?
 
Herzlich Willkommen im Forum,

Also zur Grafikkarte: Ja die ist vom P/L recht gut!

Zu den TFT: Gute 22" TFT's sind sehr teuer. Meist bis zur 270€ und da wird es sehr sehr knapp mit deinem Budget.

Zu Windows Vista: DX10 ist nur unter Vista möglich. Vista unterstütz aber auch ältere Spiele.

Zum RAM: Über 4GB solltens nicht sein. Aber bei dir reichen 2GB da du ja nur spielen willst. Aber Vista benötigt ja auch selbst viel Hardware deswegen kann ich es nicht genau sagen aber es sollte reichen.

Mfg Rush :)
 
moin,

der tft ist nicht im budget enthalten! also der rechner 600 - 700.

tft hab ich so mit 400 gerechnet. was mir grad einfällt, ne tv karte brauch ich auch, da das auch meinen fernseher ersetzen soll!

und wieso reichen "nur" 2 gb? ich dachte immer je mehr deso besser. aber schaden würde es nicht, wenn man 3 oder 4 reinpackt?
 
Naja zu erst müsste das Mainboard mit 4GB gut umgehen können. Bei Vista benötigst du dann die 64bit Version übrigens soll die nicht so vorteil haft für die Spiele sein aber ich lese auch mal was anderes. Also TFT kann ich dir den 22" Widescreen den Samsung SyncMaster 226BW empfehlen!


Von TV Karten habe ich leider nicht soviel Ahnung. Was würdest du bevorzugen: Nvidia oder AMD/ATI bei den Grafikkarten? AMD oder Intel bei den CPU's?
 
moin,

ich glaube ich würde eher zur nvidia und zu amd tendieren!
die oben genannte grafikkarte sollte es werden

wenn 4gb zuviel sind, mach ich halt 2 gb, sofern das reicht fürs zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab dir hier mal was zusammen gestellt. Kann man villeicht noch was ändern. Gehäuse kannst du dir ja selber aussuchen hier:


System:

systemhp8.jpg



Mfg Rush :)
 
hallo und vielen dank erstmal!

ein paar fragen:
beim arbeitsspeicher gibts ja etlich viel an auswahl. gibts da auch qualitätsunterschiede? könte man auch 2 billige 1024er nehmen und hat genau die selbe leistung?

die von dir ausgesuchte grafikkarte hat im vergleich zu meiner ursprügnlichen wahl (XFX GeForce 8800GT "XXX" 670M, 512MB DDR3, PCI-Express) statt 670 mhz nur 600, ist aber auch 50 € billiger. reichen die 600?

kann man auch einfach son standard gehäuse inkl. netztteil nehmen? oder ist das nicht zu empfehlen, bzw. bringt es vorteile, wenn man das von dir genannte nimmt?

was ist der unterschied zwischen ide und s-ata festplatten / dvd laufwerken?

w-lan hab ich nun noch nicht, oder?

achso und zum monitor nochmal:
es gibt da ja kategorie tv und tft. kann ich auch ein tv gerät als monitor verwenden? auf was muss ich dann achten? auflösung oder anschlüsse, etc. welche reaktionszeit heligkeit, kontrast sollte mindestens gegeben sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
also die 600 bei der graka reichen aus. Den Ram würde ich auch lassen, da Marken ram besser ist als noname ( i-wie logisch^^) . zum board: 570?? für etwas mehr geld gibts doch schon den 650 chip.
 
1. Es kommt auf die Latenzen an beim RAM. Man kann da nicht einfach irgendwelche nehmen. Zudem ist Corsair auch eine sehr gute Marke!

2. Deine ausgewählte ist die übertaktete Version. Nicht unbedingt nötig aber wenn es noch in dein Budget Rahmen passt kannst du sie gerne nehmen.

3. Es ist besser wenn man NT und Gehäuse einzeln holt. Das BeQuiet ist ein Markennetzteil und verspricht dir volle Leistung!

4. Der Unterschied bei S-ATA und IDE Festplatten besteht darin das S-ATA schneller zugreift und mehr Performance hat. Und die Anschlüsse sind anders.

Mit dem W-Lan bin ich mir nicht sicher.

Mfg Rush :)


P.S. @RedSlusher dann empfehl ihn eins sollte aber in den Budget Rahmen passen. ;)
 
gut, dann nehme ich die günstigere graka, den marken ram und netzteil und s-ata platten ;)

wieviel teurer wäre dieses andere mainboard? was genau würde mir das bringen? schneller?

welches genau ist das?

achja: wieso bist du dir mit dem wlan nicht sicher?
 
Ich hab nicht viel Ahnung von W-Lan usw. :fresse: Naja RedSlusher

Wenn dann würde ich dir hier dieses Mainboard von ASUS empfehlen:



50€ teurer. Der Chip ist ein wenig neuer. Schneller ganz bestimmt. Sieht besser aus.

Mfg Rush :)
 
Das würde ich mit Sicherheit nicht empfehlen, da es etwas teuer ist.
Das Foxconn C51XEM2AA ist billiger, und genauso gut, wenn nicht besser.
 
Das hab ich übersehen. Aber von Foxconn halte ich nicht viel, auch wenn im Review das Foxconn für den Preis gleich gut ist.

Na dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine persönliche Meinung ist egal. Es geht hier um den Threadersteller der das beste für sein Geld haben will, und nicht zu viel ausgeben will. Foxconn ist einfach ein sehr guter Hersteller der sehr gute Ware auf den Markt bringt. Und das Mainboard ist einfach sehr billig geworden.
 
nun aber mal nicht so aggressiv hier ;)

ich werde das foxconn nehmen, wenn es schneller und nicht günstiger ist!

danke an alle helfer, wenn noch jemand ergänzungen hat, bin ich immer dankbar!
 
Naja, ich hab bei meinem Rechner für W-LAN einfach einen W-LAN Stick für ca. 10-15€ mitbestellt. funktioniert super und ist am Festrechner hinten am USB-Port und stört deshalb auch net...
 
ja, habe ich auch gesehen, dass es für 10 € sowohl usb stick als auc pci karten gibt. dann nehm ich doch einfach so einen ;)

wollte den pc bis ende des jahres haben, wie lange dauert es erfahrungsgemäß bei hardwareversand.de, bis der rechner da ist? auch steht bei einigen komponenenten ja unbekannte lieferzeit dabei, wie lange dauert das dann?​

Hier nochmal meine jetzige konfig, basierend auf rush92 vorschlägen:​

ArtikelVerfügbarkeit StückpreisMengePreis Konfigurierter Artikel 949,37 € 949,37 €

Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
Liefertermin unbekannt 29,50 € 1


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar68,94 € 1


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar 57,92 € 1


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
Liefertermin unbekannt9,99 € 1


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar 8,79 € 1


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar129,92 € 1


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
Liefertermin unbekannt 207,43 € 1


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar269,18 € 1


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
Liefertermin unbekannt 40,57 € 1


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar55,27 € 1


Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. und
sofort lieferbar 71,86 € 1

Summe: 949,37 € [FONT=Verdana, Arial]1)[/FONT]


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


noch ne frage:

ist ram von infineon auch "billig"? Da würde ich ja 2 gb für ca. 35 € bekommen, allerdings ist dann die taktung 533 statt 800 mhz. bemerkt man das?​
 
Zuletzt bearbeitet:
Man bestellt nicht wenn beim Artikel "Lieferzeit unbekannt" steht, was soll man denn dem Wort unbekannt noch hinzu fügen?
Das kann gut und gerne 2008 werden, speziell trifft das auf die 8800 GT zu, aber da kann ich ja aus Eigenerfahrung sagen das sich die Karte wirklich lohnt!
Auch vermehren sich die Unkenrufe in bezug auf hardwareversand!

Bleib lieber bei Corsair, die vertragen sich mit fast jedem Brett, wo bekommst du denn ein 2GB Kit von Infineon für 35 EUR?
Bei den derzeitigen Preisen solltest du unbedingt zum 800er Ram greifen, denn auch der AMD mag Takt am liebsten, dicht gefolgt von Ramtimings.

Du hast dich für die 125W Variante vom X2 6000 entschieden, da gibt es auch noch eine "EE" Version mit max. 89W, nur leider nicht bei hardwareversand.
Aber der von dir gewählte Box-Kühler wird reichen, nicht wirklich silent, aber AMD liefert bei den stärkeren Prozzis schon gescheite Kühler.
 
wie laut wird der rechner denn werden? bin kein fetischist, aber sone dröhn-maschine will ich auch nicht. nutze momentan nen laptop, der lüftet auch immer fleißig und hörbar

was gibts denn für alternativen zu hardwareversand? am besten eine, wo es die grafikkarte gibt und evtl auch die leisere version des prozis

wenn ich auf ram auswahl gehe, gibts da 1024 infineon für 16 € oder so. aber egal, dann nehm ich lieber die teureren.​
 
Teuer gibt es derzeit beim Ram nicht, in guten Zeiten zahlst du auch mal das 4fache!
Von daher würde ich aktuell immer zu hohem Takt mit schnellen Timings raten, passt also.

Die Lautstärke empfindet doch ein jeder anders, aber keine Sorge extrem wird es nicht!
Hier geht es zwar um 2 andere Kühler, aber der AMD wird auch erwähnt:

Allerdings ist davon auszugehen das der X2 6000 einen gesondert leistungsstarken Kühler besitzt.

Die Grafikkarte gibt es derzeit so gut wie nicht und wenn doch oftmals zu Preisen jenseits der 300 EUR.
Da nicht jeder Onlinehändler zusammen baut wird es eng.
Versuchen kannst du auch mal Mindfactory, glaube da kannst du wenn alles im Warenkorb ist zum Schluß auch den Zusammenbau wählen, wird aber wahrscheinlich teurer.
Alternate hat auch noch einen Konfigurator, ist aber auch teurer.

Die EE Version vom X2 6000 gibt es leider nur ohne Kühler:
 
ok, was mach ich denn dann mit der graka? kann doch nicht sein, dass es die nicht gibt!? oder gibts eine alternative, genauso gut und nicht teurer? son mist!​
 
Bei den gängigsten Qualitätseinstellungen nicht ganz so leistungsstark, aber immer noch ausreichend:
HD 3870

Auch aktuell kaum erhältlich, es weihnachtet halt!
Etwas anderes würde ich aktuell nicht empfehlen, auch in bezug auf deinen 22".

Nur zur Info:
Beide Karten werden schon ein paar Grad wärmer, da ist auf gute Gehäusebe- und Entlüftung zu achten.
So wie ich das sehe hat dein Gehäuse keinen einzigen Lüfter verbaut, dieses hier spielt in der gleichen Preisklasse, hat aber wenigstens schon mal einen:


Da du möglichst günstig wegkommen willst ist es schwierig genaue Empfehlungen auszusprechen.
 
also das gehäuse hab ich einfach nur so ausgewählt, weils das erste in der liste war. danke für deinen tip.

meinste denn ,dass die grafikkarte zu weihnachten oder kurz nach wieder bestellbar sein wird? ich muss ihn nicht unbedingt sofort bestellen, nur bis mitte januar hätt ich ihn shcon gerne. abwarten und tee trinken....?​
 
Das kann keiner mit Gewissheit sagen, aber ich denke bis zum Jahreswechsel ist noch so einiges möglich, die Hersteller wollen sich ja nicht unbedingt das Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen lassen.

Tatsache ist das die Onlineshops immer mal wieder kleiner Lieferungen der GT erhalten, diese aber online nicht mehr als lieferbar kennzeichnen da sie die Karten lieber direkt den etlichen Vorbestellern zukommen lassen.

Es gab halt noch nie einen solchen Run auf eine Grafikkarte...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
280
Besucher gesamt
282

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?