Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Treiber für DVD-LW gesucht

  1. #1
    don-der_pate Schaut sich um
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    6
    Danksagungen
    0

    Standard Treiber für DVD-LW gesucht


    Hallo zusammen,

    ich habe schon mal im Netz nach Treibern für meine LW gesucht, bin aber bisher nicht erfolgreich gewesen.

    Kann mir jemand helfen?

    Ich benötige Treier für folgende LW:

    • NEC DVD RW ND-3520AW
    • ASUS DVD E-616P2
    Danke vorab!

    Gruß!

    Martin

  2. #2
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.979
    Danksagungen
    2.715

    Standard

    Wie'n jetzt?

    Wirklich Treiber?
    Ich frage nicht ohne Grund.
    Die Zeiten als Systeme eingebaute optische Laufwerke nicht selbst erkennen konnten und (zumindest) DOS-Treiber zu den Laufwerken mit ausgeliefert werden mussten, dürften doch schon so weit zurück liegen, dass sie inzwischen schon Legende sind.
    Inzwischen, zumindest Windows (95 oder nachfolgende) und alle Linuxe, können mit den Laufwerken auch ohne zusätzliche Treiber umgehen, stellt sich diese Frage meines Wissens überhaupt nicht mehr!
    D.h., eigentlich alle modernen Betriebssysteme haben die benötigten Treiber schon implementiert (bekommen).

    Suchst Du nicht eventuell nach neuerer (leistungsfähigerer) Firmware, um bestimmte Funktionen freizuschalten, die Medienkompabilität zu verbessern oder die Laufwerke schneller zu machen?
    Dann sind allgemein die Sites der Hersteller, (dort nach Firmwareupdates suchen), die beste Anlaufstelle.

    Eigentlich baut man die Laufwerke nur noch ein, schliesst die Schnittstellenkabel und die Stromversorgung an, Bootet, ... und freut sich dass alles läuft.
    So zumindestens der Normalfall!
    Andere Fälle sind (zumindest mir) bisher nicht bekannt geworden.
    Schon das BIOS erkennt während des POST, dass da neue Laufwerke dazu gekommen sind.

    Deine Frage ist nicht beantwortet?
    Dann werd' mal konkreter, und sage was geht, was nicht geht ... und was Du willst.
    Geändert von Horst58 (25.11.2007 um 10:37 Uhr)

  3. #3
    don-der_pate Schaut sich um
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    6
    Danksagungen
    0

    Standard

    Es ist so, dass seit einiger Zeit kurz nach dem Einlegen einer CD mein Rechner abstürzt!
    Da passierte erst nur, wenn ich meinen Brenner verwendet haba, jetzt auch beim anderen Laufwerk.
    Ich habe mal im Geräte-Manager nachgeschaut und dabei festgestellt, dass für meine beiden LW lediglich ein Standard-Treiber verwendet wird.

    Ich erhoffe mir, dass die Verwendung der Hersteller-Treiber dieses Verhalten beseitigt ist.

    Ich muss aber zugeben, dass es nicht von Anfang war, kann mir aber nicht erklären, was dieses Verhalten verursacht haben könnte.

  4. #4
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.979
    Danksagungen
    2.715

    Standard

    Woran dies merkwürdige Verhalten liegt, kann ich auch unmöglich sagen. Ausser vieleicht, die CD/DVD - ist immer die gleiche - ist nicht standardkonform - kann also nicht gelesen werden - und zwingt so nach einer gewissen Weile Dein System in die Knie.

    Ist das etwa so? Was passiert denn, wenn Du eine, sich an die Standards haltende, Movie-DVD, Daten/Software-CD, oder Musik-CD einlegst?

    Weil dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Treiberproblem ist, ... es gibt da tatsächlich nur die Standardtreiber, will mir dazu zunächst mal ums Verrecken nicht mehr einfallen.

  5. #5
    don-der_pate Schaut sich um
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    6
    Danksagungen
    0

    Standard

    Zu Anfang passierte es nur, wenn ich einen Rohling in den Brenner legte.
    Welche Sorte ich verwende, ist unerheblich.

    Den Brenner kann ich nur verwenden, wenn ich den Rohling während der Bootphase des Rechners einlege.
    Ist der Rechner bereits gestartet, kommt der Absturz unmittelbar nach dem Einlegen der CD.
    Momentan kann ich beide CD-Laufwerke nicht wirklich effektiv und sinnvoll nutzen.

    Wenn der Rechner mal nicht abstürzt, weil ich mal eine beschriebene CD einlege, kommt beim Zugriffsversuch auf das Laufwerk die Meldung, dass eben auf dieses Laufwerk nicht zugriffen werden kann.

    Es ist alles sehr misteriös.

  6. #6
    Avatar von Horst58
    Horst58 Super-Moderator
    Registriert seit
    20.02.2007
    Ort
    Skive (Midtjylland)
    Beiträge
    16.979
    Danksagungen
    2.715

    Standard

    jap, das ist es!

    Trotzdem vordergründig kein Problem, wegen Verwendung von Standardtreibern.
    Was allerdings möglich ist, ist dass Dein Windows irgendwo schon recht vermüllt ist, und dadurch einige ehemals existente Bindungen, entweder nicht mehr existent sind oder einfach nicht mehr so, wie eigentlich gewollt funktionieren.

    Ob's hilft, kann man kaum vorhersagen.
    Zumindest kannst Du da kaum etwas mit kaputtmachen.
    Versuche mal Dein Betriebssystem zu einer "Selbstreparatur" zu "überreden!

    Dazu:
    #1 Beide Laufwerke bitte in der Systemsteuerung kicken/deaktivieren.
    #2 Dann die Datenkabel, bei ausgeschaltetem Computer, von den Laufwerken abziehen.
    #3 Neu, jetz also ohne optische Laufwerke, Booten.
    #4 Computer (ordnungsgemäss) herunterfahren.
    #5 Nun die Laufwerke neu connecten.
    #6 Rechner neu Booten. Nun sollte das Betriebssystem die Laufwerke neu einbinden, woraufhin ein besseres Funktionieren zu erwarten wäre.

    Gruss
    Horst

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Treiber für Asus p4sd-vl Mainboard gesucht.
    Von zazel im Forum Mainboards
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 12:11
  2. DVD Converter gesucht
    Von Davinator im Forum Windows Programme und Apps
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2010, 07:48
  3. Laptop MB compatiebel mit DVD LW?
    Von Schraublocker im Forum Mainboards
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 19:48
  4. Treiber für DVD-Brenner Sony DW-D56A gesucht
    Von zottel456 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 12:41
  5. Wlan Treiber gesucht
    Von cardreader im Forum Notebooks, Barebones und HTPCs
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 09:42
  6. Treiber gesucht für MP4
    Von Gepard im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 19:03
  7. Biostar Treiber für M7NCD gesucht ...
    Von Sirius im Forum Mainboards
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2008, 15:51
  8. cpu umstieg ......
    Von D3athhunt3r im Forum Prozessoren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2004, 22:55

Stichworte