Mit USB Booten

New member
hallo

ich möchte über USB eine Externe Festplatte Booten
jetzt weiß ich nicht ob USB Boot an meinem Mainboard möglich ist

es folgen alle möglichkeiten die ich bei Boot-Device einstellen kann

Floppy
LS120
SCSI
CDROM //CD is klar..
HDD-1 // Festplatte 1-3
HDD-2
HDD-3
ZIP100
LAN //Netzwerkboot

bei denen ich es weiß hab ich's hinter geschrieben

MfG janismac
 
Hallo janismac,
zunächst mal ein herzliches Willkommen.

In Unkenntnis, welches Mobo Dein System trägt:
Eigentlich kannst Du ja nichts verkehrt machen.
Das schlimmste vorstellbare Szenario wäre ja schlimmstenfalls, dass Dein System halt nicht bootet, und Du nach dem nächsten Kaltstart alles wieder in Ausgangslage bringen müsstest.

Da es bei Dir keine direkte Option "Boot - USB" zu geben scheint, würde ich zunächst mal annehmen, Dein Boardhersteller sieht USB als Netzwerkvariante. Es wäre also mal durchaus einen Versuch wert, es über das LAN, auch wenn kein eigentliches Netzwerk aufgebaut/angeschlossen ist, zu probieren.

Wahrscheinlicher ist jedoch, dass das Board/BIOS eine über USB angeschlossene Festplatte als Platte 2 (oder 3), erkennt.
Von dieser wäre dann halt zu booten.
Inwieweit USB da überhaupt noch zu enablen/aktivieren wäre, kann ich Dir nicht sagen. (Normalerweise ist aber alles per Default schon so vorbereitet, oder freigeschaltet.)

mfG
Horst
 
ja hab ich vergessen
es ist ein "ASUS A7N8X Deluxe"
so steht es auf dem handbuch
ist aber schon was älter das Mobo (ca 3 jahre)

ich hab eine andere idee wie das funktionieren könnet...
ist es möglich den XP Bootloader auf ne andere platte umzuleiten (mittels boot.ini) ?
ich hab auf meiner externen Festplatte schon SuSE und im MBR Grub

bitte helft mir
janismac
 
Hmm, da sind wir nun, wie es scheint, inzwischen auf einem Gebiet, wo ich keinerlei Kenntnisse habe, angelangt.

Mein BIOS hat einfach alle während des POST gefundenen Platten, die es dann sogar namentlich auflistet, angezeigt.
Auch über USB angeschlossene Platten oder Disketten-LW waren hier immer zu finden.
Aus dieser Liste konnte ich dann einfach auswählen.

Leider kenne ich Deine Board-BIOS Kombi überhaupt nicht.
... und meine Vermutungen scheinen ja irgendwie nicht so ganz zutreffend zu sein(?)

Ob sich Deine Idee so realisieren lässt, kann ich auch nicht sagen.
Sowas hab' ich, weil ich das nie tun musste, bisher noch nicht probiert.
Momentan habe ich (hier im Ausland) nicht mal einen Rechner, mit dem ich das irgendwie ausprobieren könnte - eine ext. HD ist genausowenig vorhanden.

Kannst Du nur warten, ob nicht jmd, der mehr Ahnungen als ich hat, über Deinen Thread stolpert.
... aber das wird schon!
Hab' etwas Geduld(!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
180
Besucher gesamt
180

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?