Welcher Prozessor

New member
Haaij ich will mir anfang des monats ein neuen Pc zusammen basteln und wollte euch frage was ihr mir für ein Prozessor empfehlen könnt
Varianten von mir:
-AMD Athlon64 X2 6400+
-
AMD Phenom X4 9500
-
Intel® Core 2 Quad Q6600

Also ich kann mich da nicht entscheiden und brauche es hauptsächlich für gamen...
Könnt ihr mir dazu Vor und Nachteile berichten denn das könnte das kaufen erleichtern :bigok:
 
Ja gruetz di Shadox,
sei hier herzlich begrüsst und willkommen geheissen.

Ist schon klar, die Frage des Peozzessors, um den herum man sich dann ein schönes schnelles System baut stellt sich nun mal als Erstes.
Die Überlegung einen Vierkerner zu nehmen ist, besonders für den Gamer, eine heikle Sache.
Es gibt derzeitig sowieso keine Software, die einen solchen Prozzi fordert, oder zwingend nötig macht.
Selbst Games, die davon (merklich) profitieren würden, sind ja noch äusserst dünn gesät.
Ob und wie schnell da eine Veränderung kommt, kann man schlecht abschätzen.
Ich selbst bin zumindest zu schlecht informiert, da irgendwas so verbindlich zu sagen, dass man eine solche Grundsatzentscheidung daran festmachen könnte.
Immerhin ist das herstellerseitig durchaus bekannt, und sicher nicht nur eine Softwareschmiede strickt mit Hochdruck an neuen Titeln, die die bisher fehlende Vierkernerunterstützung implementiert bekommen werden.
Wann dann aber erste lauffähige Titel da sind, und wie viele Patches die dann noch brauchen, bis sie wirklich gut laufen, wird Dir hier auch kaum ein anderer sagen können.

Ich denke, dass man derzeitig mit einem um einen Doppelkerner herumgebauten System noch immer sehr gut bedient ist.
Auch ist da noch immer eine gewisse Zukunftsfähigkeit zu sehen.
(Natürlich nicht über Jahre! ... aber die Zukunft im EDV-Sektor ist ja sowieso schon immer spätestens "Übermorgen")

Fazit (meiner Überlegungen):
Derzeit, und auch noch für einen unbestimmten Zeitraum, ist ein System mit 'ner 8800-Variante und einem Core 2 Duo E6850, die vernünftigste Alternative.
Na klar, ein AMD-System, so wie von Dir zumindest mal angedacht, wäre auch recht leistungsfähig, würde aber in seiner Performance meinem Vorschlag doch ein wenig unterlegen sein. (Dafür heizt es dann aber leider besser.)

Wenn da irgendjemand dies total anders sieht, wirst Du hier sicher noch so manchen Post finden.

mfg
Horst
 
Was felsenfest ist, ist der Preisunterschied!
Genauso unverrückbar ist die Tatsache, dass AMD-Prozzis, selbst als EE-Variante, immer etwas mehr Strom in Wärme wandeln, die dann durch eine (zumeist etwas weniger preisgünstige) effizientere Kühllösung abgeführt werden muss.
Na klar, selbst die Boxed-Kühler schaffen dies, werkeln dann wenn's heiss her geht, aber sehr "hörbar".

Zum Performancevergleich:
Ich kann ja nun unmöglich alles selber wissen!
Quellen lesen ... und zitieren, kann ich aber recht gut.
Bei PCGH habe ich z.B. diese Aussage gefunden.
Gegenüber dem 6000+ (3,0 GHz) ist der 6400+ (3,2 GHz) bei echten Spielen zwischen 2 und 13 Prozent schneller. Im Performancevergleich mit dem E6750 ergibt sich kein klares Bild: Bei synthetischen Benchmarks sieht der 6400+ besser aus, bei echten Spielen verliert er aber gegen das Intel-Pendant zwischen 0 und 15 Prozent. Der Unterschied zum E6850 bei Spielen liegt zwischen 3 und 25 Prozent.
Weiteres dazu z.B. mal hier: Aber Achtung: -> <-
 
Whoa, der is nochmal billiger geworden der 6400+... geil :D

Ähm, ja. Man muss dazu sagen dass der 6400+ eig nur was für OC ist, bzw für die interessant. Denn der hat einen freiwählbaren Mulitplikator, was für den Normalanwender eig scheiss egal ist ;)
 
Gigabyte GA-P35 DS4, super Board mit tollen OC-Eigenschaften, ner netten Heatpipe und das für ca. 135€

Bei ASUS haben einige User Probleme mit dem BIOS, bzw. mussten das am Anfang noch mal updaten....find ich persönlich net so toll
 
Es kommt drauf an was du alles machen willst.
Brauchst du 2xLAN?
Brauchst du Crossfire oder SLI?
usw usf.
Ich würde dir jetzt so spontan das Gigabyte GA-P35-DS3 ans Herz legen. Für Normalanwender einfach ein gutes Board, und auch noch billig. Wenn du das non-plus-ultra haben willst biste bei ASUS an der richtigen Stelle mit dem P5K Deluxe oder Premium. Wobei die schon richtig teuer sind.

edit:
Bei ASUS haben einige User Probleme mit dem BIOS, bzw. mussten das am Anfang noch mal updaten....find ich persönlich net so toll

Es ist einfach so dass die Boards früher als die CPU auf den MArkt kommen, und das BIOS die einfach dann nicht kennt. Es ist aber immer ratsam ein BIOS Update zu machen.
 
Ja, es ist im Prinzip identisch mit dem GigaByte P35-DS3. Nur die verbaute Kühllösung macht den (nicht zu vernachlässigenden) Unterschied.

Dieses Board ist ein rechtes Arbeitstier, ist allgemein unproblematisch und auch zum Übertakten recht gut geeignet.
Zudem haben recht viele Community-Mitglieder auf diesen Unterbau gesetzt, so dass Du, falls die Säge doch mal klemmt, auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen kannst.

Dies Board ist (meiner Meinung nach) unbedingt empfehlenswert.
... wird von anderen Redaktionen auch gern zu OC-Versuchen hergenommen, was für dieses Brett spricht.

Ich würde dies Board, sofern nicht in der Kalkulation des Gesamtsystems schon zusehr festgelegt, lieber bei oder kaufen.
 
Wenn Du einen Quad nimmst:
Du wirst den Vorteil haben, dass Dein System "moderner" ist.
Dafür musst Du aber auch etwas tiefer in die Tasche greifen.
Beim Gamen wirst Du keinen Performanceunterschied fühlen!

Quads sind, die richtige Software vorausgesetzt, eher was für Foto-Druckvorlagenhersteller/-bearbeiter und Videofreaks (mit eigener Herstellung oder Editierung).
Auch beim Transcodieren soll wohl eine messbare Zeitersparnis feststellbar sein.
 
Ja, das sieht gut aus!
Dazu dann eine 8800 GTX (... oder so) und unbedingt eim Markennetzteil (z.B. Silverstone, Enermax, be quiet!, Corsair oder Hiper).
Beim Ram reichen, mehr braucht der Gamer nicht, oder kann ihn kaum sinnvoll nutzen(!), 2GB DDR2-800.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
178

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?