ACPI-Uniprocessor---> ACPI-Multiprocessor

New member
Hi Leute!
Hab folgendes Problem. Hab mir nen Elitegroup KN1 Extreme zugelegt mit nem AMD Athlon64 X2 4800+. Jetzt stellt sich für mich das Problem, das er unter Windows nicht beide Kerne erkennt. Im Task Manager werden nicht zwei sondern nur ein Kern dargestellt... Und im Geräte Manager steht unter Computer das es nur ein ACPI-Uniprocessor ist, was ja anders sein müsste da es ein Multiprocessor ist. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie update ich den Treiber dafür? Habe Windows XP Home SP2. Würde mich über Antworten freuen!
MfG sto3na :rulez:
 
Installier mal ALLE Updates, aber eigentlich sollte das woanders dran liegen. Unterstützt das Brett überhaupt Dual Core's?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Kurze Recherche @ Google ergab das du ein Bios Update installieren musst ;) Um Dualcore unterstützung zu bekommen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


 
re

Ja kk... aber wie installier ich das Update? Muss hinzufügen das ich kein Floppy Laufwerk habe. Also muss ich das ganze unter Windows installieren Wie geht das? könntest du mir das erklären? Aber wieso zeigt der mir im Geräte Manager an das ich nur nen ein kern prozi habe?:fuchtel:
 
Die System Updates und das BIOS Update werden warscheinlich keine Wirkung zeigen. Ein BIOS Update könntest du mal machen. Das Problem wird es warscheinlich aber nicht lösen können. Ich denke dass deine Windows Version schuld ist. Nicht jede WinXP Version ist auf Dual Core CPU's vorbereitet. Um dieses Problem zu beheben muss man normalerweise das Betriebssystem neu installieren. Nach dem Bootvorgang von der Installations CD kommt eine Aufforderung bei der man F6 drücken muss um Software von einem Drittanbieter zu installieren. Hier muss man dann F5 drücken. Anschließend kommt man zu einem Auswahlmenü, bei dem man den richtigen Prozessortyp auswählen kann. Steht dieser nicht in der Liste, benötigt man eine Treiber Disk. Nachdem ich aber annehme dass du nicht vorhast das Betriebssystem neu zu installieren und sicherlich auch keine Treiber Disk hast, werde ich noch einen anderen Weg erläutern. noch ein paar Infos von Microsoft zu diesen Thema. Im Internet sollte man auch eine Anleitung finden, jedoch will ich jetzt nicht rumsuchen, deshalb schreib ich dir selbst eine. Die wichtigsten Daten dazu hab ich auch noch auf meinem Rechner rumliegen.
Zunächst vergewissere dich aber nochmal ob wirklich nur ein Kern arbeitet in dem du in den Taskmanager wechselst und die Registerkarte "Systemleistung" auswählst. Nun kontrollierst du noch im Menü "Ansicht" ob das Häkchen bei "CPU Verlauf -> Ein Diagramm pro CPU" gesetzt worden ist. Wenn jetzt nur ein CPU-Diagramm ersichtlich ist, dann kontrollierst du noch abschließend im BIOS ob dort ein CPU-Kern deaktiviert ist, falls das bei dir überhaupt möglich ist. (Nachdem bei dir im Gerätemanager bereits ACPI-Uniprocessor steht, sollte aber tatsächlich nur ein Kern arbeiten) Sollte sich hier auch nichts finden lassen kanns losgehen.

Anleitung:
Zunächst einmal öffnest du den Windows Explorer und wechselst in den Ordner "C:\Windows\Driver Cache\i386". Nun öffnest du die Datei "sp2.cab" mit WinRAR oder einem ähnlichen Programm (Wenn du kein SP2 installiert hättest, müsstest du die "driver.cab" wählen). Jetzt musst du die Dateien "hal.dll; halaacpi.dll; halacpi.dll und halmacpi.dll" entpacken. Die Datei "hal.dll" musst du jetzt in "halpic.dll" umbenennen. Jetzt kopiere die vier entpackten Dateien in den Ordner "C:\Windows\System32". Jetzt musst du beim Windows Explorer eine Einstellung vornehmen um versteckte Dateien anzeigen zu lassen. Hierfür wählst du in der Menüleiste den Menüpunkt "Extras" aus und klickst die Ordneroptionen an. Dort öffnest du die Registerkarte "Ansicht" und entfernst das Häkchen bei "Geschützte Systemdateien ausblenden (empfohlen)". Wenn du das gemacht hast wechselst du direkt in das Laufwerk auf dem du Windows installiert hast. In der Regel ist das "C:\". Jetzt solltest du eine Sicherheitskopie von der Datei "boot.ini" machen. Anschließend öffnest du die originale "boot.ini". Suche dort nach dem Eintrag "[operating systems] und füge dort folgende vier Zeilen ein (auf Tippfehler achten. Am besten kopierst du die vier Einträge einfach rein):

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="HALMACPI" /fastdetect /hal=halmacpi.dll
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="ACPI+APIC" /fastdetect /hal=halaacpi.dll
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="ACPI+PIC" /fastdetect /hal=halacpi.dll
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="non-ACPI" /fastdetect /hal=halpic.dll

Aus irgend einem Grund macht das Forum bei den vier Einträgen eine Leerzeie bei "HALMACPI"; "ACPI+APIC"; "ACPI+PIC". Diese musst du rausnehmen da du sonst keinen Erfolg haben wirst. So wie ich es jetzt geschrieben habe ist es richtig.

Sollte sich dein Betriebssystem nicht auf dem Laufwerk C:\ befinden, musst du die 1 in der Klammer nach partition durch die entsprechende Zahl ersetzen.
Wenn du das alles gemacht hast, speicherst und schließt du die "boot.ini".
Jetzt hast du es schon fast geschaft. Als nächstes musst du den Rechner neu starten. Während des Hochfahrens erscheint nun ein Auswahlmenü. Hier musst du etwas rumprobieren. Wähle einfach mal den ersten Eintrag aus. Sollte der Rechner nicht hochfahren, probierst du den zweiten und so weiter. Wenn Windows schließlich korrekt und ohne Probleme startet, lässt du den Installationsprozess einfach über dich ergehen. Bist du damit fertig, öffnest du noch den Taskmanager und schaust ob alle Prozessorkerne angezeigt werden. Sollte noch immer ledeglich ein Diagramm vorhanden sein, musst du den Rechner noch einmal neu starten und einen anderen Eintrag auswählen. Sobald alles funktioniert, öffnest du einfach nochmal die "boot.ini" und entfernst die vier Einträge, die du vorhin eingefügt hast. Nur noch Speichern und die "boot.ini" wieder schließen. Die Sicherungskopie der "boot.ini" kannst du jetzt auch vernichten.
So, das wars, jetzt kannst du wieder die volle Leistung deines Prozessors nutzen.
Im Gerätemanager sollte jetzt auch "ACPI-Multiprocessor-PC" stehen.
 
entschuldigung wenn ich diesen thread ausgraben muss, habe mich extra dafür registriert :D
LOL..naja ich muss dem Drakar einfach danken dafür dass er mir das Problem gelöst hat ;)
THX!!!!!!!!! top anleitung! endlich rennt mein quadcore auch auf dem alten xp mit sp3!! jetzt wird gta4 mal mit mehr als 10fps gezockt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?