Frage zur Systemzusammenstellung

New member
Da dies mein erster Post hier ist sage ich erst einmal fröhlich HALLO ZUSAMMEN! ;)

Ich besitze momentan noch einen Laptop, will aber wieder auf einen normalen PC umsteigen.

Ich will einerseits:
1. Übertakten können
2. Spielen (Crysis, NFS PS etc.)

Was haltet ihr von diesem System:

CPU: C2D E6750 mit AC Freezer 7 Pro
Mainboard: Asus P5N-E SLI
RAM: G.Skill 2GB DDR2 800, PC2-6400, CL4-4-4-12, 2x1GB
GPU: Nvidia 8800GT
HDD: Samsung HD401LJ
NT: BeQuiet E5-500W

----------------------------

Habe schon öfters gelesen, dass das MB von Gigabyte GA-P35-DS3 bzw. DS4 zum Übertakten wohl besser geeignet ist, allerdings würde ich eventuell später gerne eine zweite 8800GT kaufen und die beiden dann im SLI Verbund laufen lassen.
--> Direkte Frage: Lohnt sich SLI mit den beiden 8800GT? Großer Leistungszuwachs?
Und würde das Netzteil für zwei GPUs reichen?

Wie gesagt würde ich aber auch sehr gerne übertakten...
Wenn ich das Gigabyte nehmen würde könnte ich kein SLI machen, richtig? Habe gerade in einem anderen Forum noch gelesen, dass das P5N-E SLI wohl gar nicht so schlecht zum übertakten ist, da es den 650i Chipsatz hat !?

Soo ich hoffe das reicht fürs erste und für meinen ersten Post. Ich weiß, dass es schon viele Beiträge vorallem zum OC gibt, aber ich würde halt gerne wissen, wie mein spezielles Bundle sich dazu verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht den Freezer 7 Pro... Du sagst selbst, dass du übertakten möchtest. Also kauf dir einen anständigen Prozessorkühler. Sync Mugen z.B. Ansonsten find ich alles in Ordnung.
 
Danke für deine Antwort.
Könntest Du mir, oder wer anders, noch meine Fragen bezüglich SLI (sinnvoll ja/nein?) und ob das NT reicht beantworten?
 
So wie du dir dein System ausgesucht hast, wird dein NT reichen. Ob es dann im SLI-Verbund reicht kann ich dir leider nicht sagen. Ob SLI sinnvoll ist, darüber lässt sich streiten. Fakt ist, dass du nicht das doppelte an Leistung besitzt. Demnach wäre es wohl ratsamer anstatt 2 GT´s, eine bessere Karte zu kaufen wie eine übertaktete GTX.
 
Dass ich nicht das doppelte an Leistung bekomme ist mir klar. Hab Testberichte gesehen, wo z.B. bei Fear ca. 40% Mehrleistung gebracht wurde. Denke mal bei den neuen Spielen wie Crysis etc. würde das ja auch der Fall sein.
Möchte mir übrigens die 8800GT GLH von Gainward holen, die hat statt 600MHz 700MHz und übertrifft damit sogar eine normale GTX momentan.

Aber wäre nett, wenn noch jemand mir bestätigen könnte, dass das System so ok ist. Nicht, dass ich an deiner Aussage zweifeln würde, ich hab halt immer gern Bestätigung..so sindse, die Männer ;D
 
Das mit der mehr Leistung wird sich von Spiel zu Spiel anders auswirken. Das kommt auch immer drauf an, wie groß dein Bildschirm ist. Wenn du z.B. nur einen Bildschirm hat, welcher maximal 1280x1024 schafft, ist es absolut sinnlos einen SLI-Verbund herzustellen oder gar eine GTX zu kaufen.
 
Hab ein 21" Röhrenmonster... da geht einiges :D

Welches Mainboard wäre denn dann besser jetzt? Hab gerade bei Chip nen neuen Testbericht gelesen für Crysis. Sind quasi meine Komponenten (E6750, 2GB Ram) aber da empfehlen die halt sogar genau das Gigabyte GA-P35-DS3... aber es ist doch richtig, dass das kein SLI kann, oder?
Also wäre das P5N-E SLI besser für mich, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SuPeRioR86,
du versteifst dich eindeutig zu sehr auf SLI, aber ebenso kann man eine Grafikkarte in kommenden Spielen auch in 1280x1024 in die Knie zwingen, wahrscheinlich sogar schon mit aktuellen Games, halt alle Details bis zum Anschlag aufdrehen und mächtig AA/AF hinzu, da geht einiges :D.

SLI mit 2 8800 GT, wann soll das denn umgesetzt werden, die sind ja kaum zu kriegen und grob geschätzt würde dich das 450-500 EUR kosten.
Schau mal was man da so bei geizhals bekommt, fast schon eine 8800 Ultra.

Über das angesprochene Asus Board kann ich nicht viel sagen, außer das ich mit Brettern von dem Hersteller unter rund 100 Talern die schlechtesten Erfahrungen überhaupt gemacht habe, sind oft richtige Speicherzicken und machen einem den Alltag schwer.

Das genannte Gigabyte verfügt zwar nicht über SLI, ist aber insgesamt als "runder" zu bezeichnen, zwar gibt es auch hier eine Reihe von Problemen, aber die meisten lassen sich dann doch in den Griff kriegen und du könntest im Ernstfall auf genügend Hilfe hier im Forum hoffen, da einige dieses Brett verwenden...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
213

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?