Probleme beim Übertakten eines C2D 6400

New member
CPU: C2D 6400
MB: Asus P5B
RAM 2x1GB Corsair PC-667 DDR2
Graka: Asus EN7950GT​

Hallo zusammen,​

beim Übertakten meines Rechners bin ich auf einige Schwierigkeiten gestoßen. Zunächst hab ich die Timings des Rams auf 5-5-5-15 gesetzt,
danach das übliche Gedöns mit PCI auf 33 und PCI-E auf 100.
Soweit hat auch alles wunderbar funktioniert. Nur wenn ich nun den FSB hochsetzte muss ich schon sehr früh die Vcore erhöhen... Inzwischen bin ich bei 375 FSB und 1.5 Vcore (lt. Bios, lt. Everest u CPU-Z nur 1.43) angelangt, d.h. bei knapp 3GHZ. Darüber bekomme ich allerdings das System einfach nicht stabil...(nach ca 10 Minuten Bluescreen) Temperaturen sind im Ruhezustand unter 50°, bei Volllast (Orthos) knapp 70°.
Muss man noch irgendeine Einstellung im BIOS vornehmen? Wie schon gesagt mich wundert dass ich die Vcore so hoch stellen muss und bei nem FSB von 375, trotz überdimensioniertem Luftkühler (Zalman CNPS7700) "schon" Schluss ist.​

Gruß Christof​
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast halt einen schlechtern Erwischt.

Die 1,5V gibst du aber nicht dauerhaft oder ?


Temperaturen sind sehr hoch, vor allem weil es jetzt ja kühl ist, im Sommer geht das dann schon gegen 80 Grad....
 
Wie gesagt bin ich mir nicht ganz sicher, wieviel Vcore die CPU
nu wirklich bekommt. Im BIOS sind 1.5 eingestellt, CPU-Z und Everlast
zeigen aber nur 1,4 an. Deswegen lass ich ihn gerade mit 1,5 laufen.​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?