Prozessor austauschen?

Member
Hallo!

Ich will mir im nächsten Monat einen neuen Prozessor kaufen.
Nun weiss ich nicht,ob ich den einfach austauschen kann, oder ob ich vorher mein System plattmachen muss. :confused:

Mein jetztiger Prozessor ist ein: AMD Athlon64 3800+

Und ich will auf einen AMD Athlon64 X2 4200+ (Boxed) umsteigen.

Kann man die einfach austauschen? (Mit dem neuem Lüfter versteht sich).
 
Hast du einen 939 Sockel Mainboard? Muss ja wohl einer sein wegen dem +3800. Das würde dann heißen das der AM2 CPU X2 4200+ nicht kompatibel wäre.

Mfg Rush:)

P.S. Wenn ich mir Irre verbessert mich bitte. :fresse:
 
Und die CPU hat er dann dran gelötet?

Wenn dein MainBoard nen AM2-Sockel hat, kannst du den Prozessor ohne Probleme tauschen! Bei der Boxed Variante ist der neue Lüfter incl Wärmeleitpaste ja gleich mit dabei! Und dein Windows musst du i.d.R. auch nicht neu aufsetzen!

Gruß
 
Hallo ERR0R,
ab dem 3000+ gibts es auch die Athlons für den S. AM2, die Semprons mal außen vor gelassen.
Eine Wechsel von einem Einkern auf Zweikern ist an sich keine große Sache , zumindest handwerklich.

Ansonsten kann man sich den Vorpostern so nicht anschließen!
Evtl. ist ein Biosupdate von nöten, ebenso ist es wichtig dein Betriebssystem vor dem Wechsel auf den neusten Stand zu bringen, z.B. Microsoft hatte für XP extra einen Dual Core Hotfix rausgebracht, wenn du den hast brauchst du meist nicht den AMD Dual Core Optimizer, manchmal aber leider doch.
Letzterer kann sich auch mal eher störend auswirken.
Es ist nicht ganz klar was man und warum wirklich braucht, kann also durchaus am Mainboard liegen.
Pers. brauchte ich beim alten Board beides und beim jetzigen nur den Hotfix.

Im schlimmsten Fall und ja das kommt wirklich immer mal wieder vor, muss man sogar sein Bs komplett neu aufsetzen, ist aber eher selten und sollte nur bei Instabilitäten gemacht werden.
Wenn du XP mit aktuellem SP2 hast sollte aber alles gelingen.
Dual Core Hotfix

AMD Dual Core Optimizer

2te von oben
 
Also vor einem BIOSUpdate hab ich bissl bammel, da hab ich mir schonmal en ganzes Mainboard auseinander genommen mit.
Danach ging nämlich gar nichts mehr, und das war nicht sonderlich Spaßig.
Was das neu-aufsetzen des BS betrifft, damit hätte ich auch kein Problem, hinterher würde der PC dann wenigstens wieder richtig schnell laufen.

Danke für deine ausführlichen Tipps, ich werd auf sie zurückkommen wenn ich sie brauche.
 
So, ich hab jetzt ne Support-Mail von FSC bekommen:

Sehr geehrter Herr ERR0R,

damit aktuelle CPUs korrekt funktionieren ist ein Biosupdate nnotwendig.

Mit freundlichen Gruessen

Andreas Plantz
--
Fujitsu Siemens Computers GmbH
Technischer Support


So, da habsch den Salat. Meine Frage jetzt: wie is das mit nem BIOS-Update, kann denn heutzutage noch viel passieren wenn man alles richtig macht?
Was muss ich beachten?
Ich habs zwar wie oben angesprochen schonmal gemacht, aber der erfolg war eher mässig. :(
 
Gibt es auf der Homepage von FSC ein Biosupdate+Anleitung?
Oder hast du schon entsprechendes besorgt?
Vielleicht kannst du dir ein entsprechendes Tool vom Mainboardhersteller besorgen und sogar unter Windows Flashen, so ist es heute eigentlich gang und gebe, dazu bräuchte man zur Sicherheit aber erst mal deine genauen Mainboarddaten...
 
Auf FSC.de hab ich das BIOS update für mein Board schon gefunden, eine Anleitung ist nicht dabei. (zumindest habe ich keine gefunden)
Es ist eine .iso datei, also ein Image.

Mainboard:

Manufacturer: ASUS TeK. Computer inc.
Model: M2R-FVM (1.xx)

So sagts mir CPU-Z
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
243

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?