Suche neue Graka - Kaufempfehlung?

Member
Hallo! Ich bin neu hier im Forum, weil ich eine Frage habe, bei der ich gerne die Experten fragen würde.

Und zwar will ich mir in nächster Zeit eine neue Graka zulegen, ich weiss aber noch nicht mit sicherheit was es für eine sein soll.

Die Kriterien über die ich mir bisher einen Kopf gemacht hab sind:

Die Graka...

- sollte von NVidia sein
- sollte gute Leistung für neue und auch zukünftige Spiele und Anwendungen bieten
- sollte bei einer Preisspanne bis 300 € liegen
- sollte gut zu meinem System passen

System:

CPU: AMD Athlon64 3800+ (2,4 Mhz)
RAM: 2 GB 677Mhz (DDR 2)
HDD: 320 MB
OS: Windows XP Home Edition (SP2)
Motherboard: Weiss ich leider nicht, da es damals ein komplettsystem war (von Fujitsu Siemens), es unterstützt allerdings PCIe 16x und Grakas mit einem Speicher bis 512 MB

bisherige Graka: ATi RAdeon X1650 Pro (512 MB)


Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Tipps und Empfehlungen geben!!! :)
 
Hallo ERROR, sei gegrüßt im Forum.

Zur Grafikkartenfrage: Da gibt es eigentlich nur eine empfehlenswerte, GeForce 8800GT mit 512 MB. Derzeit zwar schlecht lieferbar, aber das wird sicher bald wieder.

Allerdings befürchte ich, dass der Single-Kern-Prozessor die Karte etwas ausbremsen wird in Multithreading optimierten Spielen. Den würde ich mit mindestens einem X2 4200+ auch noch kurz ersetzen, zumal die gerade recht preisgünstig sind. 8800GT = 250 Euro / X2-4200 = 55 Euro.
Dann hättest du auch was von der Grafikkarte und sicher auch mehr Spielvergnügen. Alles andere wie RAM und HDD ist ja ausreichend vorhanden.
Grüße von OC
 
Danke erstmal für die Antworten!

Ich hab persöhnlich auch schon mit dem Gedanken an einen neuen Prozessor gespielt, problematisch wird eben nur, welchen Sockel mein Motherboard hat.
Bei Alternate gibt es nämlich 2x 3800+ Prozessoren von AMD, der eine mit AM2 Sockel und der andere mit 939 Sockel.
Gibt es ne möglichkeit das rauszukriegen ohne den PC aufzumachen???
Und wo genau liegt da eigentlich der Unterschied?

Die 8800GT habe ich persöhnlich auch schon ins Auge gefasst, speziell folgendes Modell:

 
Der Sockel 939 benötigt noch DDR1-RAM (DDR400 / PC3200 zum Beispiel) ... dein Board aber hat DDR2-667 drauf, somit muss es ein AM2-Board sein.
 
Ah das ist gut, und schon weiss ich wieder mehr :)

Nochmal Thx dafür, dann schau ich mich mal nach guten Preis-Angeboten um.

Falls ich noch ne frage hab meld ich mich wieder :cool:
 
Ich hab ein Tool gefunden, da hab ich rausgekriegt was ich für ein Mainboard hab.

Es ist von ASUS
Modell: M2R-FVM

Ok, soweit is es ja egal das zu wissen, aber der Chipsatz vom Mainboard is wie ich mir schon dachte von ATi.... is das schlimm wenn man dann ne NVidia Graka einbaut?
 
Ich hab ein Tool gefunden, da hab ich rausgekriegt was ich für ein Mainboard hab.

Es ist von ASUS
Modell: M2R-FVM

Ok, soweit is es ja egal das zu wissen, aber der Chipsatz vom Mainboard is wie ich mir schon dachte von ATi.... is das schlimm wenn man dann ne NVidia Graka einbaut?

Eigentlich ist das nicht schlimm. Die Spezifikation von PCIe Grafikkarten muss ATI genauso wie NVidia einhalten.
 
Ich wollte auch noch mal was dazu sagen hol dir die 8800 GT!!!!
Die ist sau geil und für den preis unschlagbar und noch ne frage was für ein netzteil hast du in deinem rechner ??
 
Müsste so im Bereich 400-450 Watt liegen :confused:

Da wir das grad im Physik-Unterricht haben hab ich ma Versucht die Watt-Zahl selbst auszurechnen, da kam dann aber ~900 W raus :fresse:
(4,0A * 230V = 920W)
Glaub aber nich das das Stimmt.
 
Jop, das Netzteil reicht dann.
Die 8800GT ist von nvidia zurzeit die sinnvollste, am 3. Dezember kommen die neuen GTS, die wohl knapp unter 300€ liegen werden.

Wenn du dich auch mit Ati zufreiden geben würdest, wäre eine HD3870 besser für dich, schätze ich, liegt nur knapp unter der GT unter der GT, ist aber deutlich billiger.
 
Ne, hab ja jetzt ne ATi, bin zwar zufireden damit, aber eigentlich wollt ich wieder ne NVidia. :rulez:

Meinste jetzt das Netzteil mit 400-450 Watt was reicht oder das mit 920? :confused:

Edit: *räusper* eine Frage habe ich noch, mein Mainboard, tritt nur in Verbindung mit Fujitsu-Siemens PCs auf.
Es scheint somit eine Spezial-Anfertigung zu sein, glaubt ihr ich kann dennoch eine neue Graka + Prozessor einbauen??? :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte auf jeden Fall, ERROR, beim Prozessor aber musst du auf der FSC-Homepage mal nachsehen, ob es dafür ein BIOS-Update gibt, das es zulässt. Mit FSC, so denke ich, sollte es möglich sein. In jedem Fall solltest du aber, wenn der X2 unterstützt wird, dein Betriebsystem im gleichen Zug neu aufsetzen. Es gibt zwar einen Treiber von AMD, der dein Betriebssystem im Nachhinein auf zwei Kerne "umorganisiert", doch scheint das nicht so sinnvoll, wie alles neu zu installieren. Den Treiber musst du aber wahrscheinlich trotzdem installieren. Du wärest so aber mit einem Schlag sämtliche alten Programm- und Treiberleichen los und hättest schon allein damit einen deutlichen Leistungsschub. Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich i-wo Infos wie lange es noch dauert bis so ne 8800GT wieder Lieferbar is? :fuchtel:
Bei eBay gibts zwar welche , aber da hat man mich schonmal böse aufs Ohr gehauen (Graka war Defekt, und der Händler hat sich nie mehr gemeldet.), Deswegen bin ich da vorsichtig. :hmm:
Und was ich noch fragen wollte: was is denn so am besten, ich hab ja gehört die von XFX sollen gut sein... gibts da große Unterschiede? :confused:
 
Nein, bisher alle (bis auf ganz kleine Ausnahmen) im Referenzdesign. Ich vertrau immer auf Asus und Club3D, hab mir aber eine übertaktete von MSI bestellt. Bei Asus liegt noch Company of Heroes bei, bei MSI LotR online nud Colin McRae Rally Dirt.
 
Ok, danke erstmal für die Antwort.
Hach ja, leider bin ich im I-net wieder auf was gestoßen was mich stuzig macht (man muss aber auch echt auf viel achten... :fresse:)

und zwar: XFX GeForce 8800 GT XXX Edition ~ PCIe 2.0 ~ 512MB GDDR3 (PV-T88P-YDD)

PCIe 2.0? KAnn das eventuell Probleme geben? Oder is die für beides gedacht, 2.0 und "normales"???
 
Abwärtskompatibel ist ein besseres Wort, denk ich ;)

Jop, die Karte unterstützt natürlich auch Pci-e 16x. Den 2.0er Standard gibts meines Wissens auch bisher nur auf DDR3-Boards mit X38, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo... ich hab mir eben die Mühe gemacht und meinen PC das erste Mal überhaupt aufgemacht, seitdem ich ihn habe.

Dadurch mehrere erkenntnisse:

1. Platz is reichlich da drinnen.
2. Fujitsu-Siemens Gehäuse gehen sau-schwer auf und zu, ohne bisschen gewalt eig. gar nich :D
3. Auf dem Netzteil stand leider folgendes: max. Power: 350 Watt :(

Und wieder ein problem.... dabei dachte ich, dass der Käs' endlich gegessen wär und dann sowas. Ich bin schon dabei mich drauf einzustellen eine ATi zu kaufen... oder? Würde das trotzdem für Graka und CPU ausreichen? :confused:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
144
Besucher gesamt
144

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?