Powercolor X1950 Pro Extreme Treiberinkomptibilität

Nach langem herumprobieren bin ich nun zum Schluss gekommen das die Powercolor X1950 Pro Extreme eine Treiberinkompatibilität zu den original ATI Treibern aufweist.
Alle Treiber von Catalyst 7.6 bis zu 7.9 erkennen die Grafikkarte nicht und lassen sich erst garnicht installieren.
7.10 hatte ich kurzzeitig ohne Probleme laufen, allerdings bringt dieser keine Leistungsverbesserung und ignoriert die werksseitige Übertaktung.
beim Catalyst 7.11 hatte ich extreme Bildfehler die nur wie folgt wegzubekommen waren:
1. Über Systemsteuerung/Software ATI Software deinstallieren.
2. Rechner hängt sich auf deswegen Neustart.
3. Über Systemsteuerung/Software die restliche ATI Software per Hand deinstallieren
4. Im Gerätemanger die Grafikkarte deinstallieren (beide)
5. Unbedingt alle ATI Ordner auf dem Computer komplett löschen.
Wenn das nicht gemacht wird treten die Bildfehler auch mit dem Originaltreiber wieder auf.
Am besten Start>Suchen Ati eingeben und alles löschen was mit ATI anfängt.
6. Neustart
7. Original Treiber von der CD der Grafikkarte installieren

Ich hoffe jemand dadurch arbeit zu ersparen, habe sehr viel rumprobiert und auch verschiedene Versionen des Catalyst Centers ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit meiner 1950 agp und vielen andren gehts auch so. hab ein problem seit catalyst 7.8
hab jetzt den omega treiber mit catalyst 7.10 drauf und der geht. probier den mal.
bin gespannt wann die 7.11 rauskommt.
 
7.11 gibt es ja schon.
Ich hab bei meiner 1950pro auch heftige Treiberprobleme.
Die einzigen, die bei mir funktionieren sind der 7.1 & 7.7 , mit allen anderen habe ich entweder Bildfehler oder meist lassen die D3D Anwendungen garnicht öffnene, bzw es findet direkt eine Fehermeldung statt.
 
Hab jetzt mal die Omega Treiber installiert.
Funktioniert auch, mein TFT Bildschirm wird beim hochfahren schneller erkannt als mit den Original Treibern.
Beim Original Treiber haben meine zwei Bildschirme immer so eine Zeitlang geflackert, bis das Windows hochgefahren hatte.
Dies ist mit dem Omega Treiber nicht mehr der Fall.
Ich habe nur den Treiber installiert, ohne Tray Tools und sonstigen Schnick Schnack.
 
Ich benutz schon lange den 7.10er mit meiner Powercolor X1950 Pro.
Hatte bisher keinerlei Probleme, auch Overclocking ist dank Riva Tuner kein Problem.
Seltsam, dass deine so viel Schwierigkeiten macht/machte.
Vor dem Erscheinen der 7.10er Version, hab ich auch oft von Treiberproblemen und Inkompatibiliatät gelesen, aber der scheint mit (nahezu) allen 1950er Pro Modellen zu laufen.
Kann jemand sagen, ob der 7.11er schneller ist?​
 
naja, bei mir is das problem AGP. viele leute mit agp ham probleme... aber nasty, deine müsste PCIe haben, oder?
 
Heute habe ich endlich die langersehnte Crysis Vollversion bekommen.
Doch ich musste leider feststellen das ich lauter Grafikfehler hatte.
Also deinstallieren, Reste von der Festplatte löschen und Originaltreiber wieder drauf und siehe da schon funzt es wieder.
Sogar sehr schön mit DX10 Effekten.
Fazit:
Die Omega Treiber sind schon besser wie die ATI Treiber aber auch nicht so gut wie die Original Treiber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
170
Besucher gesamt
173

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?