Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Lüfter an der Seite, genug luft für Graka?

  1. #1
    Rulezz Findet sich zurecht
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    480
    Danksagungen
    191

    Standard Lüfter an der Seite, genug luft für Graka?


    Hi also das is mein Gehäuse, (AeroCool AeroEngine II)

    Da unten, im bereich der Graka is immer ein extremer Hitzestau, um den abzubauen hab ich mir einen 120er überlegt, der die warme Luft nach draussen transportieren soll. Die frage is nun ob ich dabei nicht der Graka die Luft "klaue"

    Meint ihr das geht so?

  2. #2
    Onkelmania Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    09.09.2007
    Beiträge
    1.853
    Danksagungen
    26

    Standard

    Wenn der da in die vorgefertigte Öffnung soll würde ich dir empfehlen ihn nicht herauspusten zu lassen sondern hinein. Damit gibst du der Grafikkarte Frische Luft und es wirbelt alles nochmal ein bisschen durch und vermeidet so einen Hitzestau.

  3. #3
    PC-Freak-Nasty Banned
    Registriert seit
    16.06.2007
    Ort
    Landeshauptstadt von Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    4.022
    Danksagungen
    95

    Standard

    Also ich hab da ein Lüfter dran gebaut der frische Luft reinpustet.
    Warum machste das nicht auch so?

  4. #4
    Rulezz Findet sich zurecht
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    480
    Danksagungen
    191

    Standard

    Hm ich dachte zuviel Lüfter die Reinpusten sind nicht gut, ausserdem hab ich mir gedacht, statt die hitze dadrin zu zerstreuen, könnt ich sie doch raussaugen. Nebenbei wäre es auch ne nette Fußheizung xDD

  5. #5
    z0Ink Super-Moderator
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    8.286
    Danksagungen
    309

    Standard

    Andere Frage, woher weißte das da unten immer ein extremer Hitzestau ist?

  6. #6
    Onkelmania Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    09.09.2007
    Beiträge
    1.853
    Danksagungen
    26

    Standard

    Zitat Zitat von Rulezz Beitrag anzeigen
    ausserdem hab ich mir gedacht, statt die hitze dadrin zu zerstreuen, könnt ich sie doch raussaugen.
    anscheind staut sie sich unter der grafikkarte, durchwirblen kannste man eigentlich so nicht sagen, sie wird woanders hin gedrückt. bleibt eigentlich nur nach oben. da saugt dann dein backsidelüfter und der netzteillüfter die warme luft raus.

  7. #7
    z0Ink Super-Moderator
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    8.286
    Danksagungen
    309

    Standard

    Du könntest natürlich auch ganz unkonventionell einfach hinten unten die Slotblenden rausmachen und da einen Lüfter hinpappen. Denke persönlich das das mehr bringt als an der Seite. Aber bitte trotzdem noch meine Frage beantworten.

  8. #8
    Rulezz Findet sich zurecht
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    480
    Danksagungen
    191

    Standard

    @z0inK

    Weil das so extrem ist, das man es schon merkt wenn man mit der Hand im case "rumfühlt" hoffe du weisst wie ich das meine, also mann kann es halt einfach spüren, das da ein Hitzestau ist, das mit den Blenden is auch ne gute idee, will mir aber ne TV karte holen demnächst... und dann wär da zu wenig Platz

  9. #9
    z0Ink Super-Moderator
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    8.286
    Danksagungen
    309

    Standard

    Da hast du auch wieder recht. Aber bei mir wird das da unten nicht warm, und ich habe keinen Lüfter an derSeite oder unten.

  10. #10
    Avatar von CompiWare13
    CompiWare13 PCM V.I.P
    Ehemals Hummer13
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.870
    Danksagungen
    147

    Standard

    Ich habe zwischen Grafikkarte und Tv Karte einen 80 Lüfter, so wie z0Ink schon gepostet hat.
    Allerdings muss man den Luftweg der Karte beachten, ich habe eine 8800 GT und die nimmt rein die Umgebungsluft zur Kühlung auf und bläst dann wiederum ins Gehäuse, hier macht der 80er für Zuluft natürlich sinn.

    Deine GTS hingegen bläst die genutzte Luft Dank 2Slotkühlung nach hinten raus, da würde ich zunächst auch einen Lüfter im Seitenteil testen, zunächst für Zuluft.

    Allerdings kann ich mit Tv Karte und ehemaliger GTS nicht unbedingt von Hitzestau sprechen, vorne ein 120er reicht eigentlich aus, evtl. noch die Slotbleche entfernen, aber teste doch einfach mal...

  11. #11
    Avatar von Vero
    Vero Ex-Xquad
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    810
    Danksagungen
    20

    Standard

    ich habs ausprobiert und bin zu diesem ergebniss gekommen:
    der lüfter is von aussen angebracht und pusstet nach innen
    wenn er die luft raussaugt wird die grafikkarte ungefähr 5grad wärmer
    aussen angebracht is der lüfter deswegen weil er so leiser ist
    http://www.bilder-hochladen.net/files/4uus-3-jpg.html

  12. #12
    Rulezz Findet sich zurecht
    Registriert seit
    15.01.2007
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    480
    Danksagungen
    191

    Standard

    5 grad wärmer als normal oder 5 grad wärmer als wenn er pustet?... BTW, danke das du dir mühe gemacht hast, so kann ich vorher schonmal überlegen ob ich mirn lüfter holen soll oder nicht

  13. #13
    Avatar von Vero
    Vero Ex-Xquad
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    810
    Danksagungen
    20

    Standard

    was is BTW

    sagen wa mal 80grad wenn er die luft aus dem gehäuse befördert und 85grad ohne lüfter inder seite und 75 grad wenn der lüfter die luft ins gehäuse pustet

  14. #14
    z0Ink Super-Moderator
    Registriert seit
    16.12.2006
    Beiträge
    8.286
    Danksagungen
    309

    Standard

    BTW heißt ausgeschrieben By the Way. Also auf Deutsch: Nebenbei.

    Also ist das aufgrund deiner Tests doch eine ordentliche Verbesserung oder nicht?

  15. #15
    Avatar von CompiWare13
    CompiWare13 PCM V.I.P
    Ehemals Hummer13
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    7.870
    Danksagungen
    147

    Standard

    Und um das gleich abzurunden (auch wenn ich mich kaum damit anfreunden kann ):
    http://de.wikipedia.org/wiki/Netzjargon

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:
Bitte wählen Sie eine Kategorie:
Mailadresse:
Ihre Frage:

Hinweis: Ihre Frage wird als Gast gespeichert. Sollte eine Antwort im Forum erfolgen, bekommen Sie diese per Email zugeschickt.


Antispam, bitte die folgende Aufgabe lösen:

 
 

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Netzteile
    Von DagoDuck im Forum Netzteil
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 21:04
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 19:41
  3. Lüfter alle zusammen irgendwie zu laut + Temperaturen
    Von digitalray im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 10:07
  4. Wie bringe ich die Lüfter an????
    Von cemo im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 16:45
  5. Lüfter von onboard graka abschaltbar
    Von twinko im Forum Mainboards
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.11.2008, 13:04
  6. Graka Lüfter lässt sich nicht über Speedfan steuern über Rivatuner aber schon
    Von der ballermann im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.10.2008, 14:01
  7. Suche Graka Lüfter
    Von Codo im Forum Grafikkarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 19:57
  8. Welchen LÜFTER für meine CPU ???
    Von DragonSoul66 im Forum Luft- und Passivkühlung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 16:41