Lüfter an der Seite, genug luft für Graka?

New member
Hi also das is mein Gehäuse, (AeroCool AeroEngine II)
09112007053.jpg


Da unten, im bereich der Graka is immer ein extremer Hitzestau, um den abzubauen hab ich mir einen 120er überlegt, der die warme Luft nach draussen transportieren soll. Die frage is nun ob ich dabei nicht der Graka die Luft "klaue" :D

Meint ihr das geht so?
 
Wenn der da in die vorgefertigte Öffnung soll würde ich dir empfehlen ihn nicht herauspusten zu lassen sondern hinein. Damit gibst du der Grafikkarte Frische Luft und es wirbelt alles nochmal ein bisschen durch und vermeidet so einen Hitzestau.
 
Hm ich dachte zuviel Lüfter die Reinpusten sind nicht gut, ausserdem hab ich mir gedacht, statt die hitze dadrin zu zerstreuen, könnt ich sie doch raussaugen. Nebenbei wäre es auch ne nette Fußheizung xDD
 
ausserdem hab ich mir gedacht, statt die hitze dadrin zu zerstreuen, könnt ich sie doch raussaugen.

anscheind staut sie sich unter der grafikkarte, durchwirblen kannste man eigentlich so nicht sagen, sie wird woanders hin gedrückt. bleibt eigentlich nur nach oben. da saugt dann dein backsidelüfter und der netzteillüfter die warme luft raus.
 
Du könntest natürlich auch ganz unkonventionell einfach hinten unten die Slotblenden rausmachen und da einen Lüfter hinpappen. Denke persönlich das das mehr bringt als an der Seite. Aber bitte trotzdem noch meine Frage beantworten.
 
@z0inK

Weil das so extrem ist, das man es schon merkt wenn man mit der Hand im case "rumfühlt" hoffe du weisst wie ich das meine, also mann kann es halt einfach spüren, das da ein Hitzestau ist, das mit den Blenden is auch ne gute idee, will mir aber ne TV karte holen demnächst... und dann wär da zu wenig Platz
 
Da hast du auch wieder recht. Aber bei mir wird das da unten nicht warm, und ich habe keinen Lüfter an derSeite oder unten.
 
Ich habe zwischen Grafikkarte und Tv Karte einen 80 Lüfter, so wie z0Ink schon gepostet hat.
Allerdings muss man den Luftweg der Karte beachten, ich habe eine 8800 GT und die nimmt rein die Umgebungsluft zur Kühlung auf und bläst dann wiederum ins Gehäuse, hier macht der 80er für Zuluft natürlich sinn.

Deine GTS hingegen bläst die genutzte Luft Dank 2Slotkühlung nach hinten raus, da würde ich zunächst auch einen Lüfter im Seitenteil testen, zunächst für Zuluft.

Allerdings kann ich mit Tv Karte und ehemaliger GTS nicht unbedingt von Hitzestau sprechen, vorne ein 120er reicht eigentlich aus, evtl. noch die Slotbleche entfernen, aber teste doch einfach mal...
 
ich habs ausprobiert und bin zu diesem ergebniss gekommen:
der lüfter is von aussen angebracht und pusstet nach innen
wenn er die luft raussaugt wird die grafikkarte ungefähr 5grad wärmer
aussen angebracht is der lüfter deswegen weil er so leiser ist
 
5 grad wärmer als normal oder 5 grad wärmer als wenn er pustet?... BTW, danke das du dir mühe gemacht hast, so kann ich vorher schonmal überlegen ob ich mirn lüfter holen soll oder nicht :D
 
was is BTW:confused:

sagen wa mal 80grad wenn er die luft aus dem gehäuse befördert und 85grad ohne lüfter inder seite und 75 grad wenn der lüfter die luft ins gehäuse pustet
 
BTW heißt ausgeschrieben By the Way. Also auf Deutsch: Nebenbei.

Also ist das aufgrund deiner Tests doch eine ordentliche Verbesserung oder nicht?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
188
Besucher gesamt
188

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?