Gigabyte P35 DS3 + Scythe Mugen

Hi

Ich möchte an sich nur wissen ob es möglich ist den Mugen auf dem oben genannten Mainboard so anzubringen, dass die breitere Seite des Kühlers (an der ich den Lüfter befestigen werde) zum Gehäuselüfter (Gehäuseausgang) weist.

Ich hab meinen Mugen bisher wie folgt befestigt (Siehe Bild) würde ihn jedoch nochmal ausbauen und so anbringen wie oben beschrieben (also um 90° drehen bzw. Retention Kit-Halterungen anders anbringen).

BILD :


Wenn ihr euch jetzt fragt warum ich nicht das Kühlerforum gewählt habe kann ich euch darauf nur antworten, dass es ja in diesem Fall nur vom Mainbord abhängt ob alles ordentlich passt.
Sollten das die Mods anders sehen, dann bitte ich sie hiermit darum meinen Thread zu verschieben.​
 
Das passt.
Ich habe den Mugen (bzw meiner nennt sich noch Infinity;)) selbst auf einem P35-DS3 am laufen. Wenn du genügend freien Platz zum Netzteil hast kannst du den Kühler problemlos so verbauen das CPU-Lüfter und Gehäuselüfter in einer Linie arbeiten.
 
Wunderbar^^
ich denke schon, dass das mit dem NT platztechnisch klappen wird.
Dann werd ich mich in den nächsten Tagen mal wieder an das Innenleben meines PCs wagen.

Danke für die sehr schnelle Antwort :)
 
Was versprichst du dir denn durch die Drehung des Mugen? Ich hab meinen genauso wie auf dem Bild montiert. Hat es in anderen Positionen irgendwie Vorteile? Oder ist es gar besser?
 
Hmm ich weiss nicht ob die andere Position eine Verbesserungen mit sich führt.​

Zum Einen finde ich aber, dass der Kühler auf dem Foto subjektiv betrachtet falschangebracht- und dementsprechend nicht gerade gut aussieht^^
Ein Grund warum die Kühlleistung nun besser sein könnte wäre, dass sich nun eine direkte Luftlinie zwischen Kühler und Gehäuselüfter entwickelt.​

Der Luftausstoß "könnte" also deutlich schneller funktionieren (ist aber nur ne Vermutung)​

Sollten sich irgendwelche auffälligen Veränderungen ergeben haben kann ich dir das gerne mitteilen ;)
 
Ja das mag sein, nur verdeckt dein Mugen dann aber den "Ausgang". Dein Prozessor wird dann sicher besser gekühlt.. Aber der rest? Ich weiss nicht. Wird ja dann durch den Lüfter vom Mugen noch etwas enger in richtung Ausgang, oder?
 
Also ich hätte an sich gesagt, dass genau das Gegenteil der Fall ist.
Der Mugen sieht so wie ich ihn jetzt angebracht habe extrem groß und klobig aus. (das ist er so oder so schon^^)
Wenn du ihn jetzt aber um 90° drehst, dann hast du:

a) Viel mehr Platz vom Kühler bis zum Gehäuselüfter.
Grund: der Kühler ist sehr breit, wenn man diesen jetzt um 90° verschoben anbringst, hat man bestimmt 1/3 mehr Platz und ich denke mal, dass das für den Luftstrom ebenfalls zuträglich ist

b) optisch besser, da eine Parallele mit den Ram Modulen gebildet wird

c) auf meinem Bild siehst du ja, dass nach rechts hin noch jede Menge Platz übrig ist

d) [auch wenns ein schlechter Grund ist^^] Die meisten Leute bringen ihren Kühler so an wie ichs nun auch vorhabe

Oder missverstehe ich dich vollkommen?
Der Lüfter soll übrigens rechts am Mugen befestigt werden (also zwischen Kühlkörper und RAM-Modulen)​
 
Klingt plausibel. Ich dachte du möchtest denn Lüfter in richtung des Lüfters hinten an deinem Gehäuse! Da hab ich dich wohl falsch verstanden :D
 
Hmm nee
So clever bin ich dann doch nicht ;)
Möchtest du die Position deines Mugens denn auch verändern oder wirst du s bei der Alten belassen?​
 
Bin ich grad am überlegen. Was für n Gehäuse hast du denn? Ich hab vor mir das Aerocool EngineExtreme... das mit dem riesigen Lüfter an der Seite, zu holen. Ich weiß nichtmal ob mein Mugen da rein passt. Falls nicht werd ich mir ohnehin den Mine Rev.B zulegen.
 
Ich hab das Soprano DX


Mein Gehäuse ist gute 21cm breit und der Mugen passt da ohne Probleme rein.

Zu deinem zukünftigen Gehäuse kann ich leider absolut nichts sagen aber ich glaube, dass der Mugen bei diesen Maßen (Maße: 200x430x440mm) noch so gerade reinpasst (sicher bin ich mir da allerdings nicht).
Wenn dir das mit dem Mugen wichtig ist und du ihn um einiges lieber haben möchtest als den Mine würde ich dir empfehlen dafür ein neues Thema zu erstellen.

Maße des Mugens: 125 x 116 x 160mm​
 
Naja wenn er nicht passt, feil ich halt die Schrauben ab, oder mach sie ganz ab, hab noch nicht versucht ob das funktioniert.
 
Ähm welche Schrauben meinst du denn?
Der Mugen hat bei der urspünglichen Lieferung für Sockel LGA775 keine Schrauben dabei sondern nur sogenannte Pushpins.

Oder meinst du die Abstandhalterungen deines Mainboards :eek:?
So oder so bezweifel ich, dass es sinnvoll ist für einen Kühler sein Gehäuse/MoBo zu verunglimpfen aber musst du wissen ;) .​
 
Ich befürchte fast der gute HighStakes meint die Chromkääpchen auf den Heatpipes. Wenn ich recht habe: Lass es! Das würde maximal ~1-2mm bringen.
 
Ähm ja gut - darauf bin ich zwar noch nicht bekommen aber es wäre auf jeden Fall blanker Unsinn.
Dann solltest du dir echt lieber den Mine rev. B holen und viele Mitglieder dieses Forums scheinen auch mit dem Mine sehr zufrieden zu sein siehe z.B z0Ink.
Kannst die ja mal fragen bzw. ein Thema im Lüfterforum eröffnen​
 
*lach* Incredible-olf hat recht. Genau das hatte ich vor... Aber wenn es wirklich keinen Sinn macht, werde ich das natürlich nicht machen. Dachte halt, dass er ohne die Chromkäppchen gut in das 20cm breite Gehäuse passt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
199
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?