Neues Netzteil für Pci-e 2.0?

New member
Ich hab mal ne frage wegen PCI-E 2.0, muss man sich da ein neues Netzteil kaufen? Weil bei den neuen Graka brauch man ja ein 4 und ein 6 poligen stecker für die stromversorgung.

Ich hab gestern in der PCGH gelesen das man da durch basteln nen 6 poligen auch ranmachen kann, aber ich bin nicht so der bastelfreund.

Gibts noch ne andere Lösung?
 
Die andere Lösung wäre vielleicht, den 4-poligen Stecker garnicht zu verwenden.
Ich kann mir eh nicht vorstellen, dass der notwendig ist.
Die 8800GT braucht weniger Strom wie die anderen 8800er, damit ist die bessere Versorgung (welche für bis zu 300 Watt ausgelegt ist) total nutzlos.

ATI hat diesen Umstand auch erkannt, denn die HD3870 hat trotz PCIe2.0 KEINEN solchen 4-poligen Anschluss.

Also für die 8800GT ist der 4-Pin-Stecker ganz sicher nicht NOTWENDIG.
Allerdings könnte es sein, dass der Treiber die Taktraten bei fehlendem Stecker reduziert, so wie es der Fall ist, wenn bei PCIe1.1-Karten der 6-Pin-Stecker fehlt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, dass das bei dem 4-poligen Stecker auch so ist, wenn der 6-polige angesteckt ist.
Jemand mit einer 8800GT müsste das mal testen.
 
Hey,

in der aktuellen PCGH steht, dass es möglich ist, sich einen Adapter zu bauen (mit Anleitung) Problem : Garantie erlischt dann

Möglichkeit 2 : Es gibt Adapter, die von 6 auf 8 Pole gehen (liefern einige Hersteller mit)

Also ist es für das NT erstmal noch egal...jedoch ist der PCIe 2.0 mit höherer Bandbreite und Stromversorgung für die Graka ausgestattet.

MfG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
247
Besucher gesamt
248

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?