Probleme mit USB Ports und internem Kartenleser

New member
Hallo,​

habe an meinem Fujitsu-Siemens Scaleo T folgendes Problem:
Wenn ich etwas an einen USB Port (egal ob an der Vorder- oder Rückseite) oder eine Karte in den eingebauten Kartenleser stecke, wird das Geräte/die Karte zunächst erkannt.
Wenn ich dann jedoch versuche Datein von der Karte zu lesen oder mit meinem externen USB Brenner oder meiner externen Festplatte zu arbeiten kommt nach kurzer Zeit die Meldung, dass der Pfad nicht mehr vorhanden ist....
Dieses Problem tritt wie gesagt an allen USB Ports und am Kartenleser auf und auch mit allen möglichen Medien (externe Festplatte, externer Brenner, USB Sticks, Kamera über USB, Speicherkarte der Kamera, ...)!
Ich hab schonmal geschaut ob vielleicht irgendein Kabel lose ist, kann jedoch nichts erkennen!
Im gerätemanager werden auch keine Probleme angezeigt!
Irgendjemand vielleicht ne Idee woran es liegen könnte oder jemand vielleicht auch das Problem gehabt und Abhilfe gefunden??​

PC ist wie gesagt Fujitsu-Siemens Scale T mit Windows XP Professional mit Service Pack 2!​

Danke im vorraus​
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht überlastet

Ich habe eine Idee, weil ich ähnliches schon mit Webcams, Mäusen usw. gesehen habe.

Alle USB-Geräte verbrauchen zwei Resourcen, die schnell knapp werden können, wenn einige Geräte am selben Strang gleichzeitig genutzt werden:
  • Strom
  • Bandbreite

Oft erkennt das Betriebssystem, wenn zuviel dieser Resourcen verbraucht wird und schaltet ein Gerät oder einen ganzen Strang ab.
Insbesondere beim Strom ist das wichtig, damit nichts durchschmort. Leider klappt das nicht immer, und so haben sich schon einige Leute ihre USB-Anschlüsse und mehr weggeröstet.

Wenn Du also zu viele USB-Geräte betreibst, solltrst Du überlegen, wie Du die Belastung gleichmäßig auf die Ports verteilen kannst, und ob die Gesamtleistung oder Leistung an Ports oder Kabeln überhaupt von Deinem Netzteil oder den Leitungen im und um den PC zu schaffen ist.

Auf vielen Geräten steht unten drauf, wie viel sie verbrauchen. Mein Trackball braucht z.B. 5V bei 100mA (500mW) und der Wireless Keyboard-Adpter, der vor mir auf dem Schreibtisch liegt braucht 5V bei 60mA (300mW).

Wie viel Deine USB-Ports, -Hubs, -Kabel und Netzteil packen, ist unterschiedlich, steht manchmal drauf, manchmal im Handbuch und manchmal muss man recherchieren.
Beim Netzteil muss man auch beachten, dass der Strom für USB über das Mainboard kommt und der Rest des Rechners ebenfalls Strom verbraucht.

Ich rate Dir erstmal zu prüfen, ob das Problem auch besteht, wenn Du möglichst wenig USB-Kram (Tastatur, Maus und das betroffene Gerät) angeschlossen hast.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
309
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?