Festplatte stürzt jedesmal nach ca. 2 Stunden ab?

Meine 40 GB Festplatte stürzt jedesmal nach ca. 2 Stunden Rechnerbenutzung mit folgender Fehlermeldung ab:
20.11.2007_18:46:20_fehler.png

Meistens steht hinter H:\$mft
Was ja darauf hinweist das die Master File Table spinnt
Wenn ich den Computer neustarte sind alle Daten noch da und können ohne Einschränkung benutzt werden.
Bis sie wieder abkackt.
So langsam nervt mich das ist zwar nur eine 40 GB IDE Platte mit 2 MB Cache, aber da ist meine ganze Musik drauf.
Deswegen habe ich alles sicherheitshalber mal woanders hinkopiert.
Was kann das sein und wie kann ich es lösen.
 
Überprüf mal die Temperatur der Festplatte mit hdd thermometer zum beispiel!! Mach mal das Gehäuse auf dann wirds automatisch viel kühler!! Überprüf mal die festplatte mit HD Tune auf Fehler im Dateisegment!! Wenn rote Striche angezeigt werden, würde ich sie auswechseln!! Schau auch noch ob sie richtig gejumpert is!! Wenn sie schon alt is und zum beispiel laut rattert kann es auch sein dass sie bald den geist aufgibt!! Probiers auch mal mit ner Defragmentation!!
 
Temperatur ist in Ordnung, HdTune zeigt 0 Fehler an, laut rattern tut sie auch nicht, Defragmentiert ist sie mit Paragon Total Defrag.
Gejumpert ist sie auf Master da sie die einzige am secondary Channel am Raid Controller hängt.
 
Ja ca. 15GB.
Unter Datenträgerverwaltung habe ich nun gesehen das die Festplatte als dynamisch angesehen, obwohl RAID0 verwndet wird.
Also habe ich die Daten woanders hin kopiert, formatiert und eine Basisfestplatte draus gemacht.
Hat allerdings auch nichts geholfen Problem besteht immer noch.
 
Egal, ich denke mal ich werde mir so im Januar eine SATA II Festplatte holen und die alte "kaputte" modden.
Aber ist schon komisch Vor ein paar Wochen lief sie noch einwandfrei, erst seitdem ich XP MCE und Vista auf meinem Rechner habe spinnt sie rum.
Könnte auch am neuen Mainboard liegen.
 
Sodele habe das Problem jetzt gelöst
yupi3ti.gif

Auf der Platte war vorher ein Betriebssystem bei dem zwecks Bootbeschleunigung die MFT verdoppelt wurde.
Ich arbeite normalerweise viel mit Paragon Defrag,da gibt es eine Funktion MFT verkleinern.
Die hat aber nachdem ich die Festplatte formatierte um das BS darauf zu löschen und Daten speichern zu können, nicht funktioniert.
Deswegen habe ich das aus den Augen verloren.
Vor kurzem musste ich etwas mit Partition Magic 8.0 machen.
Als ich dort die Platte auswählte, meldete er mir ein Problem in der MFT und ob er es fixen soll.
Dies habe ich bestätigt und nun funktioniert sie einwandfrei.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?