LED oder KAltlichtkathode?

New member
Hi, liebe Community, ich wollt mal wissen ob schon wer von euch erfahrungen gemacht hat, und mir wesentliche Unterschiede zwischen LED und Kaltlichtkathode erklären kann, hauptschächlich geht es mir um die Lichtverhältnisse, und Farbidensität, was könnt ihr empfehlen?
 
Habe bei ebay mal 100 blaue LEDs für 8 € gekauft. Habe auch blaue Kathoden und kann daher sagne, dass die LEDs ein richtiges und sattes blau haben und nicht wie die Kathoden ein recht helles blau. Kathoden musst du halt nur anschliessen und dann leuchten sie. LEDs musst du zusammmenlöten und für eine Stromversorgung dranlöten, damit sie funktionieren. Ist zwar aufwändiger, aber man kann sie besser positionieren und sie sind schöner anzuschauen. Man braucht halt mehrere LEDs damit diese so leuchten wie eine Kathode.

Gruss Play
 
Für gleichmäßige und helle Beleuchtung eignen sich Kathoden ziemlich gut. Wenn man einzelne Punkte beleuchten will eignen sich LEDs eher besser. Viele LEDs machen zwar auch ein gleichmäßiges licht, vorallem als Leiste zusammengelötet, dann sind die von der Farbe her auch besser, aber nicht unbedingt heller. Vorallem aber sind die LEDs aber teurer in der Größenordnung.
 
Das LED's teurer sind und man die unbedingt selber zusammenlöten muss stimmt nicht.
Ich habe selber eine UV Kathode drin.
Da die aber nicht den kompletten Rechner von oben bis unten/ von vorne bis hinten ausleuchten kann, habe ich noch zwei Revoltec Lazer LED's verbaut.
Bei einem Stückpreis von 4,00 €uro beim hier ortsansässigen Händler ist es sogar günstiger wie eine 30 cm Kathode!

Wenn man direkt auf geht und da Lazer Led's eingibt kommen sogar schon anschlussfertige ab 0,99 €uro.
Also das meiner Meinung nach idealste ist eine Kombination aus beidem.
Kathode für den weiträumigen Innenraum.
Lazer Led's für punktuelle Beleuchtung, wo das Licht der Kathode eben nicht hinreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man 100 LEDs für 8€ nehmen würde und alle zusamenlöten würde wären diese sicher einiges stärker als 2 Kathoden ;)

Also ich würde unbedingt LEDs nehmen. Sind auch sonst bei anderen Geräten nützlich, wenn du eine LED in einer anderen Farbe willst.

Gruss Play
 
da musst du aber auch wieder auf den typ der LED achten :)
kauf mir bald n logitech G15 refresh und werd die auf blaue LEDs modden, da sind zb SMD-LEDs verbaut.
 
Eine 30cm Leiste mit LEDs ist mit ziemlicher Sicherheit teurer als eine 30cm Kathode. Wenn man dann auch noch 800€ dafür ausgibt, sollte die auch schon heller sein, aber ottonormaldioden mit Sicherheit nicht ;)
 
also ich hatte damals auch blaue kathoden, das licht war zwar schön hell, aber kein tiefes blau, eher ein helles halt :D
in meinem "neuen" case hab ich unten und oben jeweils 8 led's zu einer kette gebastelt. unten leuchten alle led's nach oben und oben hab ich die kette um einen lüfter gelegt. das ganze case leuchtet blau und schaut gut aus!
ich würd led's nehmen, erstnes schauts (meiner meinung nach) besser aus und es ist auch noch selbst gemacht!
 
Also folgendes:

Eine LED strahlt kaltes Licht aus.
Bedeutet: Sie entwickelt unter normalen Bedingungen keinerlei Hitze und ist kalt. Sie strahlt punktuell in einem durchschnittlichem Radius von 10° - 20° Abstrahlwinkel. Manche mehr, manche weniger.
Bestellst du LED's, brauchst du Vorwiderstände. An 12V sind dies 480 Ohm.
Diese müssen verlötet und isoliert werden.
LED's besitzen eine immens starke Leuchtfarbe und die MCD (Leuchthelligkeit) liegt durchschnittlich bei 5.000 - 10.000mcd.
Dies ist schon ordentlich und reicht aus um jemanden bei direkter Lichteinstrahlung zu blenden.
Größenbauweise: 3mm, 5mm, 10mm. Standart sind sehr häufig 3 und 5mm.
Durchschnittlicher Preis einer 3mm LED liegt bei 0,30€ je Stück.

Kaltlichtkathoden besitzen häufig eine Leuchtkapazität von 140.000mcd und sind somit um einiges heller und Leuchtintensiver.
Allerdings geht hierbei einiges an Farbe verloren und die Farbe wirkt blass.
Da eine Kaltlichtkathode nicht, wie der Name sagt, kaltes Licht ausstrahlt, wird diese folglich warm. Erreichen tun sie Temperaturen zwischen 20°C bis hin zu 45°C in schlechter Verarbeitung.
Dies wirkt sich negativ auf Bauteile in der Nähe aus, da die Luft drum herum erwärmt wird.
Kaltlichtkathoden werden immer baufertig ausgeliefert, sind 10 oder 30cm lang, werden an 12V betrieben und haben einen Inverter, der auf mehrere tausend Volt hochschaltet, damit die Kathode anfängt zu leuchten.
Der Preis einer Kaltlichtkathode beläuft sich auf ca. 5€.

Ich weiß nicht woher ihr eure "800Euro" Preise nehmt, allerdings sind diese vollkommen aus der Luft gegriffen und die sogenannten "Lazer-LED's" sind der letzte Müll, da für 3LED's á 7.000mcd etliche Euro verlangt werden.
Viel spaß beim Geld zum Fenster herauswerfen ;)

Black Nova
 
Kannst sie auch in einen Plexi-Block reinkleben, oder Löcher in eine Aluminium-Leiste machen und die LEDs reinkleben. Musst also keine Löcher bohren.

Gruss Play

Edit: Das finde ich eine gutes How-To für eine LED-Leiste:
 
da kannste einen stinknormalen schalter benutzen, wie du ihn bei conrad oder wo auch immer herbekommst.den baust einfach in den stromkreis mit ein.
Das how-to schaut echt gut aus, schade, dass ich schon eine led-kette hab, sonst würd ich es einfach ma nachbauen^^
 
Passt hier denk ich ma rein:

Also was würde sich für die im Bild rot markierten Bereiche,also um die kleinen länglichen Öffnungen, besser eignen, um sie auszuleuchten?LEDs oder Kathoden?
unbenanntrq4.jpg
 
Da es nen Bigtower ist würde ich LED's verwenden, da eine 30cm Kathode zu kurz ist und dann an einer stelle schwächer wäre.
Zu dem Schalter:
Kauft bloß nix bei Conrad ... Doppelt und dreifach zahlen.
Kein Wunder wie ihr auf Rechnungen mit 800Euro kommt ... Wucher für Null Leistung...
Ansonsten kannste dir irgendeinen Schalter nehmen. Muss ja nur den Stromfluss unterbrechen.

LED's:
www.lumitronix.de (Direkt vom Hersteller ;) )
Schalter / Elektronik etc:
www.reichelt.de (sehr günstiger Laden und locker 50% günstiger als Conrad x_x)

Black Nova
 
Ich würde doch bei mcp´s Frage zu vier CCFls raten oder nicht? Bei Leds braucht er ja ohne Ende und das soll dann noch gleichmäßig leuchten? Das kann ich mir nicht vorstellen. Bei Kaltlichtkathoden zahlt er zwar mehr, hat aber auch viel weniger Stress.
 
Ich bau dir das gleiche, was du mit Kathoden machst mit durchschnittlich 18 LED's, ein wenig Heißkleber, Plexiglas, einer Lochrasteplatine sowie Schrumpfschlauch und bisschen Kabel sowie 8x 480Ohm Widerstand.
Kostenpunkt: 5,40Euro.
Ist gleichmäßiger, ich habe weniger Kabel verbraucht, der Stromverbrauch ist geringer, ich habe keine Wärmeentwicklung (Cool, wenn die Front dort so 40°C warm wird ...) und ich habe eine präzisere und farbenkräftigere Ausleuchtung ;)

Black Nova
 
Danke schon mal für die Hilfe.
Versteh da aber net so mega viel von was BlackNova geschrieben hat.
Also was bräuchte ich dafür um die beiden Seiten gleichmäßig auszuleuchten?Nur so ungefähr?
 
LED's
Kabel
Schrumpfschlauch zum isolieren
Lötkolben
Lötzinn
Heißkleber zum festkleben
Widerstände, damit die LED's dir nicht durchbrennen (immer 3 LED's an einen Strang, so brauchst du bei 18 LED's nur 6 Widerstände)
Zeit

Black Nova
 
Danke, werd dann bestellen. Wie viele werd ich ungefähr brauchen für eine Seite?15 Stück?59,5 cm ist eine Seite hoch.
Hab mal in einer Excel-datei zusammen getragen was ich benötige. Kannst du das so absegnen?Einen Lötkolben und ne Heißkleberpistole besitze ich.
Was für Kabel brauch ich und was fürn Schrumpfschlauch, also welchen Durchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
133

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?