Technische details von Grafikkarten

New member
Hallo,
da ich leider wenig ahnung von hardware habe wollt ich hier mal fragen wie man erkennt wiegut eine Grafikkarte ist.

Und vieleicht erklärt mir dabei auch wer was diese ganzen technischen Angaben bedeuten.

Das einzige was ich bis jezt weiß ist das wenn der Prozessor kleiner wird (z.b. von 55nm auf 45 nm) die Leitungswege kürzer sind und somit die geschwindigkeit steigt.
Und aus ähnlichen Gründen ist share memory wohl auch schlecht.

Aber was bedeutet die ganzen sachen die hier http://www.pcmasters.de/hardware/review/amd-ati-radeon-hd-3850-preview.html
im screenshot stehen z.B. Bus Width?

Hoffe ihr könnt mir antworten.
 
du kannst dir das program everest ultimate hollen da würdest du infos zu deinem system bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gut eine Grafikkarte ist, kann man pauschal nicht beantworten. Es gibt da einige Gesichtpunkte unter denen du eine Grafikkarte bewerten musst, d.h. Daten und Benchmarks sind ein guter Anfang, aber...

- Was willst du mit der GraKa machen? Spielen, HDTV gucken, Surfen, Office,...
- Wie ist das System beschaffen, wo sie rein kommen soll? Bremst es evtl. eine zu schnelle GraKa aus
- Wieviel möchtest du ausgeben?
- Wie wichtig ist für die Lautstärke, Stromverbrauch, Bauart, verbauter Grafikspeicher,...

Am besten suchst du dir neuere Grafikkarten Review Artikel und ließt ein paar durch. Da hast du dannach ein gutes Basiswissen, was was bedeutet und wie welche Grafikkarte im Vergleich zu den anderen abschneidet.

Greetz GHad
 
Spielen und 3d molekühle betrachten, surfen.
Ich will aber keine kaufen ich will nur wissen was diese ganzen aussagen:
Grafikchip
spacer.gif


Bezeichnung GeForce 8800 GTS Taktfrequenz 500 MHz Shader Version 4.0
Speicher
spacer.gif


Kapazität 640 MB vorhanden Typ GDDR3 Taktfrequenz 1600 MHz Speicheranbindung 320 Bit
RAMDAC
spacer.gif


1. RAMDAC 400 MHz 2. RAMDAC 400 MHz
Auflösungen
spacer.gif


1024x768x32Bit 240 Hz 1280x1024x32Bit 170 Hz 1600x1200x32Bit 120 Hz 2048x1536x32Bit 85 Hz 2560x1600x32Bit 60 Hz (Dual Link)
MPEG2
spacer.gif


Wiedergabe Ja Encoding Nein
Direkte Anschlüsse
spacer.gif



2 x DVI-I Ausgang
davon 2 x mit HDCP
davon 2 x Dual Link
1 x S-Video Ausgang
Anschlüsse über Adapter
spacer.gif



1 x VGA Ausgang
Kompatibel zu
spacer.gif

Windows 2000, Windows XP, Windows Vista
Zubehör
spacer.gif

Handbuch, DVI auf VGA Adapter, S-Video auf Komponenten Adapter, S-Video Kabel, Stromadapter, Treiber CD
Abmessungen (BxHxT)
spacer.gif

110 mm x 40 mm x 240 mm
Besonderheiten
spacer.gif

belegt 2 Slots, SLI fähig
Bemerkung
spacer.gif

mit Kühlkörper und Lüfter inkl. Speicherkühlung
Weitere Infos
spacer.gif

Unterstützt DirectX 10, OpenGL und HDCP. 96 Unified Shader Units mit 1200 MHz Takt
Zu bedeuten haben.
Klar der Takt ist die rechengeschwindigkeit aber warum hat chip und takt z.b. nen anderen takt.
Bremmst das nicht aus etc.
Versteht ihr?
So ne art craschkurs für Anfänger
 
Hallo,

hier mal ein paar Links zu dem Thema, wuerde ja sonst ein fetter Beitrag werden ...





ansonsten einfach ein bisschen weiter Googlen ..
.
Hoffe geholfen zu haben :)


PS: Sehe grad das der Beitrag schon etwas älter ist .......
Spear
 
Zuletzt bearbeitet:
hier, ich hab auhc mal ne frage. was bewirkt die speicheranbindung. also was hab ich davon und wie kann ich damit rechnen? was passieren bei 256bit. was is der unterschied zw eine graka mit 512MB und je 128bit bzw 256bit speicheranbindung? hat die mit 256bit mehr speicherbausteine? was passiert bei einem takt (MHz) vom speicher und wie muss ich die zugriffszeit mit einbeziehen? kann mir da jmd ein rechenbeispiel geben? ich kann mir darunter nicht viel vorstellen, wäre nett wenn mir das mal einer erklärt. ich hab hier im forum nämlich nichts gefunden udn google scheint mir auhc etw aussichtslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicheranbindung : Stell dir eine Autobahn und daneben einen Feldweg vor. Über welche Verbindung können deiner Meinung nach mehr Autos gleichzeitig fahren ?

Speichergröße : Je mehr, desto besser. Bestimmt den Zeitpunkt, wie oft neue Autos losfahren müssen.

Zugriffszeit : Die Zeit die in Anspruch genommen wird, bevor der Autofahrer auf die Order "Fahr los" reagiert... bzw. wie lange es dauert bis überhaupt eine Order ankommt.

Takt : Kannst du dir ruhig wörtlich vorstellen. Die Frequenz, mit der Operationen ausgeführt werden. Wie ein Uhrpendel, das bei jedem Schlag einen Befehl ausführt. Je mehr Takte, je besser.


Vielleicht ist es gut vorstellbar damit nachvollziehen zu können, warum ein schlechter, langsamer Grafikprozessor in Verbindung mit einem riesigen Speicher völlig unsinnig ist.
Oder warum eine dünne Speicheranbindung in Verbindung mit einem Hochleistungsprozessor ebensowenig nutzt... Datenstau auf der Strasse quasi. Andersrum dasselbe bei einer schwachen GPU und hoher Bandbreite... gähnende Leere auf der Allee, es können garnicht so viele Autos losgeschickt werden wie die Strasse verkraften könnte.

Was noch mit reinkommt, ist die Art und Weise, sprich Qualität der Leistungsfäghigkeit des Grafikprozis selbst. Aber das geht inden Elektronikbereich und davon...naja.. keine Ahnung.

Hoffe, dass diese dillettantische Erklärweise ein wenig Wert besitzt.
 
naja, nicht sehr. der schwerpunkt lag eigentl nicht in qualität sondern in berechnung.
also ist es praktisch bei den neueren grakas, mal keine namen nennen, so dass eine speicheranbindung mit 512bit und 2000MHz theoretisch genauso viel bringt wie eine mit 256bit und 4000MHz? (mal abgesehen davon ob der prozessor damit umgehen kann) udn das heißt dass die schnelle pro takt 32byte und die langsame 64byte umsetzen können. also beide 128GB/s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann noch die Menge des Speichers, das Speicherinterface und den Speichertakt.
Wobei es durch das Speicherinterface und den Speichertakt zur Speicherbandbreite kommt die dann im Vordergrund steht.

Also ja theoretisch und auch praktisch hätte man bei deinem Beispiel die gleiche Leistung.

Die Zugriffszeit kann man eigentlich in der Praxis meist vernachlässigen.
 
Allerdings ist der Takt nicht immer entscheidend... eine HD4850 mit 625MHz ist auch um einiges schneller als meine HD3850 mit 670MHz. Und bei der HD2900XT haben die 512Bit auch nicht so viel gebracht, oder täusch ich mich da?
 
Ich bin halt mal von der selben GPU ausgegangen.
Kommt ja auf alles mögliche an wie gut die Grafikkarte dann ist.

Ich glaub bei ganz hohen Auflösungen mit AA unf AF konnt sie die 512 Bit ein bisschen nützen, gelohnt hat es sich wohl eher nicht.
 
naja, nicht sehr. der schwerpunkt lag eigentl nicht in qualität sondern in berechnung.
also ist es praktisch bei den neueren grakas, mal keine namen nennen, so dass eine speicheranbindung mit 512bit und 2000MHz theoretisch genauso viel bringt wie eine mit 256bit und 4000MHz? (mal abgesehen davon ob der prozessor damit umgehen kann) udn das heißt dass die schnelle pro takt 32byte und die langsame 64byte umsetzen können. also beide 128GB/s?


ich weis worauf du hinaus möchtest. du vergleichst gerade eine HD4870 mit einer GTX260/80.
in der tat ist es in diesen fall so, dass die hochtaktetenden speicher der ATI mit ihren "nur" 256bit speicheranbindung aber 4000Htz speichertakt, fast den gleichen speicherdurchsatz hat, wie eine 512bitige nvidia und 2000Htz taktung.
 
Ich habs mit gedacht du sprichst es aus. ^^

Die theoretische Leistung der HD4870 ist wesentlich höher als die der GTX 260/280 aber in der praxis kommt es auch darauf an wie gut das Spiel mit der Grafikkarte zurecht kommt bzw. wie gut die Treiber sind. ;)
 
naja, es liegt ja auf der hand. die bsps sind ja nich frei erfunden :D mir geht es aber nciht darum beide zu vergleichen da ich mir sicher keine der beiden kaufen werde. denn bis ich mir ein neues system kaufe gibt es längst die HD5xxx oder GTX3xx XD
also wenn der speicherbus (bit) den datendurchsatz ausmacht, was machen dann die pixelpipelines? gibt es die bei modernen grakas überhaupt noch(hab dazu keine angaben mehr gefunda)? udn was machen die streamprozessoren? is da auhc viel gleich gut oder gibt es da auhc die möglk mehr draufzumachen als man braucht? :hmm:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?