Fragen:

New member
Hallo alle zusammen. :)

Ich überlege mir ein neues pc zu kaufn, aber hab ein problem weis nicht welchen motherboard ich nehmen soll...
250€ kann ich maximal ausgeben für motherboard.

Es sollte Sockel 775 sein.
Hab an diesen hier gedacht:

Kenne aber diese "marke" nicht so gut.
Ist für ein gamer-pc.


Und dann wollte ich fragen wie es mit ddr3 aussieht?
Weis da auch nicht wenn ich ein motherboard nehmen soll der ddr 3 unterstützt oder nicht...

Normalerweise bekomme ich den pc so ende dezember oder anfang januar.

P.s.: Sry für mein deutsch xD
Lebe nicht in deutschland.
 
Das Mainboard das Du Dir ausgesucht hast, ist schon nicht schlecht, aber wenn Du schon soviel Geld ausgibst solltest Du darauf achten das es möglichstZukunftsfähig ist.
Zunächst einmal möchte ich Dir einen anderen Chipsatz empfehlen, einen X38 Chipsatz solltest Du nehmen.
Der ist neuer und besser.
DDR3 RAM lohnt zur Zeit nicht wirklich da er sehr teuer ist und nur sehr gering schneller ist als Guter DDR2 RAM, über 250 €uro für guten Marken RAM ist einfach zu teuer:


Ich würde Dir diese Boards empfehlen:



Die nehmen sich alle nicht viel, für welches Du Dich entscheidest ist Geschmackssache.
Die sind ziemlich gut PCIex16 2.0 Slots und DDR2 RAM bis 1066 Mhz.
 
Das EVGA Board dass du dir ausgesucht hast ist schon ein Klasse Teil. Da kann man wohl nicht viel dagegen sagen. (Wird auch sehr gerne von den verschiedensten Labors genutzt. Dient oft als Grundlage um Hardware zu testen (für Testberichte)) Das Board verfügt über eine Vielzahl an BIOS Einstellungen. Der ambitionierte Overclocker wird dieses Board zu schätzen wissen. Kaufen solltest du es aber nur wenn du vorhast SLI zu nutzen. Dann wirst du wohl kaum ein besseres finden. Ansonsten wirst du mit einem X38er oder auch X48er Board glücklicher werden.

DDR3 zahlt sich meiner Meinung nach nicht aus. Vom Preis mal ganz abgesehen. Obwohl er bereits eine ganze Ecke billiger geworden ist. Es ist momentan einfach so dass man heutzutage kaum DDR2 Speicher ausreizen kann. Einen DDR2 Speicher mit 1200 MHz wird man wohl nur auslasten können wenn man an der Taktschraube dreht. Gibt ja immer Leute die sagen dass man mit 667 MHz Modulen schon ans Limit stößt. Ganz deren Meinung bin ich nicht aber diese Theorie hat dennoch eine interessante Grundlage. Und auf diese will ich ganz kurz oberflächlich eingehen.
Wenn man einen hochwertigen Core2Duo/Extreme hernimmt, so stehen einen 1333 MHz (333 MHz Realtakt) an FSB (Front Side Bus) zur Verfügung. Das bedeutet über diesen FSB können bis zu 10,6 GB/s an Daten transportiert werden. Und wohin gehen die Daten. Genau sie gehen zum Speicher. Wenn man jetzt annimmt dass in diesem System Hauptspeicherbausteine mit einer Taktfrequenz von 667 MHz (333 MHz I/O Takt; 166 MHz Speichertakt) verbaut sind, dann wird man zu dem Entschluss kommen dass diese Speicher ebenfalls 10,6 GB/s an Daten bewältigen können. Ein Modul schafft 5,3 GB/s. Nachdem sie jedoch im Dualchannel laufen verdoppelt sich theoretisch die Übertragungsrate. Und das sind dann 10,6 GB/s. Somit ist der FSB hier bereits voll ausgelastet. Was in der Theorie bedeutet, dass das Verbauen von 800 MHz Modulen keinen Leistungsgewinn mehr bringen kann. In der Praxis sieht es etwas anders aus. Wie so viele Dinge bringt auch Dualchannel keine 100% Effizienz mit sich. Das zeigt sich auch in diversen Testberichten. So macht der Einsatz von 800 MHz oder eventuell sogar 1066 MHz Modulen durchaus Sinn. Aber jetzt stell dir mal vor du verbaust DDR3 Module mit 1800 MHz. Überlege mal was für ein Takt der FSB haben müsste um diese Module auszureizen. Die Module selbst laufen aber mit 1800 MHz. Was einen höheren Stromverbrauch zur Folge hat. Ein DDR3 Modul arbeitet zwar effizienter als ein DDR2 Modul, aber bei derartig hohen Taktraten wird das DDR3 Modul dennoch mehr Strom aus der Leitung ziehen.

Hinzu kommt dass die Conroe Mikroarchitektur kaum von schnelleren Speichern profitiert. Der Conroe verwendet eine neue Technik Namens SMA (Intels Smart Memory Access) die den Prozessor vorrausschauent arbeiten lässt. Mit dessen Hilfe muss der Prozessor nicht mehr wilkührlich auf den RAM zugreifen. Er kann erkennen welche Daten bald benötigt werden und lädt diese in seinen Cache bevor sie gebraucht werden. Somit entstehen kaum Wartezeiten die sonst entstehen würden, da der Zugriff auf den RAM doch wesentlich länger dauert als der Zugriff auf den internen Prozessor Cache. Und eben weil diese willkürlichen Zugriffe auf den RAM stark reduziert werden konnten, kann der Conroe aus einen schnellen RAM und auch aus einen schnellen FSB nur geringe Vorteile erzielen. Denn nur bei den wilkührlichen Zugriffen müssen die Daten so schnell wie möglich zum Prozessor gelangen. Was sich schließendlich auf die Leistung auswirkt.

Wenn du den Rechner erst in Januar kaufen willst, dann solltest du noch warten bevor du dich für diverse Komponenten entscheidest. Denn momentan tut sich so einiges am EDV-Sektor.
 
Danke für die antworten =)

Also ich hab mein pc schon bestellt es kommt aber est in 10 wochen...
Ich kann aber meine hardware ändern usw...
Deshalb frage ich noch lieber nach.

Hatte auch eine x38 dg6 bestellt.
Ich bleibe dann einfach mit diesen motherboard und ändere es wenn eine bessere rauskommen soll.

Was würdet ihr denn für ram nehmen ?
Habe diese hier mal bestellt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das DQ6 ist ganz in Ordnung. Ich scheue mich zwar etwas dieses zu empfehlen da ich im Internet auf erstaunlich viel negativer Resonanz gestoßen bin, aber im Endeffekt soll das Board trotzdem klasse sein.

Beim Mainboard setzt du eigentlich bereits auf die neue Technologie. Mit Neuheiten ist wohl eher am CPU bzw. am Grafikkartensektor zu rechnen.

Und den Speicher kannst du auch kaufen. Gerade in Testberichten (2 davon kenne ich) schneidet dieser eigentlich sehr gut ab. Auch das Preis/Leistungsverhältnis ist völlig in Ordnung. Ich persönlich würde zwar zu Kingston HyperX Module greifen ( oder eventuell sogar ), da diese ab 1000 MHz sehr gut sein sollen und noch dazu sehr günstig sind, aber mit dem geIL Modul bist du eigentlich sehr gut beraten.

mal ein Testbericht vom Kingston HyperX (1000 MHz aufwarts)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
307
Besucher gesamt
308

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?