Brauche dringend mal eure Hilfe. OC 6750 Probleme.

New member
Hallo ersteinmal das ist ein super Forum wollte ich mal loswerden.
Ich habe schon viel gelesen und selber hand angelegt !​

Entweder der PC startet nicht oder es stürtzt ab kein bild usw. kennt ihr warscheinlich schon alles!​

Ich schreibe hier mal hin was ich im BIOS sehe:
(Pfeile deuten die mögliche auswahl bei [ENTER]​

Robust Graphics Booster [Auto] -> Fast oder Turbo
CPU Clock Ratio [8x] -> [6x],[7x]
CPU Host Clock Control [Disabled] -> Enabled
X CPU Host Frequency (mhz] [333] -> ?(kann nach belieben geändert werden)
PCI-E Express Frequenzy (Mhz) [Auto] -> 90-150
C.I.A.2 [Disabled] -> Cruise,Sports,Racing,Turbo,Full Trust
System Memory Multipler (SPD) [Auto] ->2,66 - 3,33- +4,00 - 2,0 - 3,50 - 3,00​

-----------------------------------------------
High Speed DRAM DLL Settings Option1 -> Option2
**** System Voltage Optimized ****
System Voltage Control [Manual] -> Auto
DDR2 Over Voltage Control [Normal] -> +0,1 - +0,7
PCI-E Overvoltage Control [Normal] -> +0,1 - +0,3
FSB Overvoltage Control [Normal] -> +0,1 - +0,3
(G) MCH Overvoltage Control [Normal] -> +0,1 - +0,3
CPU Voltage Control [Normal] -> 1,35 - 2,00
Normal CPU Vcore 1,3500 V (diese Zeile ist nicht veränderbar)​

Das ist die komplette Seite nun meine Bitte :
Was muss ich einstellen und wie in welchen maßen um mal Overclockin erfolgreich durch zuführen?​

Das habe ich schon mal probiert:​

Cpu Host clock Control auf ENABLED gestellt dadurch ist dann die cpu host Frequency einstellbar den hab ich mal auf 375 , 400, gestellt aber ging alles schief :(...! Diese "System Voltage Optimized" ändert sich sofort auf rot und es hieß "is not Optimized" warum keine Ahnung?​

Ich möchte das richtig lernen wie es denn rchtig geht es hieß mann müsse den Vcore erhöhen hatte ich auch schon gemacht auf 1,4000 oder 1,425 hat aber auch nur abstürtze herbeigeführt!​

Bitte bitte hillft mir doch mal und sagt nicht schon wieder so ein nobi der keine Ahnung hat und nicht lesen kann hab ich schon ich werde nicht schlauer!
Ich würde mich auf Antworten wie stell mal dort das ein hier mal den wert probiere es aus wenn es nicht geht dann mach das danach usw. Schritt für Schritt erklärung hallt ! Das wäre Superrr ! Passend zu meinem BIOS hallt...​

Großen Dank an die jenigen die mir versuchen hierbei behilflich zu sein und erklären was ich denn eigentlich da einstelle und warum...bin mitlerweile am verzweifeln vielleicht hab ich auch schon was kaputt gemacht K.A.?​

Gruß​

PoseidonAchilles

P.S. Wie findet Ihr denn mein System ist das gut? Meinungen dazu würden mich freuen!​
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Wilkommen hier im Forum.

Schau mal im HowTo Core2Duo Overclocking. Das solltest du dir durchlesen. So oft bis du es wirklich komplett verstanden hast. Solltest du sowieso machen bevor du irgendetwas im Bios verstellst. Geht oft wie du schon festgestellt hast schief.

Zu deinem System. Die Netzteilmarke sagt mir jetzt nichts.. Aber 500W würden da locker langen. Ansonsten ganz ansehnlich.
 
Erstmal Wilkommen hier im Forum.

Schau mal im HowTo Core2Duo Overclocking. Das solltest du dir durchlesen. So oft bis du es wirklich komplett verstanden hast. Solltest du sowieso machen bevor du irgendetwas im Bios verstellst. Geht oft wie du schon festgestellt hast schief.

Zu deinem System. Die Netzteilmarke sagt mir jetzt nichts.. Aber 500W würden da locker langen. Ansonsten ganz ansehnlich.

Sei mir nun nicht böse, aber wie ich gepostet habe, habe ich das schon oft gelesen! Ich brauche eine Antwort wie z.B. dort diesen Wert einstellen hier diesen dann ausprobieren und nicht einen verweiss ließ dir das doch mal durch! Denn das bringt mich nicht weiter da mein Bios nun nicht das gleiche zu sein scheinnt!
Das Netzteil ist einer der Besten wie ich in Erfahrungen bringen konnte! Komisch das ENERMAX Liberty (mit Kabel Managment) dir nix sagt?!

Gruß
 
Ich bin nun auch nicht der super Hardware Spezialist :). Keine Angst, ich nehm dir nichts böses. Vielleicht wäre es aber mal informativ, wenn du den Namen deines Mainboards und deine Biosversion angibst. Da wird sich dann sicher jemand finden der dir helfen kann. Ja kann sein das die NZ Marke bekannt ist. Dann hab ich nichts gesagt :)
 
Dein MB schein ja ein Gigabyte zu sein, bei den Einstellmöglichkeiten...oh steht ja auch in der Sig!
und wenn Du den FSB auf z.B. 400 erhöhst musst du den RAM-Teiler unbedingt auf 2,0 stellen. bei Auto übertaktet Dein RAM zu stark und das führt dann zu Abstürzen. (Ich meine damit den System Memory Multipler)
Auch die PCI_Express Mhz solltest Du dann auf 100Mhz stellen und nicht auf Auto lassen, ebenso ein beliebter Absturzgrund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PoseidonAchilles,
schade das man dir nicht diesen Thread verlinkt hat:
http://www.pcmasters.de/forum/mainboards/13069-erfahrungsbericht-gigabyte-ga-p35-ds3.html
Ist zwar nicht ganz dein Board, aber die Einstellungen werden sich sicherlich ähneln.
Dort findest du dann unten auch diesen Link:

und wenn du dort ein wenig suchst auch so etwas:

Nun bist du auf dem richtigen Weg und kannst dir einiges zusammen suchen.
Natürlich solltest du dich erst mal rein theoretisch mit dem Übertakten auseinandersetzen, du willst doch schließlich nichts kaputt machen.
Auch ist Overclocking nicht lebenswichtig, von daher ist das Wort Hilfe in deinem Threadtitel völlig unangebracht ;)...
 
Also das Netzteil ist auch eines der besten 10. Das passt so schon, wenn auch einbisschen überdimensioniert. Biste mittlerweile schon weitergekommen?
 
Dein MB schein ja ein Gigabyte zu sein, bei den Einstellmöglichkeiten...oh steht ja auch in der Sig!
und wenn Du den FSB auf z.B. 400 erhöhst musst du den RAM-Teiler unbedingt auf 2,0 stellen. bei Auto übertaktet Dein RAM zu stark und das führt dann zu Abstürzen. (Ich meine damit den System Memory Multipler)
Auch die PCI_Express Mhz solltest Du dann auf 100Mhz stellen und nicht auf Auto lassen, ebenso ein beliebter Absturzgrund.

Diese Antwort sowie all die anderen waren super hilfreich! Danke erst einmal an alle die mir geantwortet haben ich werde mal diesen Vorschlägen nach gehen und ich schreib dann mal wie weit ich kam.

Danke
 
Hallo, ich habe nun rein gehauen aber irgendwie bekomme ich das nicht stabil hin hab fsb 376 380 400 probiert und prime läufft nicht einwandfrei vcore war 1,375 dann 1,3825 , 1,390 und auch 1,400 aber bei allem läufft prime95 ist es entweder so das er gleich auf rot springt oder 1fehler meldet oder 3-4 zeilen schreibt und dann hägnt sich das ganze system auf! K.A. woran das liegen könnte. Jetzt ist alles wieder auf normal sogar da gibt es zucken ich glaube meine testerei ist zu häftig gewesen kann das sein?

Gruß
 
wenn das overclocking fehl schlägt, setzt das BIOS automatisch die standardwerte zurück.

CPU Clock Ratio [8x]
CPU Host Clock Control Enabled
X CPU Host Frequency (mhz] [400]


System Voltage Control [Manual]
DDR2 Over Voltage Control [Normal]
PCI-E Overvoltage Control [Normal]
FSB Overvoltage Control [Normal]
(G) MCH Overvoltage Control [Normal]
CPU Voltage Control 1.45000V

stell das mal so ein wie ich oben geschrieben habe.
dann noch mal prime ausprobieren.

EDIT: der RAM muss natürlich innerhalb seiner spezifikationen laufen, d.h. Spannung und takt müssen korrekt eingestellt sein - und natürlich der speicherteiler, welcher bei FSB 400 glaub ich 2.5 oder 2.00 ist bei PC-800

wieviel Volt braucht der RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also den System Memory Multiplier erst mal auf 2,00 runterstellen und den REst so wie von Johnny Bravo machen. 1,9 Volt sollten eigentlich reichen.
 
Also ich finde die V-Core von 1,450 zu hoch, bei mir läuft ein FSB von 430Mhz auch gut bei Standart V-Core!
Stell den einfach auf 1,350, das sollte locker reichen.
Die RAM kannst Du mit Sicherheit problemlos bei 2,0V betreiben, also +0,2V einstellen...

Wenn das alles nicht hilft kannst Du noch im BIOS load Failsave Settings (oder so ähnlich) machen und von Vorne anfangen.
 
Dito
1,45V für 3200 MHz, ja guten Morgen auch!

@PoseidonAchilles
Das brauchen wohl die wenigsten und gerade beim Vcore rate ich dir vorsichtig zu sein.
Oft hapert eine Übertaktung auch an banalen Dingen wie zu scharfen Ramtimings, hier kann man je nach Ram auch mal 5-5-5-18@1,8-1,9V fahren.
Dein Ram wird bei 400MHz mit 4-4-4-12 wohl eher 2,0-2,1V brauchen, was völlig normal wäre.

Links mit Einstellungen hatte ich dir ja gepostet, hast du dort mal geschaut?
 
anscheinend wisst ihr nicht, das es unterschiedliche cpu´s gibt, die sich alle unterschiedlich takten lassen.der eine braucht für 3600Mhz 1.5V, der ander 1.3V.
Also könnt ihr nicht behaupten, 1.45V sind zuviel, zumal ihr nicht wisst, in wiefern sich die CPU übertakten lässt, bei welcher spannung.
1.45V sind ein guter Richt- und Maximalwert, um zu überprüfen, das beim übertakten nicht zu wenig Vcore anliegt.
Wenn die CPU stabil läuft, kann er langsam runter gehen mit der Vcore, bis die CPU instabil wird.

PS:
mein E6600 braucht 1.42V bei 3200Mhz und bei 3400Mhz schon 1.5V.
da sieht man wieder das es nicht zuviel Vcore ist für 3200Mhz.
 
Was soll das denn jetzt?
Willst du uns belehren?

"1,45V sind ein guter Richt- und Maximalwert"
Woher stammt denn bitteschön diese Übertaktungsgrundlage, gerade in Bezug auf den E6750?
 
Es muss nicht immer die Vcore sein, vllt liegt es auch an den Board spannungen.
Mein 6750 läuft auch nur die 3.4ghz mit 1,36 stable wenn ich die fsb sowie die NB Spannung um eine stufe erhöhe. Das ist sehr Cpu abhängig, also probier doch mal die MCH sowie die FSB spannung um eine Stufe zu erhöhen.

mfg
 
Was soll das denn jetzt?
Willst du uns belehren?

"1,45V sind ein guter Richt- und Maximalwert"
Woher stammt denn bitteschön diese Übertaktungsgrundlage, gerade in Bezug auf den E6750?

belehren? du sagst, 1.45V sind zuviel für seinen prozessor, ohne zu wissen bei welcher spannung er welche frequenz macht.

PS.
die 1.45V sind auch im Intel Overclocking thread von cl4w zu finden, es wird schon seine gründe haben.

ich will keinen belehren, ich will nur wissen warum ihr meint, 1.45V wären zuviel.Wenn eine CPU 1.45V braucht um 3200Mhz zu erreichen, ist es nicht zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nichts erwiesen, aber sicherlich wirst auch du wissen das eine Erhöhung der Taktfrequenz dem Prozessor weniger zu schaffen macht als die Erhöhung der Stromzufuhr, aber das ist ja auch simpel an der Tempertaur abzulesen und ins Verhältnis zu setzen.

Die wenigsten Takter brauchen um einen E6750 auf z.B. 3200MHz zu bringen mehr als 1,4V, 1,45V sind da wohl eindeutig die Ausnahme.
Auch gibt es Leute die gern etwas rauskitzeln und trotzdem längere Zeit etwas von ihrem Prozzi haben wollen.
Oftmals hapert es wirklich an der Stromzufuhr der übrigen Komponenten, meist dem Ram, oder dessen zu scharfe Timings und genau da sollte man zuerst ansetzen.

Abgesehen davon bin ich schon in der Lage so einiges abzuschätzen...
 
Hallo poseidon, wie sieht es jetzt bei Dir aus? Hast Du schon neue Ergebnisse vorzuweisen, bzw. Fortschritte machen können?
Schöne Grüße k2

@all: Natürlich kann man einen C2D locker auf 1,45V betreiben, das will auch niemand anzweifeln aber im Regelfall ist das bei so geringer Übertaktung halt nicht nötig...da müsste er wirklich ein ganz schönes Montagsmodell gekauft haben. Allerdings finde ich so hitzige Diskussionen total klasse ;), da macht das Forum auch richtig Spaß...so nun muss ich zur Arbeit :(
 
Also die hitzige Diskussion um einen noch gesunden Vcore sollte nun auch beendet sein und auch nicht weiter angeheizt werden!
Da viele Boards auch noch ein wenig übervolten ist es mit dem "locker auf 1,45V" schnell vorbei.
Wenn durch solche schwachen Aussagen dann doch mal ein Prozzi abraucht liest man von den "Experten" auf einmal nicht mehr viel.
Da sollte man zunächst erst mal zu anderen schon erwähnten Übertaktungsmaßnahmen greifen.
Hört also auf hier weiterhin Muff zu verbreiten und konzentriert euch auf das Wesentliche und postet im vertretbaren Bereich...
 
Hallo,
ich wollte hier keine Streiterei herbeiführen :)!
Zum Problem was ich mittlerweile habe das System
stürzt nun alle einpaar Minuten ab ich kann in den default
Optionen weder 3dmark oder ein spiel wie z.B. Farcry oder
Crysis spielen! Der Rechner hängt sich auf ist denke ich mal
irgendetwas hin?! Ich suche gerade im inet update für das bios
mal sehen ob das hilft?

Gruß
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
205

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?