Performance Probleme Rechner(Netzteil??)

New member
!!CPU throttelt ohne ersichtlichen Grund!!

Hallo​

hab mir in mein Rechner ne neue Cpu (amd x2 6000) reingebaut. Jetzt throttlet er während ich spiele den Takt runter ohne Grund.​

Mein system:
Mainboard: Asus M2N-MX
CPU (alt): amd x2 4200+
Cpu (neu): amd x2 6000+
GPU: Gainward 8800GTS (320mb)
Ram: 2 GB DDR2
Festplatte: 320 GB S-ATA von Maxtor​


Bitte um Hilfe​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es gibt neuigkeiten.
Hab jetzt den chipsatz treiber erneuert immer noch das gleiche problem. Kann es am bios liegen?

Ich weiß nich mehr weiter das kann doch nicht sein. Ich kann kein bios flashen hab das noch nie gemacht und ein diskettenlaufwerk hab ich auch nich.
Ich hab so viel Geld für den Prozessor ausgegeben und jetzt reicht er grad mal noch für office Anwendungen ich könnt durchdrehen.​


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Also hab jetzt nochmal was rausgefunden.

Hab ein Hardwaremonitor laufen lassen der Soll,- und Istwert der CPU Frequenz anzeigt.
Das Resultat er throttelt mei CPU Takt in regelmäßigen Zeitabständen runtern für ca. 5 sec danach gehts normal weiter für 10 sec.

Was is denn da los? Temp. laut Monitor 40°C. Mir scheint eines aller dings seltsam er erkennt mein prozssor net richtig

da steht:
CPU Model: AMD Processor model unknown
CPU Core: Unknown Core
Revision: Unknown
Signature: 40F33

Core Clock: 3013.71 MHz
Throttle: 40F33: 3013.71 MHz​
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Windows is noch des alte drauf wie vorher. Soll ich es nochmal neu draufspielen oder drüberspielen?

Hab jetzt auch ein Bios update vorgenommen ohne jegliche änderung.
Kann es irgendwie am Arbeitsspeicher liegen das der zu langsam is oder so? Kenn mich da nich so aus.

Die Cpu throttelt wirklich in regelmäßigen abständen laut Right Mark Utility bei ca 39°C.
Bin echt am verzweifeln weil mir keiner weiterhelfen kann :(

 
Wenn du dein MoBo wechselst solltest du dein Windows neu drauf machen. Das gleiche gilt für die CPU.
 
Das Mainboard is das alte hab lediglich die CPU gewechselt. Ich werde mal Windows neu aufstzen und dann nochmal berichten.

Trotzdem schon mal Dank ;)
 
Was für einen CPU Kühler nutzt du?
Ebenso wäre wichtig zu wissen was für ein Netzteil verwendet wird.
Da du von Dual Core auf Dual Core gewechselt hast ist ein neu aufsetzen vom Betriebssystem nicht nötig, es sei denn da liegt ohnehin schon etwas im argen.
Welches BS nutzt du überhaupt?
Mal den AMD Dual Core Optimizer versucht?
 
Ich benutze den Orginal Kühler von AMD der is ja schon mit so Heatpipes ausgerüstet. Kann ja nich sein das man einer CPU von AMD nich den Orginal kühler nehmen kann.

Hab windows neu installiert und hab ein riesen Problem. Windows hat eine neue Partition angelegt in meinem Fall "D:" Hab diese Partition aber schon wieder vormatiert jetzt hab ich diese leere partition gelöscht nun fehlen mir 50 GB die einfach weg sin. Was kann ich da machen.

Wenn mit BS Bios gemeint is benutze ich für mein Board ein "0807" Dual Core optimizer hab ich schon drauf!
Der throttelt eindeutig runter wegen der Temp aber die Temp is nich zu hoch! mfg​
 
Also es gibt neuigleiten! Nachdem ich mir jetzt 2 Wochen nen Kopf gemacht hab woran es liegen könnte und alles mögliche ausprobiert hab bin ich zu der erkenntnis gegkommen das der AMD x2 6000+ nicht kompatibel mit der Asus M2N- "X" Reihe ist!!

Wo das Problem liegt kann ich nicht genau sagen dan kenn ich mich zu wenig aus jedenfalls haben im Internet in div. Foren jeder der so ein Mainboard hat und diesen Prozessor dasselbe Problem!

Also finger weg von AMD x2 6000+ in kombination mit einem M2N-"X" Baureihe"!!

Hab jetzt ein M2N-E Sli drin und siehe da es gibt keine Probleme mehr!!

Mfg Brow​
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?