Overclocking Q6600 besser als E6780?

New member
Hallo
Ich weiss es gibt schon so viele Threads über den Q6600, doch ich wollte dennoch etwas dazu fragen, und zwar: Es ist ja so das der Dual Core E6750 oder E6780 zurzeit bei den Games besser abschneidet, da er den höheren FSB und Takt hat. Doch wenn wenn ich den Q6600 auf 3GHZ, spriech 1333MHZ FSB takte( falls er so weit kann), ist dann nicht der Q6600 besser?

Gruss aarau1993
 
Davon mal abgesehen :p Wenn du den Q6600 auf die gleiche Taktrate bringst wie den E6750, dann wirst du annährend gleiche Leistung bekommen (genau gleich ist es bei CPU´s sowieso nie)!

Wichtig zu wissen ist, das du den E6750 natürlich weiter bekommst, wenn du Taktest, weil der von Werk aus schon höher läuft! Du musst wissen was du mit dem Teil anstellen willst! Only für Games nimm den E6750/E6850 und versuch dein OC Glück! Solltest du viel parallel machen (Rendern, Video/Bildbearbeitung etc. + Games) nimm den Q6600

Wenn du dann den Q6600 auf 3 GHz bringst ist der Allgemein gesehen besser, nur in Bezug auf Spiele wird er Dir (noch) keinen Vorteil bringen!

Ich würde aber nie davon ausgehen, das ein Core sich auf jeden Fall übertakten lässt! Die denkweise sollte immer sein, was man damit machen will! Und du brauchst auchn passendes Board dazu!

Gruß
 
Naja solange das Spiel doch flüssig läuft wofür übertakten? Ich meine das ich kein Spiel kenne das die neuen C2D's (die guten) richtig auslastet. Deswegen würde der auch so erstmal reichen. Also Q6600 sind halt 2 x E6600. Und sogesehen würdest du dann z.Z einen E6600 haben bei Spiele. Und der ist eig. ganz Okay. Villeicht kommt dann später noch dazu das die Spiele auch 4 Cores unterstützen.
 
Wichtig zu wissen ist, das du den E6750 natürlich weiter bekommst, wenn du Taktest, weil der von Werk aus schon höher läuft! Du musst wissen was du mit dem Teil anstellen willst! Only für Games nimm den E6750/E6850 und versuch dein OC Glück!
Pauschal kann man sowieso gar nicht sagen, dass jeder E6750/6850 höher geht als jeder Q6600...
Wenn du dann den Q6600 auf 3 GHz bringst ist der Allgemein gesehen besser, nur in Bezug auf Spiele wird er Dir (noch) keinen Vorteil bringen!
Er wird mindestens genauso gut laufen wie der E6850, bei manchen Spielen besser, da mehr Cache. Der FSB ist bei Core kein limitierender Faktor, auch beim Quad nicht bzw. marginal. Das Betriebssystem wird sich über mehr CPU's aber sicher freuen ;)

Im Falle von Otto-normal-User reicht aber auch der Dual Core sicher vollkommen aus, aber wer will schon "normal" ?

Auf Toms Hardware wurde der Q6600 z.B. auf 3,6GHz gebracht, der E6750 auf 3,8GHz. Also gerade einmal 200MHz mehr, da habe ich persönlich doch lieber 2 CPU's mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
60
Besucher gesamt
65

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?