IDE Festplatte und DVD-Laufwerk

New member
Hallo Jungs/Mädels,​

Ich glaub ich habe da mal wieder ein kleines Problem, bei dem Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt...​

Mit Hilfe der Suchfunktion habe ich leider nichts gefunden...​

Und zwar geht es um meinen neuen Rechner, welchen ich diese Woche zusammengebaut habe...​

2048MB DDR2RAM Corsair TwinX 6400C4 Kit
Mainboard Foxconn C51XEM2AA
AMD Athlon64 X2 6000+ boxed AM2 3.0GHz F3-Stepping
XFX 768MB 8800GTX GDDR3 inkl. Lost Planet PCIe
Netzteil be quiet! BQT E5-550W Straight Power
22" TFT Samsung SyncMaster 226BW 2ms Wide
500GB 3,5" Seagate Barracuda ST3500630A IDE 7200rpm 16MB
Kühler CPU Scythe Mine (Sockel478/775/754/939/940/AM2)Rev. B
DVD Brenner LG GSA-H55L LightScibe bulk schwarz
Miditower NZXT HU-001B schwarz
OS Windows Vista​

Um genau zu sein...bezieht sich mein Anliegen bzw. mein Problem auf folgende Komponenten:​

- 500GB 3,5" Seagate Barracuda ST3500630A IDE 7200rpm 16MB
- DVD Brenner LG GSA-H55L IDE LightScibe bulk schwarz
- Mainboard Foxconn C51XEM2AA​

Das Problem dabei...da mein Mainboard nur einen IDE Anschluss hat, müsste ich also (bzw. hab ich bereits) die Festplatte als auch den DVD-Brenner mit nur einem IDE-Kabel mit dem Mainboard verbunden.​

Was mich jetzt allerdinds etwas stutzig macht ist folgender Beitrag, den ich heute hier im Forum, eher zufällig, entdeckt habe...​


Und jetzt frage ich mich, in wieweit dies wirklich die Arbeitsweise der Festplatte beeinträchtigt und ob dies eventuell mit folgendem Problem zusammenhängen könnte...​

"Filme ruckeln"​

:confused:

Ohh Mann...wenn ich das früher gewusst hätte, hätte ich ne SATA Festplatte gekauft :( .​

Hmmm...jemand vielleicht nen Vorschlag, wie ich das Problem jetzt am Besten beseitigen könnte? Ne neue Festplatte würde ja automatisch bedeuten, dass ich Windows und die komplette Software, welche ich die letzten paar Tage installiert habe, nochmals erneut installieren müsste? Oda könnte ich vorher irgendwie die Festplatten klonen?​

Bin über jeden Hinweis und Tipp dankbar :) !

Lg

Ps: Was haltet ihr prinzipiell von nem IDE-Controller als Lösung?

Danke nochmal...​
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht genau, ob die Festplatte ausgebremst wird..., aber einfach und günstig wäre es sich ein sata dvdlaufwerk zu holen...
ich würde die IDE platte verkaufen und eine Sata holen...da sata schneller ist!
 
ich weiß nicht genau, ob die Festplatte ausgebremst wird..., aber einfach und günstig wäre es sich ein sata dvdlaufwerk zu holen...
ich würde die IDE platte verkaufen und eine Sata holen...da sata schneller ist!​


Hmm stimmt...das DVD-Laufwerk umzutauschen bzw. zu verkaufen wäre natürlich auch ne Möglichkeit. Dann würd ich mir zumindest die Arbeit ersparen, Windows etc. neu zu installieren.

Würde aber ehrlich gesagt auch, am liebsten die IDE Platte wieder los werden und stattdessen ne SATA kaufen. Gibts da eventuell ne Möglichkeit, die Platten vorher so zu klonen, dass ich nichts neuinstallieren müsste und auch die Partitionen 1:1 vorhanden wären?​

Lg​

Ps: Gibt es einen großen Unterschied bzgl. der Geschwindigkeit von IDE und SATA?​
 
ich meine fast doppelt so schnell...ja du kaufst dir ne Sata festplatte steckst diese ein und kopierts einfach alles, danach kannst du die IDE verkaufen...oder du kaufst dir ein externes festplattengehäuse und steckst sie dort rein, da diese über usb laufen und usb sowieso nicht das schnellste ist macht der IDE anschluss auch nichts mehr aus...
 
ich meine fast doppelt so schnell...ja du kaufst dir ne Sata festplatte steckst diese ein und kopierts einfach alles, danach kannst du die IDE verkaufen...oder du kaufst dir ein externes festplattengehäuse und steckst sie dort rein, da diese über usb laufen und usb sowieso nicht das schnellste ist macht der IDE anschluss auch nichts mehr aus...

Ok Danke - hab mich mittlerweile auch dazu entschieden, ne neue Festplatte zu kaufen (hab an die gedacht: Samsung T166 SATA II, 500GB, 3.5").​

Zum Clonen werd ich dann wahrscheinlich "Norton Ghost 12" oder "Acronis True Image 11" verwenden. Welches würd ihr mir speziell empfehlen?​

Wie siehts beim Klonen eigentlich mit den Registry Einträgen aus? Werden die auch alle "mit geklont"? So dass dann auch wirklich wieder alles funktioniert :hmm: ?​

Danke nochmal...​

Lg​

Ps: Wieviel kann ich etwa rechnen, dass ich für meine "500GB 3,5" Seagate Barracuda ST3500630A IDE 7200rpm 16MB" noch bekomm, wenn ich sie nicht mal ne Woche in Verwendung hatte? Normal müsste ich sie, doch innerhalb von 2 Wochen auch wieder an den Verkäufer zurückgeben können :confused: ?​
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?