Probleme mit neuem PC

New member
Hallo.
ich habe mir neue hardware gekauft und mir nen neuen pc zusammengeschraubt. bis auf die IDE-Laufwerke (DVD/CD und HDs) und die sound-, und tvkarte ist alles neu.
erstmal die Komponenten:
be queit 400W
Sparkle 8600 GT
ASUS P5N-E SLI board
Core 2 Duo e4300
2x 1024 MB A-Data 800 mhz

erst lief alles in ordnung. dann habe ich leicht graka und cpu übertaktet. lief auch alles sauber. habe auch alles immer überwacht mit temps usw. ich hatte jedoch (auch vor OC) schon leichte windows fehler, dass ich einige sachen nicht installieren/deinstallieren konnte. dann habe ich formatiert und bios wieder auf default gesetzt. ne woche später konnte ich wieder nicht booten. das selbe spiel ist danach noch einmal passiert. dachte erst es liegt daran, dass ich ein PCI-Gerät nicht installiert hatte.
Das letzte mal öffnete sich der arbeitsplatz erst nach 40 sekunden, mit glück und meist hängte sich der pc auf. jetzt läuft zwar im moment alles(vor ner woche formatiert) aber es dauert 4-5min bis der pc hochfährt.
dazu ist noch zu sagen, dass jedes mal immer nur windows nicht richtig ging, benchmarks, und spieleleistung war nicht beeinträchtigt.
habe den RAM schon getestet mit Gold Memory und es gab keine fehler.
jetzt habe ich die alten platten mal getestet (von seagate mit seagate tool) mit folgendem ergebnis:
C: / D: E:
Kurzer Festplatten Selbsttest gescheitert gescheitert
Langer Festplatten Selbsttest gescheitert gescheitert
Einfacher Kurztest bestanden bestanden
Einfacher Langzeittest gescheitert bestanden
jetzt meinte man zu mir, es würde dann wohl an den Hds liegen. was meint ihr. ist das problem danach behoben oder habt ihr andere erklärungen? kann ja nicht sein, dass nach ner woche immer fehler auftreten
hoffe auf hilfreiche antworten ;)
 
Hallo Leute, ich bin grade ein wenig am verzweifeln!
habe am Sanstag um15uhr meine Lieferung bekommen


Hab den PC mit Handbuch, Anleitungen und Sorgfalt dann zusammengebaut.
Windows 7 drauf gemacht,AntiVirus,WindowsUpdates,Spiele installiert & einige Sachen von der alten Festplatte rübergeschickt.
Sonntag schien alles perfekt zu funktionieren bis auf ein SoftwareProblem mit der Mamba, aber das ist erstmal total egal.
Dann ging der PC abends zum ersten mal aus, aber direkt auch wieder an.
Eine Stunde später das selbe und gegen 23Uhr ging der PC aus und ich konnte ihn nicht mehr anschalten.


So sieht es von innen aus übrigens.

Was ich alles versucht habe:
-Grafikkarte rausgenommen um zu überprüfen ob das Netzteil nicht genug W hat
-CPU rausgenommen und überprüft, sah alles ganz normal aus
-hab alle RAM Varianten ausprobiert
-alle Stecker ein wenig dran gedrückt

In diesem Video:
hat die Person das Netzteil andersrum wie ich eingebaut, kann es daran liegen? und jetzt ist es kaputt?
Wie kann ich überprüfen ob das Netzteil kaputt ist?

Das war der erste PC den ich selber zusammengebaut habe, ich war sehr vorsichtig, bin sogar sicher, dass ich das motherboard nicht beschädigt habe.
Hab das ganze sogar mit Einweghandschuhe gemacht.

Kann es sein, dass POWER SW und RESET SW falsch angeschlossen sind? aber das kann doch nicht sein wenn sie schon funktioniert haben oder?
Das Netzteil hat nur 400W ist das genug?
Mir fällt grade ich habe vergessen DirectX drauf zu machen und habe so ein paar
Stunden gespielt, kann es daran liegen?
Oh man Leute ich bin echt am verzweifeln und total müde.
Ich kann morgen auch Fotos von einzelnen Stellen machen wenn ihr das braucht, aber jetzt muss ich erstmal schlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Stecker vom Netzteil hast du an dein Mainboard angeschlossen? Nur der 24pin Stecker ? Oder hast du auch den 8pin Stecker mit benutzt? Weil wenn der 8pin Stecker fehlt, schrottest du ganz schnell was!
 
Schwachsinn(!) dabei wird nichts geschrottet.
Du kannst mal versuchen die Bios Batterie, bei ausgeschaltetem Zustand rauszunehmen und 10sek zu warten und sie anschließend wieder einzusetzen und den PC zu starten.
Die Batterie befindet sich unter dem Mainboard Sockel und über dem ersten PCIe Slot.
Eventuell musst du vorher die Grafikkarte ausbauen, um dran zu kommen.


LG
Ninmar
 
Am DX kann es schon mal gar nicht liegen. Fehlt es, laufen Games erst gar nicht (ausser den oGL's) und es ist bereits mit w7 vorinstalliert.
NT ist auch nicht zu schwach.
 
Also auf den ersten Blick scheint alles richtig angeschlossen zu sein.
Wegen des Netzteils brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Es wird nur andersrum eingebaut, damit die Abluft des Netzteils komplett draußen bleibt. Würde dir auch empfehlen, das umzudrehen aber geschrottet hast du dir damit nichts.

Ansonsten kann das jetzt viele Ursachen haben. Was du mal mache solltest ist, wirklich alles bis auf die CPU zu entfernen. Dann den Rechner anmachen und auf den Beep-Code achten, den das Motherboard von sich gibt. Kommt nix, ist die CPU Defekt. Sagt die Fehlermeldung, dass eine Komponente fehlt, ist alles gut und du kannst einen(!) Ram Riegel einbauen, wieder anmachen und auf den Beepcode achten. Wenn alles gut ist, GPU einbauen und schauen was passiert. Wenn alles mit nem guten Beepton abgecheckt wurde, kannst du schonmal die größten Ursachen ausschließen.
 
Ich habe jetzt POWER SW, RESET SW, CPU Kühler und den motherboard strom angeschlosse, alles andere entfernt!
(den BIOS habe ich noch nicht resetet)
Es kam kein Ton, aber irgendwie erinnere ich mich nicht, dass da je ein Ton kam.


mir hat einer gesagt
"Ich denke, dass Dein Netzteil zu schwach ist... zumindest um Dein System unter Vollast zu bedienen. Nicht viel zu schwach... aber zu schwach. Die Cougar Netzteile sind nebenbei auch nicht die allerbesten... auch, wenn sie meist modular sind etc. pp.

Nichts desto trotz wirst Du nicht drumrum kommen, Dir nen anderes Netzteil zu besorgen. Nen 450/460W Markennetzteil (be quiet o.ä.) sollte ausreichen... bei NoName/Labelware würd ich Dir eher 550W empfehlen."

kann es das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
mir hat einer gesagt
"Ich denke, dass Dein Netzteil zu schwach ist... zumindest um Dein System unter Vollast zu bedienen. Nicht viel zu schwach... aber zu schwach. Die Cougar Netzteile sind nebenbei auch nicht die allerbesten... auch, wenn sie meist modular sind etc. pp.

>Das ist, gelinde gesagt, kompletter Schwachsinn !

Und nochmals: ES IST NICHT ZU SCHWACH !

Um noch deutlicher zu werden: Dein System sollte unter Vollast bei ca. 260-280W liegen.
 
Ich schließe mich da Eraser4400 an, dieses ständige Gesülze, dass jedes neuere System 500-600 oder sogar 700Watt Netzteile benötigt ist wirklich der größte Schwachfug den man lesen kann.

Hinzu kommt, dass Cougar eine ziemlich solide Marke ist. Ich selber habe auch genau dein Netzteil, ein etwas stärkeres System, 3 Festplatten (eine SSD) und 2 Laufwerke und ich habe noch kein Problem gehabt.

Was den Ton betrifft, kann es sein, dass dein Gehäuse keinen Speaker hat? Wenn doch müsstest du im selben Kabelverbund, wo auch die Reset, Power Switches und HDD LED's etc sind einen "SPEAKER" Stecker haben.

Wenn du das nicht hast, wird das ganze etwas nerviger. Du könntest dir aber zur Not auch so einen Speaker in einem Computerladen kaufen, die Teile kosten nicht mehr als ein paar Euro.
 
du hast recht, da war ein Speaker dabei, ich baue diesen gleich mal ein, bleib bitte dran =)

Hab vohin die BIOS Batterie rausgenommen und nach 5Minuten wieder reingesteckt.
Den CPU rausgenommen, überprüft, Lüfter montiert und diesen angeschlossen.
Das Stromkabel für die motherboard angeschlossen.
POWER SW, RESET SW, HDD LED und POWER LED angeschlossen (wenn diese schonmal funktioniert haben, dann waren sie richtig angeschlossen oder?)
Es kamm immernoch kein Ton =(

An was liegt es jetzt? am CPU? am motherboard? vielleicht ist das Netzteil irgendwie doch kaputt gegangen oder vielleicht irgendwas mit den

Am Netzteil ist auch ein Stromkabel mit der Aufschrift "CPU" das sind 2 Stecker mit je 4Löchern.
Auf der motherboard war nur für einen dieser Stecker Platz, diesen habe ich angeschlossen.... ich hioffe das war nicht falsch.

oh man ich bin grade voll am verzweifeln :(

im Shop habe ich jetzt diese rechte:
Berechtigte Reklamationen werden nach Eingang der defekten Ware bei uns direkt getauscht! (Hinweis: Der Artikel muss komplett mit Zubehör und Originalverpackung eingesandt werden!) Bitte senden Sie vorab eine Meldung an [email protected] oder per Fax an 0 44 21 / 91 31 250. Ausgenommen vom umgehenden Austausch sind Fernsehgeräte, Monitore, Notebooks, Drucker, Scanner, Kameras, Mobiltelefone, Gehäuse, Verbrauchsmaterialien, Beamer, NAS-Systeme und Komplettsysteme, sowie mechanisch beschädigte Ware und alle Artikel, die älter als 6 Monate sind.

soll ich motherboard und CPU umtauschen? oder was ratet ihr mir jetzt zu tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig sehe hat dein MB auch nur einen Anschluss für die CPU, also ist das schon ok, dass nur einer der beiden 4er CPU-Stromstecker benutzt wird.

Fährt der Lüfter denn überhaupt an? Tut sich irgendwas oder wirklich absolut gar nichts, wenn du auf den An-Schalter drückst?

Um noch eine Fehlerquelle auszuschließen kannst du mal den Reset-Switch da anschließen, wo eigentlich der Power-Knopf hinmüsste und dann versuchen den Rechner mit dem Reser-Switch anzuschalten.

Alternativ kannst du auch die beiden Pins, die dem Power-Switch zugeordnet sind laut Handbuch, mit einem Schraubenzieher oder Büroklammer (Ohne Isolierung) überbrücken, wodurch der PC auch starten müsste.

Ansonsten könnte es das MB oder doch das Netzteil sein.
 
also der lüfter bewegt sich kein bisschen.
POWER RW und RESET RW zu tauschen hat auch nichts gebracht.
das mit dem überbrücken traue ich mir grade nicht zu. aber ich hoffe das ist nicht das problem:-/

hier ein paar Bilder

(cpu + lüfter )


(cpu sockel)

dann habe ich ins Netzteil gesehen, und da ist an einem Ring mit bronzenen Leitungen ein schwarzer Gummi dran, meint ihr das hat was damit zu tun?

hier das Bild dazu
 
Nur so, um auch wirklich nichts unerwähnt zu lassen...der Schalter hinten am Netzteil ist schon auf ON oder? :)

Hm, mir fällt jetzt sonst auch nichts mehr ein. Wenn nicht noch ein anderer eine Idee hat, musste du vielleicht wirklich mal das Netzteil und eventuell auch gleich das Motherboard tauschen :/

Hast du vll jemand im Bekanntenkreis, der dir ein Netzteil leihen, bzw. kurz vorbeibringen kann? Das ist ja in 5min ab und wieder angeschlossen.
 
jo ich suche grade einen, ich muss leider erstmal los :< muss ein paar termine einhalten. bin in 1-2 stunden wieder da

reicht auch eins mit weniger W ?
 
puh, es scheint das netzteil zu sein
das funktioniert bei nem anderem pc nicht, während das netzteil was drin war funzt
das 240W netzteil funzt bei meinem neuem pc, es kommt aber trozdem kein ton irgendwie durch den speaker, nur der lüfter dreht sich

heisst es,dass noch irgendwas nicht stimmt?

wenn ich jetzt das netzteil zurückschicke, soll ich das selbe nochmal nehmen? seid ihr 100% sicher dass es geignet ist für das system?

also ich habe nochmal alles angeschlossen und wollte gucken obs mit dem 240W Netzteil funktioniert.
im inneren dreht sich alles aber ich kriege kein Bild auf dem monitor, liegt es jetzt am schlechten netzteil oder ist noch was kaputt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am schlechteren Netzteil. Vermutlich besitzt es die Stromanschlüsse für die Grafikkarte nicht.
Es sei denn du hast die Grafikkarte garnicht erst drin und lässt über onboard laufen.
Ein Bild wäre nicht schlecht mit dem jetzigen Zustand des neuen Netzteils mit 240 W.
 
also mit dem schlechten netzteil hatte ich auch am ende ien bild, auch mit der grafikkarte.... hatte erst nen kabel nicht angeschlossen


PUH leute ich bin so erleichtert dass es nur das netzteil ist.
soll ich jetzt mir lieber ein stärkeres netzteil kaufen oder habe ich einfach nur pech gehabt mit dem teil?
 
Du hast wohl nur Pech gehabt, dass du ein Defektes erwischt hast. ;)

Betreibe praktisch das gleiche System mit einem , wenn es dich beruhigt, dann greif ruhig dazu. Aber ich kann meinen Vorredner nur zustimmen, das 400er reicht auch dicke. Das Netzteil wird nie und nimmer(!) 300 W aus der Steckdose ziehen, dementsprechend ist das für ein A400 absolut kein Problem.
 
also ich habe auch noch 2 Lüfter, eins separat gekauft und ein Gehäuse lüfter, ausserdem habe ich den CPU Lüfter auf 80% gestellt über ein Programm was bei der Grafikkarte dabei war.
seid ihr wirklich 1000% sicher, dass das Teil reicht? :x ich bin jetzt ein wenig eingeschüchtert ;X
 
Ein Lüfter verbraucht wenn überhaupt ein Wattchen... Ja, es reicht 100%ig.

Und wer das hier:
bei NoName/Labelware würd ich Dir eher 550W empfehlen.

zu dir sagte, gehört gelyncht. Da sieht man schon, dass jemand "keine Ahnung" hat. Bevor ich oder irgendjemand hier ein "NoName"-Netzteil empfiehlt, wird sein Beitrag reported, gelöscht und sein Account gebannt. :)
 
Nur um dir nochmal Sicherheit zu geben: Du hast wirklich einfach nur Pech gehabt, davon muss man sich nicht einschüchtern lassen. Sowas passiert jedem irgendwann mal :) Du kannst ruhigen Gewissens dasselbe Netzteil kaufen und dann sollte alles rund laufen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
246
Besucher gesamt
246

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?