Gehäuselüfter???

New member
Guten Abend
erstma dickes lob an das Forum und alle die beteiligt sind wirklich geiles forum
die idee mit der Mitgliederkarte is wirklich geil:)

so meine frage is nun: was ist eurer meinung nach der beste Gehäuselüfter120mm(eventuell mit beleuchtung) für rund 10 Euro???
 
Zuletzt bearbeitet:
bin grad selber auf den hier gestossen: Nanoxia FX12-2000
was haltet ihr davon?
mein wunsch lüfter sollte auch nach was aussehen
 
Du kannst jeden Lüfter mehr oder weniger leise machen.Hast du einen 120er Lüfter auf 7 oder 5Volt laufen so ist die Leistung mit der eines 80ers auf 12 Volt zu vergleichen.Aber wenn du etwas mehr investieren willst dann kann ich dir einen Papst empfehlen die sind sehr leise.
 
brauche 120mm
gibt es lüfter mit vergleichbaren werten wie die papsts
und dazu noch beleuchtung:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nanoxia Lüfterserie ist durchaus zu empfehlen. Entsprechend zur Förderleistung kann man mit der Geräuschentwicklung ganz zu frieden sein. Und der Lüfter selbst wird aus hochwertigen Materialien gefertigt.
Man sollte jedoch beachten, dass ein Lüfter mit 2000 U/min und entsprechender Förderleistung deutlich warnehmbar ist. Wie stark der Lüfter schließlich aber sein muss mußt du selbst entscheiden. Ich werde mal Lüfter <=2000 U/min empfehlen.
Eine billige Alternative zu Nanoxia währe die Blacknoise NB-BlackSilentFan XL Serie. Hier mal . Ledeglich der Lieferumfang fällt hier etwas klein aus. Ansonsten aber durchaus zu empfehlen. Die deutlich teurere Blacknoise NB-UltraSilentFan SX Serie wäre auch einen Blick wert. Jedoch übersteigt diese bereits deine Preisvorstellung. In der Bulk Version dennoch nahe dran. Dann muss man aber auf den sonst sehr umfangreichen Lieferumfang verzichten. Dafür bekommt man bereits einen Lüfter der absoluten Spitzenklasse. Beim Kauf der UltraSilent Serie sollte man obendrein auf die Revision achten. Die Lüfter Serie steht bereits in der Rev. 2.0 zur Verfügung. Hier mal und der einen Hauch besser sein soll.
Jetzt wo ich bereits die UltraSilentFans vorgestellt habe, will ich auch noch ein paar Worte zu den Noctua Lüftern verlieren, welche ich Anfangs aufgrund des Preises nicht erwähnen wollte. Diese gehören wohl zu den besten Lüftern die man für viel Geld kaufen kann. Einziger Kritikpunkt ist ein leichtes Lagerbrummen, welches erfreulicherweise fast nicht warnehmbar ist und nur bei autritt. Vor kurzem hat Noctua einen neuen Lüfter auf den Markt geworfen, welchen ich leider noch nicht in Händen halten konnte.

Und das man auch einen Billig Lüfter leise bekommt braucht man wohl nicht wirklich erwähnen. Man sollte jedoch immer die Förderleistung in Bezug stellen. Denn hier liegt der große Unterschied. Ganz zu schweigen von der Qualität, des Lieferumfangs, der Haltbarkeit, dem Gleichlauf und der Nebengeräusche.

Die Scythe Lüfterserie ist eigentlich auch nicht so schlecht. Wird auch immer wieder gerne empfohlen. Mich selbst überzeugt sie zwar nicht wirklich aber ich bewerte Lüfter auch sehr streng. Für den Preis sicherlich eine Überlegung wert. Jedoch würde ich hier eher zur Blacknoise NB-BlackSilentFan Serie greifen.


Abschließend will ich noch ein paar Testberichte aufzeigen.

Blacknoise NB-BlackSilentFan Serie:


Blacknoise NB-UltraSilentFan Serie:


SX1

SX2

S1

S2

SC1


Blacknoise Sämtliche Lüfterserien:


Blacknoise im Vergleich zu anderen Lüftern (diese Links gehen gleich zum Fazit):





Nanoxia FX Fan Serie:










Noctua NF-S12:










Noctua NF-R8:




Noctua NF-S und NF-R Serie:


Ach, ja ich wollte noch einen beleuchteten Lüfter empfehlen. Ebenfalls außerhalb deiner Preisvorstellungen, jedoch sicherlich empfehlenswert ist die SilenX eXtrema Pro Lüfterserie. Ich selbst habe nur , nicht aber die LED SilenX ( ; und ) getestet. Sollen aber sehr ähnlich sein. Die Lüfter selbst sind klasse. Das Material könnte aber etwas hochwertiger sein. Nachdem sie aber bei hoher Förderleistung noch sehr leise arbeiten kann man über diesen kleinen Mangel getrost hinwegsehen. Ein weiterer Kritikpunkt muss jedoch auch noch aus der Welt geschaffen werden. Und hier geht es um das Gleitlager welches angeblich sehr kurzlebig ist. Meine sieben SilenX laufen aber schon seit längerem ohne Zwischenfälle. Somit kann ich diesen Mangel nicht bestätigen. Erwähnen wollte ich dieses Problem dennoch. Sofern du doch noch bereit bist derart viel Geld für einen Lüfter auszugeben, wäre die SilenX iXtrema Pro Serie sicherlich ein heißer Kandidat.
Hier noch die Testberichte:




 
Zuletzt bearbeitet:
WOW da hat sich aber eine Mühe gegeben.Da kannste ja fast schon nen How To mit machen.Wäre das nix wenn du eins machen würdest.So als Kaufberatung dann könnten solche Themen in zukunft geschichte sein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
326
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?