Wieviele Lanes braucht der Mensch?

New member
Hallo erstmal, bin hier der NEUE und hab mich jetzt mal angemeldet, da euer Forum einen kompenten Eindruck macht.

ICh bin ein Fan von kleinen starken system und habe mir jetzt Mainboard rausgesucht. Laut Alternate wird der PCIe x16 Port nur mit 4 Lanes betrieben. Jetzt frag ich mich, reciht das für mich?

Ich will auf meinen neuen Rechner Fotobearbeitung und ein paar games machen. Spiele jetzt schon auf meinem alten system mit AGP-Karte Tiberianwars flüssig, allerdings mit niedrigsten einstellung.

Kann es sein, dass eine 8800GTS auf dem gennanten Board langsamer ist als eine 6600 AGP? Ober verwechselt Alternate das was mit dem PCIex4 Port, der auch noch drauf is?

Bin Ratlos und wäre schon, wenn mir jemand helfen könnte, danke
 
Nein die irren sich nicht. Da ist ein PCIe 16x für 1x Grafikkarte auf dem Mainboard. Ich meine das es langsamer ist wegen den 4 lanes (da es nur die 4 fache Bandbreite ist). Eigentlich ist das nur bei SLI so das die 1.te Grakfikkarte mit 16 lanes (bzw. 16 facher Bandbreite) und die 2.te Grakfikkarte mit 4 lanes (4 fache Bandbreite) arbeitet. :eek:

Mfg 'Rush :)
 
erstmal vielen dank für deine Antwort.

Bei wiki hab ich gelesen das man das "x16" gleich 16 Lanes setzen kann. deswegen meinte ich das Alternate sich vll. geirrt hat (was ja doch ab und zu mal passiert) und die PCIe 4x meinte.

Was mich nur so wundert, das Mainboard wird bei vielen hochgelobt, habe sogar bei eine video (englisch) dazu gefunden.
Auch seltsam dass beim großen , der sich laut Hersteller nur um RAID unterscheidet keine solche Bemerkung findet.

Versteh ich das Richtig ist AGP8 dann langsamer als dieser PCIx16 mit 4 Lanes?
 
Ich kenne das so, dass bei Mainboards mit mehreren Grafikports (für SLI oder CF) meistens einer der Anschlüsse zwar physikalisch ein 16x Anschluss ist, elektrisch aber nur mit 4 Lanes angebunden ist, was trotzdem offenbar ausreichen soll.

Wenn das Board jetzt nur einen Anschluss hat, wird das sicher genauso sein. Ich denke nicht, dass dort große Probleme auftreten werden, sondern dass mehr als 4 Lanes kaum benötigt werden ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
226

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?