AMD Herstellernummer

New member
Hallo Zusammen,

will mir gerade ein Rechner zusammenstellen und vergleich gerade die Preise. Es sollte ein AMD Athlon64 X2 6000+ sein, ich hab aber verschiedene Herstellernummern und ca. 30 € unterschied

ADA6000IAA6CZ (X2 6000+ EE)
ADX6000CZBOX (X2 6000+)
HV20AT60DE (X2 6000+) ca. 30 € günstiger

Kann mir da jemand weiterhelfen? Welchen würdet IHr da empfehlen?

Gruß frankyboy
 
Hi,

ich würde ebnfalls die EE variante empfehlen.

Der unterschied zwischen den letzten beiden sollte der sein: Boxed und Tray, beim Boxed ist der standart AMD kühler mit dabei, bei Tray nicht. Dann müsstest du noch einen extra kaufen.

Ich denke mal das ist der unterschied.
 
Moin Zusamen,

danke für die schnelle Reaktionen. Also mit boxed hat das nichts zu tun, habe alle als "tray" betrachtet. Meine Vermutung liegt in der Produktionsstätte:

CZ = Tschechien
DE = Deutschland

Auf der AMD-Seite habe ich aber nachgelesen das Produkte aus Dresden
"Fab 30" oder "Fab 36" als Herstellungscode haben...

Und so eine Kennung ist bis jetzt noch nicht aufgetaucht.


Gruß frankyboy
 


Dort kommst du dann an folgendes Ergebnis:



Fällt dir dabei was auf?

Die von dir genannten Bezeichnung mit ADX ist die alte Bezeichnung und ist für den alten 125W 6000+ gedacht.


HV20AM60DE ist z.B. die Bezeichnung bei Hardwareversand.de für den X6000+

Das ist also nur eine Artikelnummer, aber keine offizielle Bezeichnung der CPU durch AMD.
Also kannst du mit der von dir genannten Bezeichnung: HV20AT60DE schonmal keinen Unterschied ausmachen.
Es sei denn preislicher Art. Scheint dann wohl dort ganz günstig zu sein.


ADA6000IAA6CZ (X2 6000+ EE)
Das ist die einzige korrekte Bezeichnung des 6000+ als 89W Variante.

Also orientiere dich einfach daran und lasse dir diese Nummer immer vom Händler bestätigen.
 
Hallo Zusammen,

hab mich jetzt ganz anders entschieden:

MoBo: Gigabyte GA-M56S-S3 nforce560
CPU: AMD Athlon64 X2 5200+ EE L2-Cache 2x1024; Brisbane G2 Stepping
RAM: G.Skill 2x1024 DDR2-800 KIT CL4
GPU: Sapphire X1650Pro 512MB

Den Rest führe ich jetzt nicht weiter auf......

Das Thema kann geschlossen werden.

greetings frankyboy
 
Genau, hier wird gar nichts geschlossen, vielleicht will sich ja noch ein User in ähnlicher weise anschließen ;).

@frankyboy
deine Wahl zum 5200+ mit G2 Stepping ist schon ganz ordentlich und die des Boards ebenso.

Hast du die Grafikkarte schon?
 
Endlich geliefert

Hi Zusammen,

nach fast 2 Wochen Lieferzeit ist gestern das Paket gekommen. Habe alles zusammengesteckt und eingeschaltet. Das Gigabyte-Board hat alles sofort erkannt und konnte das XP problemlos installieren.

Als nachteilig stellt sich jetzt der "boxed"-Lüfter heraus. Entweder hab ich die CoolnQuite-Funktion noch nicht im Griff oder das Ding ist wirklich nervtötend.

Jetzt meine Fragen:

Wie aktivier ich richtig CoolnQuite? Ich hab die Lüftersteuerung im BIOS auf PWM eingestellt. Da der CPU-Lüfter bei mittlerer Drehzahl läuft aber der Gehäuselüfter noch gar nicht einschalten will.

Welche Benchmark-Tools könnt Ihr für CPU; GPU und Speicherdurchsatz empfehlen?

grüssle aus dem Schwabenland

frankyboy
 
naja, bei dem ASRock von nem freund musste man das im BIOS einschalten und dann noch Cool'n'Quiet treiber installieren...
wenns nich gehen sollte brauchst du nen neuen leisen kühler, zb


als benchmark geht für die CPU und speicher SiSoft Sandra oder Everest, für die GPU 3DMark und AquaMark.
 
Hallo Zusammen,

habe mit Hilfe von Hummer13 die Lüftersteuerung von "PWM" auf "Voltage" umgesellt. Und siehe da, auch dieser Lüfter wird geregelt.

Nur Everest liest noch etwas Müll aus...
CPU-Lüfter 28.735 1/min

Hier noch einmal einen riesen DANK an Hummer13 für die tolle Unterstützung!!!!!


greetings frankyboy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
209
Besucher gesamt
210

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?