Problem mit Laptop-Festplatte

New member
Guten Tag,

Ich würde gerne Eure Meinung zu einem Problem hören.
Ein Freund von mir hat mich gebeten seinen Laptop einmal unter die Lupe zu nehmen. Er bootet nicht mehr (gibt Bluescreen aus) und mit der recovery-CD von WinXP lässt sich auch nichts mehr machen.
Ich denke es liegt an der Festplatte, da er sie zwar erkennt, aber bei der Win-Installation bzw recovery sobald er auf die Festplatte zugfreifen möchte ebenfalls einen Bluescreen ausgiebt.

Meine Idee, um zumindest seine Daten zu retten, war nun auf meine USB-Festplatte ein Betriebssystem aufzuspielen, darüber auf seinem Laptop zu starten (ist möglich, bietet die Option im Bios an) und so an die Daten ran zu kommen. Später dann möchte ich versuchen die Festplatte komplett platt zu machen und zu schauen, ob ich wieder Windows draufbekomme. Es geht aber Primär um die Daten.

Meine Fragen nun:
1. was sollte ich auf die USB-Festplatte aufspielen?
Ich könnte mir vorstellen das es bei WinXP zumindest Probleme geben könnte, wenn die Hardware nicht mehr Stimmt. Eigentlich schwebt mir sowas vor wie eine Win98 Startdiskette in USB-Form. Es geht wie gesagt nur darum, die Daten von der Internen auf die Externe Festplatte zu bekommen.
Einer Installation von Win über seinen Laptop auf die USB-Festplatte würde wohl auch nicht funktionieren, oder?
2. Ich bin zwar nicht gerade unbegabt was Computer angeht, aber habe zumindest soetwas in der Form bisher noch nie gemacht. Gibt es etwas, das ich beachten sollte?


Danke schonmal für Antworten. :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?