Kleine aber blöde Frage!

New member
Hi mich interessiert brennend was z.b. bei Laptops die Grafikkarten angeben bedeuten. 256/640 z.b. dabei sind beide angaben auf den Speicher bezogen.
Die Laptops sind mit einem eigenen Grafikchip versehen haben aber trotzdem solche angaben. Könnte mir das kurz jemand erklären bitte?

mfg daY[]rKi
 
Hallo daYorKi, sei gegrüßt als neues Forumsmitglied.

Nun, in Laptops werkeln oft onboard Grafikchips, die keinen eigenen 3D-Arbeitsspeicher (RAM) haben. Diesen nehmen sie dann dem RAM des Rechners ab. Die Bezeichnug 256/640 bedeutet, dass standardmäßig 256 MB von dem RAM des Rechners allein für die Grafik abgezwackt werden und man diesen Bedarf sogar auf bis zu 640 MB zuteilen kann.
Wenn du zum Beispiel nur 1024 MB Arbeitsspeicher im Laptop installiert hast, dann würden ihn aber abgenommene 640 MB für Grafik sehr stark einbremsen. Somit dann nicht zu empfehlen. Und wenn, dann nur mit 2048 MB installiertem RAM, weil dann für den Rechner selbst doch noch was übrig bleibt.
Grüße OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Soweit weiß ich das, aber ich habe bei einem gelesen das er eine Nvidia Karte eingebaut hatte die auch solche Angaben dabei stehen hatte. Ich kann mir nicht vorstellen das z.b. eine 128 Mb Nvidia Geforce sich noch z.b. 512mb vom Arbeitsspeicher "dazunehmen" kann denn es sind ja unterschiedliche Techniken. Oder würde das funktionieren. Da hatte ich letztens auch einen "streit" wegen dem, mein freund sagte er nimmt sich den speicher vom hauptspeicher einfach "dazu". ich sagte, nein. entweder er hat eine eigene grafikkarte drinnen die eigenen speicher hat oder eine onboard karte die den arbeitsspeicher nutzt.
 
Danke für die Antwort.
Soweit weiß ich das, aber ich habe bei einem gelesen das er eine Nvidia Karte eingebaut hatte die auch solche Angaben dabei stehen hatte. Ich kann mir nicht vorstellen das z.b. eine 128 Mb Nvidia Geforce sich noch z.b. 512mb vom Arbeitsspeicher "dazunehmen" kann denn es sind ja unterschiedliche Techniken. Oder würde das funktionieren. Da hatte ich letztens auch einen "streit" wegen dem, mein freund sagte er nimmt sich den speicher vom hauptspeicher einfach "dazu". ich sagte, nein. entweder er hat eine eigene grafikkarte drinnen die eigenen speicher hat oder eine onboard karte die den arbeitsspeicher nutzt.

Dein Freund könnte Recht haben. Es gibt so genannte "TC / Turbo Cache-Grafikkarten", die haben ganz wenig eigenen Speicher und nehmen sich tatsächlich den für eine Anwendung erforderlichen 3D-Speicher vom RAM des Rechners.

Also niemals TC oder Turbo Cache kaufen. In dem Fall ist Turbo > Nix schneller, sondern langsamer.

Gruß
OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
143
Besucher gesamt
143

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?